Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

In deiner Sig steht:

Core i7 975 XE @ 4,31 GHz; VCore: 1,435v
Erst holst du dir ne absolut überteuerte CPU, und quälst die
dann mit 1,435 V :ugly: Die Temps sind bei der VCore kein Wunder ;)
Geh mal auf 4 GHz runter und versuche die VCore zu senken :ugly:

Und am besten verkaufst du die "Penisverlängerung" (Wie Madz den 975 XE so gern nennt :lol:) und holst dir nen 920 D0
der 975 XE kann seine stärken nur beim extreme OCing mit frostigen Temps ausspielen.

P.S: Miss mal die Wassertemperatur direkt nach der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:

Selbst deine Cpu muss unter Wakü und bei der Wassertemp unter 50 Grad sein.

Ok die VCore hette ich überlesen dann is das natürlich möglich so wie Infin1ty sagt.

Selbst deine Cpu muss unter Wakü und bei der Wassertemp unter 50 Grad sein.
Nein muss sie nicht, Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. Das wäre bei der VCore ein Wunder.

Außerdem wäre die Wassertemp nach der CPU interessant,
wenn die auch sehr niedrig ist stimmt irgendwas nicht.

Edit:
Ok die VCore hette ich überlesen dann is das natürlich möglich so wie Infin1ty sagt.
Dann nehme ich das P.S zurück ;)

@ Infin1ty kein problem.

Wenn der Kühler richtig sitz und richtig läuft müsste die temp nach der cpu am schlauch schon fühlbar höher sein als an anderer Stelle.

Ich würde den Kühler einfach nochmal befestigen.

Aber: Bei der VCore wirst du nicht unter 70° kommen,
nie im Leben.

Infinity hat recht. Verkauf die Schwanz - und Egoprothese und flieg für den Gewinn eine Woche in den Urlaub, gib das Geld im Puff aus (falls du keine Freundin hast) oder mach sonst was lustiges damit!

In deiner Sig steht:

Erst holst du dir ne absolut überteuerte CPU, und quälst die
dann mit 1,435 V :ugly: Die Temps sind bei der VCore kein Wunder ;)
Geh mal auf 4 GHz runter und versuche die VCore zu senken :ugly:

Und am besten verkaufst du die "Penisverlängerung" (Wie Madz den 975 XE so gern nennt :lol:) und holst dir nen 920 D
der 975 XE kann seine stärken nur beim extreme OCing mit frostigen Temps ausspielen.

P.S: Miss mal die Wassertemperatur direkt nach der CPU ;)

Ich kühle auch mit DICE, also mach dir mal keine sorgen warum ich zu dieser CPU gegriffen habe. Und für all jene die denke ich mach das zum ersten mal: HWBOT - mihapiha hwbot profile

Bin aber noch am herum testen was so geht....

Ich kann auch eine Wakü richtig zusammenbauen, nur frage ich mich ob eine bessere Pumpe was bringt.

Zum 20. mal: Eine bessere Pumpe bringt dir 0,000 garnichts. Sogar ein Downgrade auf eine Laing pro würde dir keinen Nachteil einbringen.

Ich hab das auch schon mal mit 2 Pumpen und mehr Durchfluss versucht. Hat nichts gebracht. Is sinnfrei. Mit der Laing hast du mit sicherheit mehr als 50 liter die stunde und das reicht immer.

HI,
die absichten von dir wären vielleicht zu erklären????

also du hast ein super geiles board, und ne hammer CPU!

und dann "plackst" du da irgendwas rum.. ?

Es gibt bei dir viele Ansätze um die Temps zu senken!!!

erst mal ein paar fragen:
was sollen die vieeln HDD´s?
was sollen die Lüfter über dem RAM?
dir scheint die Lautstärke egal zu sein?
muß das system transportabel sein?
ist dir das aussehen deines Sys wichtig?
wie hoch sind deine PWM temps?

also finde du hast einige wiedersprüche drin,..

1. wenn du die kontrolle haben willst, nimm mehrere Kühlkreisläufe! (bei deinem umfang der Kühlung sicherlich gerechtfertigt. dann kannst du auch gucken was geht, die CPU mit nem MoRa2 in nen extra Kreislauf, mit eigener pumpe ect..

2. warum hast du den HC Lc, und nicht den CU? der würde auch nochmal ein bischen bringen.. (aber ok, dier hier passt besser aufs board)

3. in deiner Anordnung gehst du davon aus das du so starke temperatur änderungen im system hast, das du die lokal runterkühlen mußt...?
wenn das der fall ist, das das was bringt, sind deine Radiatoren völig überlastet! (wie schon oben beschrieben, ist dietemp bei ausreichenden Radis, pumpe annähernd homogen, bedeutet etwa gleich... )

4. es sieht auf dem bild aus, als würde der eine auf den anderen Radi blasen?? was soll das?? das ist der größte scheiß den du machen kannst! damit hebst du quasi einen großteil der kühlleistung auf, falls sie wirklich gefordert werden!...
ein Radiator kann nur ein delta T(empertur) zur umgebung erzeugen, wenn du das wasser erst kühlst und dann mit der warmenluft durchströmst, ist das ein wiederspruch! bzw die kühlleistung ist nicht annähernd so wie sie sein könnte bzw was du dir versprichst,...

naja bin mal gespannt was bei raus kommt,.. ;)

aber hast ne menge geile ansätze im System! :)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir das Bild so anschaue faällt mir auf, dass der eine Kugehahn der vom Quad-Radi kommt geschlossen ist.

attachment.php

Ach und du brauchst keine 1,4...Volt:what: VCore :nene:da lebt doch deine CPU net lange. Ich habe gerade eine I7920 D0 mit 1,26V auf locker 3,8GHz gebracht und das war noch nicht mal das Maximum mit dem VCore. Und selbst wenn du das für den Takt brauchst , dann geh runter auf 4GHz und du brauchst höchstens 1,3V.

Außerdem finde ich den Phobya Radi nicht so gut hatte den auch für einen verwandten bestellt aber als ich ihn hatte habe ich ihn gleich wieder zurück geschickt. Die Blende ist nur aufgelegt und schlecht verarbeitet, es gibt Bohrrückstände, die die Lamellen verkratzen und wenn man von der Seite auf den Radi schau sind die Lamellen nicht schwarz sondern so bräunlich verrostet.:daumen2:
Ich habe dann den EVO gekauft, der war viel besser.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

1. wenn du die kontrolle haben willst, nimm mehrere Kühlkreisläufe! (bei deinem umfang der Kühlung sicherlich gerechtfertigt. dann kannst du auch gucken was geht, die CPU mit nem MoRa2 in nen extra Kreislauf, mit eigener pumpe ect..

2. warum hast du den HC Lc, und nicht den CU? der würde auch nochmal ein bischen bringen.. (aber ok, dier hier passt besser aufs board)

3. in deiner Anordnung gehst du davon aus das du so starke temperatur änderungen im system hast, das du die lokal runterkühlen mußt...?
wenn das der fall ist, das das was bringt, sind deine Radiatoren völig überlastet! (wie schon oben beschrieben, ist dietemp bei ausreichenden Radis, pumpe annähernd homogen, bedeutet etwa gleich... )

4. es sieht auf dem bild aus, als würde der eine auf den anderen Radi blasen?? was soll das?? das ist der größte scheiß den du machen kannst! damit hebst du quasi einen großteil der kühlleistung auf, falls sie wirklich gefordert werden!...
ein Radiator kann nur ein delta T(empertur) zur umgebung erzeugen, wenn du das wasser erst kühlst und dann mit der warmenluft durchströmst, ist das ein wiederspruch! bzw die kühlleistung ist nicht annähernd so wie sie sein könnte bzw was du dir versprichst,...

Zu 1.: Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. Bei der hohen
VCore ensteht zu viel Abwärme, die das Wasser nicht abführen kann.
Da bringt ein größerer Radi gar nichts, das Wasser wird genau so kühl bleiben wie vorher (im eigenen CPU Kreislauf), ein MORA kühlt nicht besser,
sondern kann Wärme besser und schneller an die Luft abgeben.

2.: Wenn dann den LT, der ist günstiger und kühlt wie der CU.

3. Die Radiatoren sind nicht überlastet, die GPU Temps sind ja gut.

Hey,
ok, grundsätzlich würde ich dir in den meisten Fällen zustimmen, aber ich denke hier liegt schon ein extremer "Sonderfall" vor:
zu deinen Kommentaren:
1. es ist völlig klar, dass eine WaKü keine Wunderkühlung ist! Sie überträgt die Wärme nur mit Temp unterschieden wie immer!!! ganz normale Thermodynamik!!! und das ist das erste Gesetz in der Physik, die das je niedergeschrieben wurde: Temperaturausgleich!!!
die Frage ist halt immer wie schnell es geht! wenn eine bestimmte Dynamik im Spiel ist.
Selbstverständlich kann Wasser die Wärme der CPU abführen!!!! das ist auch völliger Quatsch zu denken das es das nicht könnte!!
abhängig ist dies aber von dem Querschnitt und der Strömungsgeschwindigkeit, was dann das Fördervolumen ergibt!
dies ist aber normal nicht der Engpass,..
die Kunst ist es die Wärme er CPU schnellstmöglich in das Wasser zu bringen!
und dann über den Radi wieder an die Luft abzugeben!
zum Mora: "der kühlt nicht besser, sonder kann Wärme besser und schneller an die Luft abgeben"
hallo????? was soll denn ein Radi machen?? du schreibst hier den reinsten Wiederspruch! denk mal drüber nach!

2. das kann auch etwa sein. aber ich habe in allen Tests bislang gesehen, das der CU etwas besser war als der LT. und in so ner Extrembelastung könnte das Vielleich noch mehr ausmachen als nur bei 100W etc....

3. gut das du das weißt!
"gut" heißt nicht, dass es nicht besser sein könnte!!!
und er schreibt ja selber, die CPU war kühler als die GPU´s noch nicht dabei waren! Bei einem getrennten Kreislauf wäre das erledigt, und er könnte an mehr "Rädchen" drehen. was aber keine Garantie für ne viel kühlere CPU sein soll.
und das Ganze soll kein angriff sein oder so... sonder nur zum überlegen anregen... ;)

Gruß

Ok. Werde mir dann keine neue Pumpe besorgen.
Wenn die Temperaturen ok sind, dann brauch ich mir keine sorgen machen.

Bin so wie so heute auf DICE, und kann mich dann erst später mit der Wasserkühlung herum plagen.

http://img707.imageshack.us/img707/5682/i7975474ghz64bit5870cro.jpg

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf meine ersten Ergebinsse mit DICE.

Unglücklicherweise ist der i7 975 XE von mir unglaublich Strom-hungrig und lässt mich nicht viel weiter übertakten... Aber ich denke das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Ist immerhin viel besser als mit meinem Core i7 920...

Unglücklicherweise ist der i7 975 XE von mir unglaublich Strom-hungrig und lässt mich nicht viel weiter übertakten... Aber ich denke das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Ist immerhin viel besser als mit meinem Core i7 920...
Naja, einige kommen mit nem 920 weiter :P

HWBOT - Core i7 920 processor overclocking specs - hwbot

Schmeiß mal eine 5870 raus, dann kommst du hoffentlich weiter ;)

Zurück