Laie sucht leise blaue led Lüfter 120mm

AW: Laie sucht leise blaue led Lüfter 120mm

Nein, du brauchst keine Adapter zum Anschließen auf dem Mainboard; - die 3 Pin-Stecker kommen auf die 4-Pin Anschlüsse des Boards (die sind codiert und passen drauf, 1 Pin am Boardanschluß bleibt frei).

Zum Herunterregeln des Lüfters per Drosseln von 12V auf 7V: zB. so ein Spannungadapterkabel

Vorne reinblasend und hinten bzw. oben hinaus ist ´ne gute Lösung; ich habe auch 2x120mm vorn hinein-
und 1x 120mm im Heck hinausblasend sowie 1x140mm im Deckel ausblasend (warme Luft steigt eh n. oben)

Edit - dein Netzteillüfter zeigt nach innen in das Case? - Dann bläst der Lüfter nicht Richtung GraKa, sondern
zieht die Luft aus der Richtung und bläst sie durch´s Netzteilgehäuse und hinten zum Lüfteungsgitter des
NTeiles hinaus.
Mach einfach mal einen Finger feucht und halte ihn direkt über den Netzteillüfter, dann merkst du daß dieser
Luft ins NTeil zieht und nicht herausbläst.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Sofern du ein Vernünftiges Motherboard hast, kannst du auch einfach in den: bei Asus: Advanced Mode, bei Gigabyte: Advanced Fan und bei AsRock: nonPWM Modus gehen und 3Pin Lüfter regeln. da sind weder Adapter noch sonst was nötig.

@ spartan mein Problem ist das die Lüftersteuerung des z12 plus nicht sehr gut durchdacht ist es gibt nur high was noch lauter ist und low was auch noch laut ist .( aber zb ganz aussschalten ist nich möglich

@neverseenbytes okay d.h. ich kann die 3pin ans mb stecken und mit asrock nonpwm regeln? bin mir nur nich sicher ob mein board das kann (asrock h87 pro4) werd nach der arbeit mal schaun ob ich das im bios finde :)

von diesen Spannungskabeln habe ich 2 vorinstalliert im Gehäuse wo ich den Frontlüfter und den hinten angeschlossen habe dennoch sind sie nich sonderlich "leise" (liegt dann wahrscheinlich an den Lüftern) und ich kann die lüfter ja dann auch nicht regeln da das spannungsadapterkabel ja am netzteil hängt.

Das mit dem NT hab ich glaub falsch verstanden dann ist das ja eigentlich sehr gut wenn es die warme luft der graka ansaugt und nach draußen traonsportiert.

lg kokpesl

Edit: hab mich eben im bios bissl umgeschaut und dann die lüftersteuerungen gefunden da gibts die möglichkeit "ultra silent" zu wählen gleich mal reingeballert gehäuse über die lüftersteuerung auf "low" und siehe da eine signifikante verbesserung :D kp warum ich das nicht gleich so gemacht habe :p Möchte mir dennoch 3x silent lüfter kaufen bin gespannt ob die das nochmal nen tick "leiser" schaffen obwohl ich so schon sehr zufrieden bin ^^ Frage ist jetzt nurnoch welchen 1.Enermax T.B.Apollish blau oder 2. BitFenix Spectre LED schwarz/blau oder vllt doch 3. Enermax T.B.Vegas Quad (sollen lauter sein nur finde die extrem nice)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dann Bitfenix nehmen und sei froh wenn du die 3Pin Lüfter übers Board regeln kannst, bei meinem MSI geht das nicht.

ich werfe mal den ,,cooltek silent fan 120 blue led,, in den raum die haben ein 3-pin anshcluss und sind regelbar und, recht leise bei nem akzeptablen preis.

ansonsten den bitfenix nehmen, wäre meine idee

Ich benutze immer noch den Sharkoon Silent Eagle 1000 LED 120mm (geregelt auf ~ 7-9 Volt).
Mein ältester Lüfter, produziert auch nach 5 Jahren Einsatz in verschiedenen Lagen keine störenden Nebengeräusche und ist durch den vergleichsweise geringen Luftdurchsatz sehr leise.

Zurück