• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie - Fragen zum Zusammenbau

habe jetzt mainboard mit Graka drin. Soll ich jetzt erstmal das netzteil und die festplatten einsetzen oder zuerst die kabel verbinden?

das netzteil is nicht ganz passig mit den verschraubungen des gehäuses

update: schätze mal schön is was anderes aber es is zumindest fest ^.^

Zuletzt bearbeitet:
laufwerk is auch drin

die festplatten...ich hab 1 HDD von Seagate und eine SSD von San Disk
wie herum baut man die denn ein? was is oben und was is vorne? :D

Festplatten schmeisse ich unten in den Rechner.

Die Stromanschlüsse von denen zur rechten Seite des Gehäuses.

SSD ist wurscht, wie rum Du die einbaust. Bei der HDD ist die Platine die Unterseite.

also stromanschlüsse richtung mainboard?!

für die hdd hab ich n platz gefunden,
bei der ssd habe ich nur am boden des gehäuses kleine löcher zum verschrauben gefunden, dann liegt die aber direkt auf dem boden, kann das sein?

edit: check ;)

Zuletzt bearbeitet:
letzter mechanischer schritt: kabel verbinden, habt ihr tips? :D

vom gehäuse gehen ja einige kabel ab, die sind beschriftet -p led , +p led, hdd led , reset sw, power sw - ich finde auf dem MB keine beschrifteten gegenstücke dazu :-/
und dazu noch dickere kabel mit USB 3.0, AC97, HD audio, USB

dann gehen vom netzteil viele kabel ab, wo kommen die hin? beschriftet mit 2x SATA (das sind 2 kabel die jeweils mehrere anschlüsse/verzweigungen haben), CP, UI, PCI express, SLI Ready (beides ein kabel) , 20+ und 4P

und zuletzthabe ich dem mainboard beigelegte 2 schwarze kabel (ich glaube sata)

ahja und ein "speaker"-ding ear noch im gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist egal, wo die liegt. Reicht auch, wenn Du die mit 1 Schraube etwas fixierst.

Wenn das Gehäuse das N300 geworden ist, kannst Du die Platten nur passend einbauen. Dann müssen die Stromanschlüsse zwangsweise Richtung Mainboard zeigen.

Welche Stecker wohin kommen, steht im Handbuch des Mainboards.

Auch hier: Handbuch vom Mainboard. Das sind die Front I/O Pins, die müssen an die Pins, meistens unten am Motherboard. Das Handbuch sagt dir, welcher Pin wo hingehört.

ich hänge jetzt fest ... ich habe zwei kabel mit je 2 steckern
einmal blau mit 2x 4 pins darauf steht CP und U1
und das andere kabel hat rote stecker mit 6(+2) pins darauf steht "PCI express" und "SL ready"

in meiner mainboar-anschluss-beschreibung gibts noch ein JPWR2 (ATX-Stromanschluss" mit 8 pins ist ds der für cpu? sind das die beiden blauen?

LG

ich hänge jetzt fest ... ich habe zwei kabel mit je 2 steckern
einmal blau mit 2x 4 pins darauf steht CP und U1
und das andere kabel hat rote stecker mit 6(+2) pins darauf steht "PCI express" und "SL ready"

in meiner mainboar-anschluss-beschreibung gibts noch ein JPWR2 (ATX-Stromanschluss" mit 8 pins ist ds der für cpu? sind das die beiden blauen?

LG
Die roten sind für die Grafikkarte, die blauen für die CPU, die sind meist oben rechts auf dem Board.

Die blauen 2 x 4 Pins mit CPU1 und CPU2 kommen hier rein : Screenshot by Lightshot

Die PCI express kommen in die Graka.

da steht leider nur CP und U1 drauf, ich habe jetzt den CP in Ground 1 und 2 und U1 in ground 3und 4 gesteckt (an den pins war nur CP passend der U1 hatte nur diese abgerundeten, garkeine quadratischen)

beid er Graka, auf welchen seiten kommen die stecker jeweils? (die 2 überschüssen pins hängen dann einfach herum?!)

Der Stecker gehört für neue Boards eigentlich zusammen, daher ergibt der Text dann CPU1 ;) Nur relativ alte Boards haben noch den CPU 4Pin Stecker.
Bei der Graka darauf achten, dass du die unterschiedlichen Stränge benutzt und nicht nur einen (Ich hatte 2 Kabel - VGA1 und VGA2 mit jeweils 2 Steckern). Wenn es 6-Pin Konnektoren sind, hängen die beiden anderen Stecker eben blöd rum

was meinst du mit unterschiedlichen strängen? blöd das ich kein bild hochladen kann. :x
die beiden stecker unterscheiden sich von den pins auch nicht, nur auf dem einen steht halt PCI express und auf dem anderen SLI ready...was auch immer das zu bedeuten hat. Ich habe die jetzt so an meine Graka angebaut das es von der kabelführung sinn ergibt, aber an der graka is ja keinerlei beschriftung oder so. bei den tutorialvideos die ich gefunden habe wurde das auch nicht erwähnt sondern die stecker einfach reingesteckt xD

Zurück