• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie - Fragen zum Zusammenbau

ich weiss nicht in welche richtung ich den lüfter von dem cpukühlker stellen soll da is so wenig platz >.<

und wie herum muss er draufgebaut sein nicht das er in die falsche richtung bläst
da sind zwei pfeile drauf aber ich weiß nicht was die mir anzeigen sollen

Die Innenseite der Wölbung ist die Richtung, in die er bläst. Meist auch die Seite, wo der Aufkleber drauf ist. Die beiden Pfeile stehen für die Drehrichtung und die Luftzugsrichtung. Am besten so montieren, dass er nach hinten rauspustet.

Die Innenseite der Wölbung ist die Richtung, in die er bläst. Die beiden Pfeile stehen für die Drehrichtung und die Luftzugsrichtung. Am besten so montieren, dass er nach hinten rauspustet.

okay...also mit hinten meinst du das hinten vom gehäuse gell? also richtung der ganzen anschlüsse soll er blasen?! damit bläst er den kühlkörper bei mir nicht an .
also mein pfeil zeigt in richtung anschlüsse?!

mhm wenn ich das so mache habe ich ja quasi 2 lüfter sehr nah beieinander weil der gehäuselüfter is ja auch in der nähe. aber das problem is auf der anderen seite des kühlers passt der lüfter nicht hin dann blockiert er die steckplätze für den arbeitsspeicher

Lüfter.png
Im Idealfall sollte das so aussehen. Blau = Lüfter, Grün = Pusterichtung, Rot = CPU Kühler

EDIT: Der Ram müsste von außen nach innen, in die gleichfarbigen Slots gesteckt werden. Also sollte der Lüfter den Slot nicht blockieren.

ja :]
mein kühler bzw diese halteschiene davon war falsch herum drauf (auf der einen seite ist mehr platz) jetzt passt auch der lüfter gut drauf

die ram-module muss man die sehr fest reindrücken? glaube die sind noch nicht richtigh drin diese plasteclips an den seiten löassen sich noch nicht schließen
kommt mir echt komisch vor, selkvbst wenn ich fest drücke tut sich nichts :/

okay habs, man darf nicht zimperlich sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist so ziemlich die einzige Stelle, wo man etwas gewalttätig werden muss ;)

Wenn die Clips nicht schließen, kannst du dir sonst einen kurzen einfangen.

Neues Problem aufgetaucht :D
Ich möchte jetzt das Mainboard ins Gehäuse setzen aber die anschlüsse wollen nicht so richtig in die i/o-blende rein. gerade bei der tasta-anschluss is son stachel voll imweg, bieg ich den einfach weg?

und bei dem gehäuse gibt es 7 'normale' abstandhalter und dann nochmal 2 die fast genauso aussehen nur das am kopf das gewinde ein stück herausguckt, wisst ihr was es damit auf sich hat? in der verpackungsanleitung steht ei beiden nur "m/b - tray"

So wie ich das sehe, wird das mit 6 Schrauben befestigt : Screenshot by Lightshot

Also auch nur 6 Abstandhalter, natürlich an den richtigen Stellen auf dem Mainboardtray.

Ich gucke nochmal eben im Handbuch des Mainboards, da steht auch, wieviel Abstandhalter wo hin müssen.

Edit : Die Graka kommt in den obersten PCIe Slot, also der der CPU am nächsten ist.

wozu sind diese stachel an der blöende denn notwendig? habe jetz fast für jeden anschluss die weggebogen weil sie stören . das is ja die blende zum motherboard da sollte das doch eigentlich passiger sein oder? >.<

Die plöden Stachel stören nicht immer, nur manchmal. Kannst Du aber einfach wegbiegen oder abbrechen.

Handbuch Seite 26 : Screenshot by Lightshot

6 Schrauben für´s Mainboard, also auch 6 Abstandhalter.

Habe über dir das mit der Graka editiert, die kommt in den obersten Slot.

die graka scheint mir etwas wackelig zu sein, wie erkenne ich ob die fest sitzt?
muss ich die wie beim ram-riegel schön fest reindrücken?

Zurück