• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie - Fragen zum Zusammenbau

Du brauchst ein bisschen Fingerspitzengefühl, dass fehlt Dir in Gummihandschuhen. So empfindlich sind die Bauteile nicht, aber ärgerlich ist starker Funkenflug. Der kann durch statische Aufladung des Körpers kommen. Solange Du das Metallgehäuse hin und wieder anfasst, passiert da nichts. "Die kleinen Stacheln" unter dem Mainboard sind natürlich tabu. Grafikkarten haben das auch. Die fässt man nicht an. Das Mainboard kannst Du problemlos am Rand anfassen. Damit fängt man an. Es folgt die CPU, kann man auch vorher machen, dann kommt der RAM rein, dann der Kühler. Dann die Anschlüsse von Gehäuse ins Mainboard. Dann das Netzteil, Festplatten, Grafikkarte.

Empfindlich sind nur Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte. Alles läßt sich gut am Rand anfassen. Und gut ist. Lies Dich immer gut ein, was wo hinkommt. Das Mainboard-Handbuch hat immer eine gute Erklärung zu jedem Steckplatz und alle Stecker vom Gehäuse sind in der Regel gut markiert. Wenn Du rot-grün Blind bist, schau hier und da lieber zweimal hin. Aber fast alle Stecker sind eindeutig zu verbauen.

Viel Spaß, mach langsam und frage lieber einmal zu viel als zu wenig.

hmm aber wenn diese hülle so schlecht für das ding ist warum ist sie denn dann da drin?
ich hab ja alle teile neu also soltle doch nirgnds spannung drauf sein oder? :)

Nein neu ist da nirgends Spannung drauf aber wie gesagt wenn die Teil eingebaut waren würde ich es lassen...
@interessierteruser: Wieso sind die "Stacheln" tabu? Die Dinger kannst sogar ablecken und dir passiert nix wenn die Dinger fabrikneu sind und anfassen kannste sie auch ganz normal auch wenn sie mal verbaut waren. Wir haben im PC relativ geringe Spannungen und die Haut ist weit vom Supraleiter entfernt also kannst die ruhig anlangen wenn du geerdet bist bzw. da keine Restspannug drauf ist.,

hmm aber wenn diese hülle so schlecht für das ding ist warum ist sie denn dann da drin?
Das liegt an der Aufbauweise von Antistatikfolie. Wie der Name schon sagt ist die Folie innendrin antistatisch... Aber wie?
Nach dem Prinzip des Faradayischen Käfigs. Heißt die Folie ist aussen so gemacht, dass sie möglichst gut leitet (Die Folie zieht Wasserstoff Atome an und bindet diese, damit wird ein Elektron aus dem Kunststoff frei... Naja, was auch immer, bin kein Chemiker und versteh die Erklärung auch nicht wirklich)
Was ich damit sagen will ist: Leg keine Elektronik auf die Aussenseite dieser Folien, da könntest du das auch direkt auf Metall legen ^^

@interessierteruser: Wieso sind die "Stacheln" tabu?
Weil statische Aufladungen der Hand sonst direkt in empfindliche Bauteil gelanden könnten. Es geht nicht um Gefährdung für den TE, es geht um Schutz des Mainboards.
Natürlich kann man alles anfassen, das ist völlig ungefährlich wenn man sich vorher geerdet hat. Ansonsten ist die Spannung und der Energiegehalt von Funken, die 1cm lange
sind, hoch genug, um Transistoren zu schädigen.

Was ich damit sagen will ist: Leg keine Elektronik auf die Aussenseite dieser Folien, da könntest du das auch direkt auf Metall legen ^^
Was spricht bei einen ungenutzen MAinboard dagegen? Es hilft, dass sich keine Potenziale aufbauen, weil alles eine gleiche Spannung hat. Das NEUE und UNGENUTZTE
Mainboard kann man problemlos auf die Folie legen. Nur das gerade ausgebaute mit aufgeladenen Kondensatoren ist kurzzeitig anders zu lagern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an der Aufbauweise von Antistatikfolie. Wie der Name schon sagt ist die Folie innendrin antistatisch... Aber wie?
Nach dem Prinzip des Faradayischen Käfigs. Heißt die Folie ist aussen so gemacht, dass sie möglichst gut leitet (Die Folie zieht Wasserstoff Atome an und bindet diese, damit wird ein Elektron aus dem Kunststoff frei... Naja, was auch immer, bin kein Chemiker und versteh die Erklärung auch nicht wirklich)

Das musste ich hier auch erst lernen. Bei meinem alten System sind mir mal die Abstandshalter verloren gegangen, deshalb hatte ich dann die Antistatikfolie jahrelang(!) zwischen Mainboard und Gehäuse gelegt, damit es keinen Kurzschluß gibt :D
Ging zum Glück gut.

(Die Folie zieht Wasserstoff Atome an und bindet diese, damit wird ein Elektron aus dem Kunststoff frei... Naja, was auch immer, bin kein Chemiker und versteh die Erklärung auch nicht wirklich)

:what:Nö^^
Kleiner Exkurs in die Schulzeit:
Die Folie ist beidseitig metallisch (meist Aluminium) bedampft/beschichtet und somit oberflächlich leitfähig gemacht. Unsere hat einen Oberflächenwiderstand von <10[SUP]11[/SUP] Ohm. Somit wird der Effekt des faradayschen Kafäig erreicht quasi auf beiden Seiten.

Wasserstoffatome liegen in unserer Atmosphäre so gut wie nicht vor (Ich spreche nicht von stabilen Isotopen!) sondern immer im Molekülverbund, sprich immer mit anderen Atomen verbunden (H [SUB]2[/SUB] , H[SUB]2[/SUB]O, H [SUB]2[/SUB] O[SUB]2[/SUB] ,NaOH, HCl usw. ) Stichwort: Wasserstoffbrückenbindung etc. Erklärt ist es ganz einfach, da das Wasserstoff Atom ein freies Elektron (eine negative Ladung im diskreten Atomschalenmodell) auf der äußersten/ersten "Atomschale" hat und dort quasi Platz für 2 ist ist es hochreaktiv und strebt eine Verbindung an mit einem weiteren Wasserstoffatom. Das daraus entstehende Molekül weißt 2 positive Ladungen im Kerne und 2 negative Ladungen auf der ersten Schale auf und ist somit stabil.
Atome/Moleküle oder gar Elektronen werden also nicht von dieser Folie angezogen oder auch nur der Hauch einer chemischen Reaktion ausgelöst. Elektrische Leitfähigkeit kommt von frei beweglichen Elektronen in einer Flüssigkeit, Feststoff... es gibt sogar leicht leitfähige Gase (Lichtbogen, Blitze) und Plasma (Plasmaschweißen).

Was Du vielleicht noch meinst sind diese kleinen weißen Beutelchen, die die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen. Ja die ziehen quasi das Wasser an und binden diese auch langfristig. Irgendwas mit "silicad", "desiccant bag" o.Ä. steht oft drauf.

schlechte nachrichten mein cpukühler is erst am montag da *.*
was kann ich denn schon alles bauen ohne das ding? Den Prozessor und die arbeitsspeicher-dinger einsetzen? Kann ich auch schon laufwerk und festplatten und netzteil ins gehäuse bauen oder sollte ich damit warten bis ich das mainboard einsetze?

Ich bin voll erstaunt das das mainboard nicht das teuerste teil an sonem pc ist . Das sieht nach so viel Technik aus... vergleichweise dieser miniprozessor dazu >.<

Ich würde an deiner Stelle warten, bis du alles hast. Habe ich selber auch so gemacht, auf alles gewartet und dann Zeit genommen um alles zusammenzubauen.. Ich habe auch aus meinem Gehäuse (ob es bei deinem geht weiß ich nicht) erstmal die HDD Käfige rausgenommen und dann mit viel Platz das Motherboard eingesetzt und festgemacht.

Ansonsten aus meiner Erfahrung (die nicht groß ist ^^): Mit Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl ist ein Zusammenbau recht gut möglich ;)!

Was ich meinte heißt Pink-Poly und zieht Wasser/Feuchtigkeit, nicht Wasserstoff an. Dadurch wird die Folie dann leitend.
Die andere Variante neben Metallbedampfung sollen Rußpartikel sein.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass man nicht auf ESD-Folien basteln sollte. Im schlimmsten Fall überträgt man die Aufladung von sich auf das Mainboard oder das Mainboard war davor schon aufgeladen und grillt sich selbst :ugly:

ich komme mit der monateg von dem lüfter nicht klar <.<
die abstandhalter sind zu dünn für die schraube die passt da nicht durch...

kann jemand helfen? :x

Mit der Aussage kommen wir auch nicht weiter. Zumindest ein Bild musst du uns schon liefern.
Ich tippe allerdings spontan auf falsches Montagematerial, was du da zusammenbasteln willst.

sorry ich kann kein bild hochladen
dachte chischko kennt den weil er ihn mir empfohlen hat,
brocken eco von alpenföhn
ich gucke gerade schon bei youtube. vielleicht ist es so das die rändelschrauben und die abstandhalter in der anleitung vertauscht worden sind. würde auch mehr sinn ergeben denn die rändelschrauben sind angeblich bei mir schwarz und aus gummi während die abstandhalter aus metall sein sollen und mit gewinde

Zumindest in der Anleitung steht, dass die beiden sich außer der Farbe echt ähnlich sehen. Die Rändelschrauben sollten demnach die schwarzen sein, die Abstandshalter weiß (oder hell, die Anleitung ist nur SW :D).

ja genau aber das würde keinen sinn ergeben dann wären die schrauben aus kunststoff und die abstandhalter aus metakll mit gewinde

Zurück