• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie, erster (Gaming-) PC

Ich würde auch ein B550er nehmen. Gibt doch gute ab 100€ :)
Das Giagbyte könnte man dank Flashback auch mit dem 5600 non-X nehmen.
Was hältst du vom Gigabyte B660 Gaming XDDR4?
Der wäre doch nochmal etwas besser, oder?
Würde sich das lohnen? Was macht das Motherboard den genau? Sollte man da sparen?

Was hältst du vom Gigabyte B660 Gaming XDDR4?
Dir ist aber klar das dieses ein Intel Board ist und das B550 für AMD?! Die Bezeichnung dazu hat nichts mit besser oder schlechter was zu tun, sondern um den Chipsatz, der darauf verbaut ist. Bei den Mainboards in dieser Preisklasse gehe es überwiegend um die Ausstattung, die mit vorhanden ist.

Ich persönlich bin kein Freund von Gigabyte und würde eher zu MSI oder Asus tendieren.

Abgesehen davon würdest du mir eher den Ryzen 5 5600X empfehlen oder doch lieber i5 12400F?
Was sind Pro&Kontra bei beiden?
Die beiden tun sich nicht viel, wie RyzA schon geschrieben hat. Bei AMD sind die Mainboards etwas günstiger (und im Falle des Ryzen 5600 ohne X auch die CPU), das heißt da kommst du mit ein paar Talern weniger weg. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede.
Ich sehe bei deinen genannten Spielen auch nichts, was deutlich besser auf dem i5 laufen würde, das gibt's ja auch schon mal. Das heißt du kannst es dir aussuchen, ich würde AMD nehmen, da etwas günstiger ;)

Für den aktuellen Intelsockel kommt noch eine kompatible CPU-Generation, die "13000er". Die könntest du in ein paar Jahren beim Intelsystem nachrüsten. Ob sich das überhaupt noch lohnt, wenn der i5 irgendwann zu schwach wird, oder ob du dann direkt wieder CPU-Board+RAM tauschst, weiß man aber nicht.
Der Sockel von AMD "AM4" ist dagegen am Lebensende angekommen, es kommt jetzt der Nachfolger ("AM5"). Die CPUs, Boards und RAM werden zum Launch aber dein Budget sprengen, wie schon disktutiert wurde. So ab ~1500€ nur für den PC kämen die etwa in Frage.
Die aktuellen CPUs sind aber absolut ausreichend, um noch eine gute Weile zocken zu können, und haben ein starkes Preisleistungsverhältnis :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück