Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Kein Mensch empfhielt eine 1060er aktuell. Die ist selbst bei gleichem Preis deutlich schlechter als die 580er, zu den aktuelle Rahmenbedingungen muss man sich den kauf einer 1060 schon schön saufen.

2Gb weniger Ram, teuerer, kein Freesync, keine 2 Spiele, deutlich restriktiver beim OC, völlig veralterter Treiber und via Experience gibts auch noch ein Schnüffeltool als Premiumfeature dazu.
Aber sie verbraucht doch weniger Strom?! :nicken:

Die 2GB bringen dir jetzt ja unglaublich viel bei der Leistung. Bis du 8GB brauchst bricht die 580 sowas von weg das der VRAM nur noch Nebensache ist.

Hör endlich auf soviel Falschaussagen zu Posten und denk nach, bevor Du dazu was schreiben tust.
Ist Texturauflösung nicht Performance unabhängig? Ich dachte immer bessere Texturen fressen keine Leistung sondern nur Vram?! ;)

MfG
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ich hab mich selbst erwischt, am Blackfriday,... als einige RTX2080 Modelle mit 10%/50€ Ebay-Elektronik-Gutschein für 699€ verfügbar waren... Abzüglich Wiederverkaufswert meiner 1080... zumindest habe ich 5min ernsthaft drüber nachgedacht. Aber nein mit etwas Abstand, gut dass ich nicht gekauft habe. Ich würde sogern BFV in 4K Ultra/high spielen anstatt aktuell nur in high/medium mit geradeso 60FPS. Macht endlich faire Preise! Oder ATI muss endlich im High-End Bereich was bringen.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Der Typ ist echt lustig. RX 580 war vieeel beliebter als GTX 1060 bei Minern, daher viel teurer oder fast immer ausverkauft. Kein Wunder, dass die Spieler zum großen Teil GTX 1060 gekauft haben, weil sie billiger und verfügbar war. Jetzt, wo sich die Preise in dem Segment normalisieren, kehrt das Alltagsgeschäft zurück. RX 580 mit 8GB ist das bessere Produkt.
Hilft er indirekt Lisa Su, indem er Nvidias Image künstlich verschlechtert? Ich meine, nur Blizzard hat es mit Diablo Immortal noch mehr verbockt.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Turing könnte zu einem angemessenen Preis AMD's Grafikkarten-Sparte förmlich vernichten. Ohne Verlust wäre eine 2070 für 250 €, eine 2080 für 380 und eine 2080 Ti für unter 600 möglich, bei etwa AMD Marge, also genug Gewinn...
Damit könnten sie auch RT ordentlich pushen aber mach das Mal den geldgeilen Aktionären klar. Die akzeptieren eher außerordentliche Verluste durch Abschreibungen als eine halbierte Marge.

Woher ziehst du deine Weisheit??? Weißt du wie viel die in der Herstellung kosten, wie gross die Yield Rate ist etc? Interessant das die Leute immer alle Infos haben... Bitte Quelle
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Turing könnte zu einem angemessenen Preis AMD's Grafikkarten-Sparte förmlich vernichten. Ohne Verlust wäre eine 2070 für 250 €, eine 2080 für 380 und eine 2080 Ti für unter 600 möglich, bei etwa AMD Marge, also genug Gewinn...

Das wird zuwenig sein. Der Speicher allein kostet schon einiges und die Chips sind nicht gerade klein im Verhältnis zu Pascal. Bei der TI gebe ich dir allerdings Recht. :)
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Das ist mal eine Aussage! Leider verstehe ich diese nicht so ganz. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es daran liegt, dass ich gerade zu viel gegessen habe oder der Typ einfach nur BS labert :D

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir in so einer Wirtschaft nicht auskenne.
Ach lass mal, ich kenn mich halbwegs aus und ich hab's auch nicht verstanden. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Ich hab wirklich drüber gegrübelt, ob ich irgendwo eine Denklücke habe, weil der Typ ist schließlich ein CEO, aber nein: Er redet einfach kompletten Bullshit.

Habe schon nicht verstanden was das "Abschreiben" der ganzen 1060 Karten von nvidia jetzt eigentlich bedeutet.
Die Abschreibung hat keinerlei Bezug zu dem was AMD macht. Nvidia hat einfach zuviele 1060 gebaut, die jetzt nicht abgesetzt werden können und versucht nun noch irgendwie die Bilanz zu retten.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Die 2GB bringen dir jetzt ja unglaublich viel bei der Leistung. Bis du 8GB brauchst bricht die 580 sowas von weg das der VRAM nur noch Nebensache ist.

Hör endlich auf soviel Falschaussagen zu Posten und denk nach, bevor Du dazu was schreiben tust.

So ein Schwachsinn:

Google mal, es gibt heute schon genug SPiele die von Vorteile bei 8GB gegenüber 6 ziehen, spätestens mit Mods für Hochaufgelöste Texturen, von der 3GB 1060 reden wir jetzt mal lieber nicht
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Der Typ ist echt lustig. RX 580 war vieeel beliebter als GTX 1060 bei Minern

Belustigend ist einzig Deine Ignoranz. Die Radeon-GPs besitzen mehr Shader-Einheiten, sie taugen daher für einen solchen Einsatz mehr. Und - - - Wie schaut 's in der Gaming-Performance aus? Diesen Aspekt hast Du nicht bedacht. Allüre...
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Woher ziehst du deine Weisheit??? Weißt du wie viel die in der Herstellung kosten, wie gross die Yield Rate ist etc? Interessant das die Leute immer alle Infos haben... Bitte Quelle

Ich weiß, wie Margen berechnet werden (kaum zu glauben aber da sind Yields, R &D und wirklich Alles bereits eingerechnet ^^), neulich gab es erst eine Meldung, dass nV über 60% erzielt. Rest ist simple Mathematik...
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Belustigend ist einzig Deine Ignoranz. Die Radeon-GPs besitzen mehr Shader-Einheiten, sie taugen daher für einen solchen Einsatz mehr. Und - - - Wie schaut 's in der Gaming-Performance aus? Diesen Aspekt hast Du nicht bedacht. Allüre...
Sowohl im Mining als auch im Gaming besser und günstiger als die 1060. :nicken:

MfG
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ich glaube nicht, was ich hier tue, aber da Schaffe nicht mit unterstützenden Argumenten kommt, muss ich das machen. Jensen hat so gesehen Recht mit seiner Aussage, wenn es nämlich im Kern um die Absatzprognosen in Bezug aufs Mining geht. Wenn die internen Experten bei Nvidia zu einer sinkenden Prognose der Absatzzahlen gekommen sind und eventuell sogar eine gemeinsame Abstimmung hinsichtlich der Produktion angestrebt wurde, dann könnte AMD der Vorwurf gemacht werden, dass sie versagt haben bei ihren Prognosen und zusätzlich nicht auf die externen Experten gehört haben. Spieltheoretisch lag ein negatives Patt vor, da sich beide Unternehmen nun in einer Lost-Lost Situation befinden. Ideal für beide Unternehmen wäre sehr wahrscheinlich eine Produktionsverteilung gewesen, die der Absatzverteilung ohne Mining entsprechen sollte. Von einer Win-Lost Situation zugunsten von AMD kann nicht ausgegangen werden, da nicht zu erwarten ist, dass die Absätze im Gaming Bereich schlagartig steigen werden.
1. Es heißt Win-Win und Lose-Lose.
2. Die Marktverteilung ist gerade zu Gunsten von AMD, und zwar ist der AMD- Anteil bei Spielern bedingt durch Mining im 200-300€ Bereich sehr gering. Bei normaler Produktion würde die Situation über die Jahre gleich bleiben. Nach Nvidias Vorstellung sollte pro 9 Nvidia- Karten eine AMD Karte verkauft werden. Durch den Preisdruck sind aber die RX 580 günstiger geworden, so wird AMD wieder Anteile zurückholen. Wenn sich eine GTX 1060 6GB schlechter als RX 580 verkauft, dann liegt es überwiegend am Preis. Dass sie die Prognosen nach unten korrigieren müssen, ist Nvidia's Problem.
3. Conclusion, Win- Lose für AMD mit Beigeschmack.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

@K-I: Win-Lose, danke für die Korrektur. Allerdings weicht die Produktionsverteilung von der Absatzverteilung immer noch stark ab, auch wenn AMD im Gaming Bereich Anteile dazu gewinnen kann.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Hilft er indirekt Lisa Su, indem er Nvidias Image künstlich verschlechtert?

Ist doch nicht so schlimm, die Kohle bleibt sowieso in der Familie. :)

Wenn dann ist deines Schwachsinn. Deine Ignoranz kannst du stecken lassen.

Ignorantes Verhalten legst du an den Tag. Argumente scheinen dir ja nicht zu helfen. Die acht Gigabyte bekommst du locker voll, wenn du das willst und die sechs Gigabyte der 1060 sprechen nunmal gegen das nVidia-Pendant.

Ich kann dir gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Aktuell habe ich drei Systeme, wobei zwei als Vergleich herhalten müssen. In einem steckt eine GTX 780 Ti mit drei Gigabyte und im anderen eine Radeon R9 290X mit vier Gigabyte. Du glaubst gar nicht wie häufig der GeForce mittlerweile der VRAM (Full-HD) ausgeht während die Radeon noch passable Resultate liefert. Der Unterschied zwischen meiner GeForce und Radeon entspricht genau dem aktuellen Verhältnis.

Die kannst sagen und argumentieren wie du willst, die sechs Gigabyte werden dich über kurz oder lang begrenzen. Wer da bei gleichem Preis nicht zur RX 580 greift...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

1. Es heißt Win-Win und Lose-Lose.
2. Die Marktverteilung ist gerade zu Gunsten von AMD, und zwar ist der AMD- Anteil bei Spielern bedingt durch Mining im 200-300€ Bereich sehr gering. Bei normaler Produktion würde die Situation über die Jahre gleich bleiben. Nach Nvidias Vorstellung sollte pro 9 Nvidia- Karten eine AMD Karte verkauft werden. Durch den Preisdruck sind aber die RX 580 günstiger geworden, so wird AMD wieder Anteile zurückholen. Wenn sich eine GTX 1060 6GB schlechter als RX 580 verkauft, dann liegt es überwiegend am Preis. Dass sie die Prognosen nach unten korrigieren müssen, ist Nvidia's Problem.
3. Conclusion, Win- Lose für AMD mit Beigeschmack.
So ist es. Zudem muss man sich fragen, was Jacke die letzten Jahre gemacht hat. AMD ist seit der ATI Übernahme regelmäßig gezwungen über den Preis in den Markt zu drücken und hat dies auch getan. Der Mining Boom ist im Frühjahr abgeflacht. 6 Monate hatte man Zeit damit zu rechnen, dass AMD bald damit beginnen wird die Gaming Marktanteile mittels Preissenkungen zu stabilisieren. Das hat man bei Nvidia einfach komplett verpennt.

Was hat man denn erwartet? Dass AMD den Preis der 580 bei den absurden 400 Euro zu Mining Boom Zeiten belässt, damit Nvidia schön ein paar Millionen GTX 1060 für 300 Euro verkaufen kann?
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

:D was ein lustiger typ^^

Mimimi die anderen sind schuld, mimi... XD

Also ich hab das Interview jetzt auf Englisch gelesen und ich finde es absolut logisch was Huang sagt, ohne da jetzt eine alberne Schuldzuweisung Richtung AMD herauszulesen, wie in der Überschrift suggeriert.
Das macht im Prinzip nur PCGH, weil sie damit versuchen einen Clickbait zu erzeugen.
Sieht man auf Steam dann ist die RX 580 natürlich in etwa dort, wo Huang die auch sieht, weit abgeschlagen was die Verkaufszahlen angeht.
Und sieht man sich die Preise an wird die RX 580 eben weit unterhalb des UVP aktuell verscherbelt, weil natürlich viel zu viele Karten wegen dem Mining Debakel auf Lager sind.
Eventuell hat AMD deswegen auch die 590 gebracht um den Preisverfall mit einem weiteren Produkt zu bremsen.

Huang: But we were never in the Bitcoin business. We’re in Ethereum. We’re in the alternative points. Ethereum was still red hot through May and June.GamesBeat: This thing happens where it gets mined out as well, right? You get diminishing returns on mining at the same time as the price is going down. It’s a kind of double effect there, I guess. And then these people eventually start selling all their stuff on the secondary market. “I’m going to sell off all my excess GPUs.” And that causes these things to keep happening, this cascading effect.
Huang: Yeah, I don’t know. It’s — I don’t know that the inventory is from resale. The inventory is just from fresh products. There’s plenty of fresh products in the channel.
GamesBeat: I also thought it was never really more than a tenth of your revenue. It does surprise me that it can come back and have this bigger effect.
Huang: Because it’s not just my inventory. It’s AMD’s inventory as well. I think the part that we didn’t estimate was the amount of inventory that they put into the channel.
GamesBeat: So there’s just a lot of stuff out there collectively now to work through, even though on a quarterly basis, it didn’t seem to be that big a piece of anybody’s revenue.

Huang: My point is that we just don’t know — when we’re going through what we see as our own sales, and what the percentage of Bitcoin is in our own sales, what we don’t know is how much inventory AMD pushed into the channel. There’s no way for us to calculate that.

How crypto mining collapse caused Nvidia to lose $23 billion in market value | VentureBeat

Völlig normales Interview das auf die Hintergründe des derzeitigen Überschusses und den Preisverfall eingeht.
Ein wahres Fest für Fans die sich gegenseitig den Schädel einhauen wollen.:D
Props gehen dafür an den Artikelschreiber.

So eine Konkurrenzsituation ist eine Frechheit! Ich warte übrigens auf Schaffe, der uns darüber aufklären wird, dass Jensens Reaktion völlig normal ist. :D

Ich bin schon da^^ und finde die Aussagen in dem Interview völlig normal.

Bringt man die Aussage von dem Typen auf den Punkt, dann stimmt das sogar irgendwie. Man muss nur total objektiv sein. Ich finde hier "Schuld" als Wort unpassend. AMD war der Grund, klingt für mich besser. Man will irgendwie von sich ablenken und das ist die "Schuld auf andere schieben" wirkunsvoller, weil das negativ assoziiert wird.

Schuld steht ja auch nicht im Interview, Huang bringt den Sachverhalt einfach nur auf den Punkt, wieviel inventory jeder Hersteller in die Channels gepresst hat, AMD vielleicht doch deutlich mehr als Nvidia.
Es ist die Wirkung von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist ja da, aber nicht zu der UVP, sondern für einen geringeren Preis und bei einem Überangebot sinkt halt der Preis.
Das versaut Nvidia halt die Margen und deswegen kommt es nun zu einer Gewinnwarnung für Q4.
Was es da zu haten gibt, ist mir schlichtweg unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Hab gerade nachgeschaut. Die günstigste GTX 1060 6G kostet nach wie vor ~ € 220,--. Schon vor 1 1/2 Jahren gab es vergleichbare Karten auch um rund € 240,--. Der Trend geht ja in Richtung UHD; UHD-2. Die GTX 1060 ist da mit ihrer Rohleistung und Speicherbestückung schon jetzt (bei aktuellen Games) aufgeschmissen.
Der Kauf so einer Karte wäre also höchstens eine Übergangslösung. Dafür müsste sie aber mindestens unter die € 200,-- Marke rutschen. Und so sieht es aus: Einstiegsklasse zu teuer; Mittelklasse zu teuer; Oberklasse zu teuer; ... Viele Käufer warten auf günstigere Preise! Das muss in den Schädel der Verantwortlichen hinein,
dass man die Kuh die man melken will nicht verhungern lässt.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Allein die vielen positiven Bewertung der Beiträge von perupp und DaStash sollte dir zu denken geben, dass du offensichtlich falsch liegst.
das ist Quatsch. die Masse hat Modern Talking gehört, liest BILD, is früher gerne marschiert und kauft heute NV ("obwohl (Ironie an) AMDs Karten alle viel besser sind (Ironie aus)").
wenn man laut genug brüllt, folgen automatisch viele. das ist Gruppendynamik, die schert sich nicht um Fakten.
 
Zurück