Läuft meine SSD im AHCI- Modus?

AW: Läuft meine SSD im AHCI- Modus?

Mal sehen ob es klappt.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  28.01.2013 12-37-19.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 28.01.2013 12-37-19.png
    37,1 KB · Aufrufe: 286

Auch die Schreibwerte unter Seq? Manch einer hat mindestens den doppelten Wert.
der hat dann wahrscheinlich entweder einen intel-sata-controller, der manchmal etwas mehr leistung bringt, oder eine ssd größerer kapazität. mit steigender kapazität steigt normalerweise auch die seq. schreibgeschwindigkeit, die lesegeschwindigkeit ist jedoch normalerweise bei allen kapazitäten nahezu gleich.
oder derjenige hat eine 840 pro, die im vergleich zur 'normalen' 840 deutlich höhere schreibgeschwindigkeiten hat.

btw: auf welchen benchwert beziehst du dich?

hbf

Ist der AHCI Modus vom Mainboard abhängig und natürlich vom BIOS? Oder geht das eigentlich überall im BIOS einzustellen...

Ist der AHCI Modus vom Mainboard abhängig und natürlich vom BIOS? Oder geht das eigentlich überall im BIOS einzustellen...
ich bin mir nicht ganz sicher, wie diese frage gemeint ist, aber um eine ssd im ahci-modus betreiben zu können, brauchst du:
-eine sata-ssd, die den ahci modus unterstützt (alle aktuellen ssds tun das)
-einen ahci-fähigen sata-controller auf dem mainboard (amd ab sb 710, intel seit ewigkeiten). dieser muss ggf im bios auf ahci umgestellt werden (meist unter 'storage configuration' oder 'southbridge configuration' oder 'integrated peripherals', die option heißt meist 'sata controller mode' oder 'ich sata mode' oder so)
-ein betriebssystem, in dem ein ahci-sata-treiber 'enthalten' oder installiert ist (ab windows 7 standartmäßig enthalten).

hbf

Ich erinnere mich damals an 2009, als ich noch einen Tower hatte.

Da konnte ich im Bios den AHCI Modus einstellen, soweit ich mich jetzt überhaupt nicht täusche. Habe seitdem nur noch nen Notebook gehabt und will aber wieder umrüsten.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich mal eine AHCI Treiber installiert hatte.

ich glaube jetzt hab' ich die frage gecheckt :). ja, ob der ahci-modus geht, hängt von den 'fähigkeiten' des mainboards ab. eigentlich alle mainboards der lezten 5 jahre (abgesehen von den nforce-chipsätzen) sollten ahci problemlos unterstützen.

hbf

Supi danke dir ...

Jetzt wo ich mein ZITAT lese, habe ichs selber erstmal nicht verstanden gehabt :ugly:.

Na dann kann ja nichts schief gehen. :daumen:

Xp verhält sich merkwürdig, wenn man es mit AHCI Geräten installiert hat und wechselt im Bios den Modus auf IDE, dann ist noch alles Paletti. XP installiert einfach den IDE Controller und schmeisst den AHCI raus. Tut man aber wieder umstellen und startet XP, dann schmeisst es den IDE Controler raus und installiert einen standart SATA Controller. Der Witz, die LW, egal ob IDE oder SATA, sind nun plötzlich SCSI LW und verfügen auch über SCSI Optionen. Die Features und die Leistung ist 1:1 wie mit dem, AHCI Controller, nur mit dem Unterschied, dass keine Software mehr in der Lage ist die SMART Werte oder Temp der LW zu lesen. Da gibts dann nen unerklärbaren Error. Die ganz Schoße lässt sich nicht mehr rückgängig machen. XP besteht auf SCSI LW egal was man versucht.

Ich weis es genau, denn mein XP am Desktop ist seit Jahren in diesem Mode. Ich installiers auch nicht neu. Temp und SMART ist mir echt wurscht.:ugly:

Hier mal ein Bild: DVD Brenner ist ein IDE Gerät und die HDDs beide SATA. Normalerweise:what:

Anhänge

• SATCI.jpg
    SATCI.jpg
    160 KB · Aufrufe: 178
Zurück