Läuft Battlefield 3 Multiplayer auf dem i3-5005U?

Greutel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Läuft Battlefield 3 Multiplayer auf dem i3-5005U?

Hallo Leute,
Da ich die elende PC-Schlepperei mittlerweile leid bin, suche ich ein Notebook zum Surfen und für LAN-Parties. Wir spielen aber nur ältere Games, die auf Onboard-Karten eigentlich ordentlich laufen müssten: Flatout2, AoE2, Warcraft 3, CoD4, Schlacht um Mittelerde 2 etc.
15,6" gefallen mir ganz gut, größer sollte das Notebook auf keinen Fall sein.
Da ich aber gerne mal eine Runde Battlefield 3 zocke, spiele ich mit dem Gedanken, ein Gerät mit dedizierter GPU zu wählen. Im Rahmen meines Budgets (450€) kommt da eingentlich nur die Kombination aus i3-5005U und GT 920M in Frage. Andere recht anspruchsvolle Spiele scheinen laut diesem Video ja recht ordentlich zu laufen: 920M Gaming \ 15 Games in 10 Min \ CS:GO GTA V BF4 Skyrim and more - YouTube
Wie schaut es mit dem BF3-MP aus?

AW: Läuft Battlefield 3 Multiplayer auf dem i3-5005U?

Lass die GT920m lieber mal stecken. Die bringt kaum Mehrleistung gegenüber einer aktuellen integrierten Grafik. Ich würde mindestens auf eine GT940m setzen. Die ist im Schnitt wenigstens doppelt so schnell wie eine aktuelle Intel iGPU.

Ich an deiner Stelle würde das Budget auf 500€ aufstocken. Dafür bekommst du einen I5, eine GT940m und ein FullHD-Panel.
Acer Aspire E5-573G-503P grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin von 1366*768 ausgegangen, full HD ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da dürfte die 920m schon einen Unterschied machen, GTAV läuft in dem Video das ich oben verlinkt habe ja auch recht ordentlich.
Falls das dann aber immer noch nicht reicht, werde ich das mit der Budget-Erweiterung lassen und mich nur auf retro-Games beschränken.

Und ich gehe immer davon aus dass 1366*768-Auflösung ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ist und bei 15-Zöllern völlig fehl am Platz. Du musst ja nicht jedes Game in nativer Auflösung spielen, aber so wäre der Laptop immerhin auch für andere Dinge wie Office und surfen zu gebrauchen. Und wirklich alte Games kannst du in der hohen Auflösung genießen.

Alles klar, der Acer hat dann ja auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kannst du noch ein Notebook unter 350€ empfehlen, auf dem dann nur die älteren Spiele laufen sollen? Da brauche ich wahrscheinlich nicht mal ne dedizierte GPU.

Alles klar, dann ist hier mal der Fragebogen:
Budget: 350€
Anwendungsbereich: Surfen und ältere Spiele, gelegentlich mal Uni-Arbeit. Wird nicht immer, aber recht oft im Rucksack mitgenommen.
Bildschirmgröße: 12.5-15.6 Zoll, habe mich noch nicht entschieden
Bildschirmauflösung: ab 1366x768, habe mal einen 15,6er in der Auflösung ausprobiert und finde es für das Budget in Ordnung.
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: mehr als 2 Stunden Surfen
Gewicht: am besten unter 2kg, mehr ist aber auch nicht schlimm
Besondere Anforderungen: -

Also denke ich, dass ich da ohne dedizierte GPU mit einem reinen Office-Notebook auskomme. Wenn aufwendigere Spiele auf dem Teil laufen sollen, sind mir das einfach zu viele Kompromisse.
Ich habe mir mal gebrauchte Geräte angeschaut und mir gefällt der Lenovo x220 sehr gut, der T420 mit 1600x900 sagt mir auch zu.

Zuletzt bearbeitet:

Die alten Thinkpads sind natürlich immer gute Kandidaten für günstige Office-Notbooks. Da musst du dir eben noch über die Größe im klaren werden.
Nur ist die integrierte Intel HD3000 wirklich für kaum mehr zu gebrauchen als Office und Vintage-Games.

Dann bin ich ja schon mal in die richtige Richtung unterwegs, mehr soll das Gerät ja auch nicht können.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Tatsache ist aber dass die APU bei so einem Notebook schon mal vom single-channel RAM ausgebremst wird. Zudem ist das AMD-Gespann in Spiele-Benchmarks am GPU-Limit mal vor, mal hinter einer betagten HD 3000. Bei der CPU-Leistung hingegen stinkt die AMD-Lösung selbst in Multicore-Benchmarks gegen langsame Intel-Zweikerner ab. Bei der single-Core Leistung ist dann sowieso Land unter.
Meine Meinung als inzwischen langjähriger Beobachter des Marktes: Mit einer AMD-Lösung in einem Notebook tut man nur AMD einen Gefallen, sich selbst nicht. Aber manchen geht es ja mehr um Ersteres :schief:

War immer der Meinung dass sich die APUs von AMD zumindest in Grafikintensiven Anwendungen schon ganz gut schlagen, vielleicht hier und da mal diu CPU ausbremst.

Ich habe ein tolles Angebot für einen x230 bekommen und spontan zugeschlagen! Bin gespannt, wie er mir gefällt, die HD 4000 sollte ja mit Dualchannel-RAM für all meine Bedürfnisse reichen.

Ich habe das x230 seit gestern und bin sehr zufrieden. Die Qualität des Gehäuses und der Tastatur sind super und die Bedienung mit dem Trackpoint geht sehr leicht von der Hand. Das TN-Display ist besser als erwartet (auch besser als die anderen TNs die ich hier habe) und die Auflösung reicht mir für meine Zwecke völlig aus.
Die Performance ist super und der Akku hält ca. 5 Stunden.
Der einzige Kritikpunkt, den ich bisher habe ist das unterirdische Touchpad, was wohl an einer schlechten elektrischen Abschirmung liegt. Ich werde das Teil mal aufschrauben und mit Alufolie abschirmen.

Schön dass das Ding anständig läuft !

Kauf dir doch so ne kleine Wireless-Maus, ich finde Touchpads so und so katastrophal.

Nö, Trackpoint fetzt ;)
Touchpads sind aber wirklich gruselig, außer vielleicht die allerbesten (in Macbooks oder 2000€-Ultrabooks)

Zurück