Lästiges Rauschen im Headset!

Fat_Ed

Schraubenverwechsler(in)
Lästiges Rauschen im Headset!

Hi Community,

ich haber mir vor kurzem einen komplett neuen Rechner zusammengebaut :

- Mainboard : Gigabyte Z170X-Gaming 3
- Prozessor : Intel I7-6700k
- Lüfter: Alpenföhn Brocken
- Netzteil : Corsair RM750i
- Grafikkarte : Gigabyte Nvidia GTX 970 G1
- Ram : Ripjaw blablubs (ist unrelevant)

Ich hab beim Spielen immer so ein nerviges Rauschen im Hintergrund. Also hab ich mich durch die Foren gekämpft und bin zu dem Schluss gekommen dass es
das "Spulenfiepen" der GTX 970 sein muss. Hab die Karte also Retour geschickt und meine alte Radeon R9 270 eingebaut. Allerdings tritt nun der selbe fehler
bei der Graka auch auf, das hatte ich vorher mit der noch nie gehabt. Ist sehr ärgerlich weil ich jetzt umsonst die GTX verschickt habe....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Ich hab schon durch wahnsinnig viele Foren geschaut aber wie gesagt die meisten haben auf die Graka hingewiesen.
Ist es vlt sogar ein Softwarefehler ? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

AW: Lästiges Rauschen im Headset ??!!

willkommen im forum :)

welches headset meinst du eigentlich und ist es direkt per klinke am mainboard angeschlossen?
hast du schon verschiedene steckplätze für die graka probiert?

Hab ein Razer Kraken, das ist an meiner Tastatur angesteckt und die ist hinten direkt am Mainboard dran. Habs aber auch direkt schon mal angeschlossen hatte aber denselben Fehler

Ok, wie alt ist das?
Kabelbruch? Mal dran wackeln. Evtl Zusatzsoftware ´von Razr drauf? Mach mal alle zusätzlichen Features aus.
Liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte und dem Mainboard.
Falls deine CPU ne IGPU hat kannst mal diue Graka rausnehmen und dann testen, wenn das Problem dann weg ist, benötigst du wohl ne SoKa (am besten extern)

Ich denk auch das es evtl am Mainboard liegt, SoKa wäre ne Idee hab ich auch schon drüber nachgedacht aber ich hätt vlt. lieber ne Interne. Kommt halt drauf an wie viel so ne richtig abgeschirmte SoKa kostet.

AW: Lästiges Rauschen im Headset!

ich würde es vorher mit einem anderen gerät (KH, Mikrofon, Headset) testen, bevor du eine neue SK kaufst.
komplett abgeschirmte interne SK gibt es kaum bzw. die sind auch zu teuer (für die leistung), finde ich.
dann lieber gleich eine gute externe SK; wie gesagt, wenn du sicher bist, dass die aktuelle tatsächlich defekt ist.

Jupps muss mal schaun ob ich noch iwo ein altes Headset rumliegen habe. Aber bin mir ziemlich sicher das es nicht das HS ist, denn das Problem hab ich erst mit dem neuen Rechner, davor hats wunderbar funktioniert.
Hab mich bzgl. SK auch schon informiert und ja eine die richtig abgeschirmt wäre kostet 200€+ also keine Option. Ich finde die Externen halt immer bissl doof wenn die aussen am rechner dranhängen, aber denk mal ich werd mir da ne poplige für 50 Euro leisten ;)

Also ist es das USB-Kraken?...ich hoff es ist das mit Klinke ansonsten ist eine Soundkarte sinnlos.

Für 50€ ...naja bekommst du leider noch nichts ordentliches...
Der günstigste externe DAC den ich empfehlen würde wäre der SMSL SD 793II (optisch angeschlossen; 65€).
Der SMSL M3(73€) kann dann auch per USB und optisch angeschlossen werden. <- mein Tipp
Alternativ zum M3 gibts auch den Fiio E10k(82€).

-> wenn du irgendwann mal ordentliche KH daran betreibst haben die immer noch genug Power;)

Joa soll ja nix besonderes sein, es soll nur rauschfrei sein :D
Hab mir jezt den popligen Creative Sound Blaster x-fi gekauft, mal sehen obs mit dem klappt.
Btw. ja ich hab das Klinke Headset (ich halte von USB HS nix) ;)

naja, man kann von usb halten, was man will, aber rauschen beim mikro/KH/HS kann häufig durch einsetzen einer (günstigen) usb soundkarte/eines usb adapters gelöst werden.

aber drück dir erstmal die daumen und bin gespannt, ob es nun klappt.

Also ist es das USB-Kraken?...ich hoff es ist das mit Klinke ansonsten ist eine Soundkarte sinnlos.

Für 50€ ...naja bekommst du leider noch nichts ordentliches...
Der günstigste externe DAC den ich empfehlen würde wäre der SMSL SD 793II (optisch angeschlossen; 65€).
Der SMSL M3(73€) kann dann auch per USB und optisch angeschlossen werden. <- mein Tipp
Alternativ zum M3 gibts auch den Fiio E10k(82€).

-> wenn du irgendwann mal ordentliche KH daran betreibst haben die immer noch genug Power;)
Also, sorry, bevor du 200€ für ne soundakrte rauswirfst für den "Rotz", investier das Geld lieber in nen vernünftigen Kofhörer... selbst ein 20€ Superlux 681 klingt menier Meinung nach DEUTLICh besser als das Kraken ^^"
Bevor du da das geld falsch investierst...

Welche Soundbalster genau hast du gekauft? Hoffentlich nicht die Omni.. denn die ist technischer Abfall +1

Falls es intressiert: Externe Soundkarte funktioniert wunderbar. Kein rauschen mehr. In stillen stunden denke ich im Parnoiden wahnvorstellungen ein kleines Knistern zu vernehmen (spass :D). Ne wird wohl am MB gelegen haben.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe

Zurück