Lade LED umkehren

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Ist es irgendwie möglich die Lade Led umzukehren.

Normaler Zustand: Led aus = rechner arbeitet nicht
Led an = Rechner arbeitet

Neuer Zustand: Led aus = rechner arbeitet
Led an = rechner arbeitet nicht

Ist das irgendwie ohne große elektirker erfahrung möglich?

Wenn du an die LED rankommst, kannst du dir mit einem Transistor und zwei Widerstände bauen. Nennt sich NOT-Gatter.

Transistor - RN-Wissen (siehe "Not-Verknüpfung").

Edit: das, was du vorhast, heißt "das Signal invertieren". Falls du selber noch bisschen suchen möchtest.

naja ich möchte mehrere Orange LED parallel an die HDD Port anschließen die aber gleichzeitig leuten und den original LED weg nehmen da dieser bei mir genau in der resettaste liegt.

Dann ist kein Problem - du musst du das ankommende HDD-Signal umkehren, mit einem Not-Gatter :) Was du dahinter schaltest ist ziemlich wurst.

magst du mir mal ne verständliche skizze machen?
Aber in form der 2 Pin´s die ich am Mainboard habe und die beiden anschlüsse der led, weil die ganzen Zeichnung die ich im netz finde seh ich nicht ganz durch, welches kabel soll an den eingang und welche an den ausgang (+ oder - welcher Komponenten) und wo bekomme ich die 5 Volt her (Netzteil Rotes Kabel?)???

ich hab mir mal Signal invertieren nochmal nachgesehen, aber finde nicht das passende. und denn hab ich mir mal auf Modding-FAQ angesehen, wie man die LED´s der Lan-Karte in die Front verlegt, dabei hab ich mich gefragt warum die Transitoren und Widerstände bemutzen, obwohl sie die Led´s rausgelötet haben, aber nix an der Hardware der karte verändert haben, normaler weise hätte es doch gereicht wenn man die kabel der LED kontakte verlängert um sie in die front einzubauen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Zustand: Led aus = rechner arbeitet nicht
Led an = Rechner arbeitet

Neuer Zustand: Led aus = rechner arbeitet
Led an = rechner arbeitet nicht

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn Rechner nicht arbeitet, dann ist auch kein Saft da, außer auf der 5V SB-Leitung. So hast du nur die Wahl zwischen:

Rechner an -> LED Aus
Rechner aus -> LED ebenfalls aus.

Wenn es aber eher die Auslastung gemeint ist, dann kann man tatsächlich mit einem NOT was machen, dafür muss man aber zwingend wissen wie die HDD-LED getrieben wird: OD/OCHigh, OD/OCLow, PullUp, PullDown oder Strong. Finde das heraus, dann kannst du auch einen NOT dimensieonieren.

Einfach Plus und Minus Pol tauschen
smile.gif

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe, aber wenn Rechner nicht arbeitet, dann ist auch kein Saft da, außer auf der 5V SB-Leitung. So hast du nur die Wahl zwischen:

Rechner an -> LED Aus
Rechner aus -> LED ebenfalls aus.

mit arbeiten meinte ich nicht das der rechner komplett aus ist sondern, wenn die HDD arbeitet, denn fängt Die lade LED doch an zu leuchten oder blinken, oder wie auch immer. Ich meine schon wenn er in betrieb ist.

wenn ich ganz normal auf dem Desktop bin macht die LED ja nicht viel bis eher garnix. und wenn ich z.B. was kopiere oder spiel denn fängt sioe doch an zu leuchten. Und diese Funktion möchte ich halt umkehren. das wenn ich nix mache die LED leuchtet und wenn ich was mache, geht sie halt aus.

Du brauchst einen NPN Transistor (PNP geht mit einer Schaltungsänderung auch) ala BC547, dessen Emitter verbindest du mit dem Emitter der LED und das verbindest du dann mit GND, den Kollektor schließt du an die Anode, dann einen passenden Vorwiderstand für die LED zwischen Anode und 5V. Nun musst du den Basiswiderstand berechnen, dann verbindest du die Basis mit diesem Widerstand mit dem LED Anschluss auf deinem Mainboard. Das kann funktionieren sofern es kein open collector Ausgang ist, das müsste man jedoch nachmessen.

Also ich denk mal das ich den richtigen Anschlussplan gefunden habe. el2.jpg
Aber trotzdem hab ich noch einige Fragen dazu:

Was für Wiederstände brauche ich wenn ich nicht nur 1 LED ranhängen möchte sonder 36 LED´s?
In Manchen Plänen habe ich gelesen das eine 5V spannung anliegt, was ist nun Korrekt 5V oder 12V?
Brauch ich da bestimmt LED´s die auf 5V laufen oder kann ich da ganz normale 12V LED´s nehmen?

Und noch so ganz neben bei beim suchen von Bauplänen sind die Folgen Zeichen aufgefallen, Unbekannt.jpg kann mir einer so nett sein und mal erklären was für bauelemente das sind bzw wo man die herbekommt?

Schaltzeichen 1 ist ein Elko, Schaltzeichen 2 ist ein bipolarer Kondensator und Schaltzeichen 3 ist ein Trimmer, dürfte dem Laien mehr unter dem Namen Potentiometer etwas sagen wobei man hier dennoch unterscheiden muss, aber das Prinzip des einstellbaren Spannungsteilers bzw. Widerstands ist das gleiche.

Der Schaltplan passt sofern man die Werte entsprechend anpasst, für 36 LED würde ich die Invertierung eher über 2 Transistoren machen, einer davon im Emitterbetrieb.

Zurück