• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

L4D ruckelt - defekte CPU?

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend zusammen,

ich habe in letzter Zeit erhebliche probleme mit meinem Rechner.
Und zwar ruckelt L4D seid kurzem ganz extrem, wenn ich das "Multicore Rendering" eingeschaltet habe.
Das war allerdings nicht immer so, bis vor 3-4 Wochen hat ich dies immer eingeschaltet,und das ohne Probleme.

Allerdings habe ich ich oft auch Grafikfehler (siehe Screen)
Anhang anzeigen 172526
das müssten ja Fehler von der Graka sein?

Der Punkt jedoch ist, das andere Spiele wie CoD MW2 ohne Probleme laufen.

Könnten Ruckler durch eine defekte CPU verursacht werden, wenn der sonstige Betrieb des Systems in keinster Weise beeinträchtigt ist?
Ich komme halt auf die CPU, da Left4Dead sehr CPU-Lastig ist genau wie CSS im Screen, und CoD MW2 z.B. nicht so sehr.

Skandaloes...
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Da spinnt wohl eher die Grafikkarte bzw. Grafiktreiber in Verbindung mit Left 4 Dead - die CPU hat damit vermutlich wenig zu tun.
Es wäre natürlich äußerst hilfreich zu wissen, was für eine Grafikkarte in deinem Rechner arbeitet.;)
 

Falco

Freizeitschrauber(in)
Was hast du denn eigentlich für ein System?
Ist dein System (CPU / Grafikkarte übertacktet) übertacktet?
Das Ruckler durch eine defekte CPU entstehen währe mir neu! Wenn die anderen Spiele gehen und du sonst keine Probleme hast, ist an der CPU nichts defekt!;)
Und wenn eine CPU ,,defekt'' ist dann läuft gar nichts mehr!
Daher würde ich eher sagen, dass es an dem Spiel selber liegt! Ich weis nicht ob es schon ein Pacth für das Spiel gibt, kannst ja mal nachschauen.
 

Pravasi

Software-Overclocker(in)
Habe bei teil 1nach einigen Monaten ohne Probleme ständig bluescreen gehabt und bei teil 2 heftige Performance-Einbrüche.Ansonsten kann ich auf meinem PC alles zocken ohne das ich irgendwelche Sorgen hätte.
9550
4gb 1066
4870,512
Treiber aktuell.
Kompertibilitätsprobleme.Da kann man nix machen ausser hardware austauschen,bzw software löschen.Welche?Gute Frage!Würd viel drum geben wenn ich das rausfinden könnte...
Falls irgendwann mal die Konsolen eine Maus/Tastatur-steuerung bekommen sollten kann der PC(Ärger)meinetwegen sofort aussterben.Wieviele Stunden Haareraufen für irgendeinen Mist,den man selbst nicht verursacht hat?Möchte nicht radikal erscheinen,aber ab und zu mal den einen oder anderen Programmierer an die Wand stellen...?
Frohes Fest.
 
TE
SkandaloeS

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, erstmal danke für die Antworten.

Hab ich total vergessen mit meinem System,
verbaut habe ich:

E8400@stock
GA P35-DS3R
4GB Mushkin 800er
PNY GTX-260 undervoltet
Win 7 x64, bereits zweimal neu installiert.

Ich kann mir das auch nicht erklären, der Screen von CCS (s.O.) ist auch schon etwa 2 Monate alt.
Mit Left4Dead hat das ganze erst vor etwa 2 Wochen angefangen.

Speicher habe ich bereits mit Memtest getestet, da ist alles in Butter.
Der Witz dabei ist, das ich die Graka schon mehrfach mit Furmark gequält habe, nicht ein einziger Fehler.
Das einzige was relativ regelmäßig passiert, das sich der Nvidia Treiber abschießt.

Skandaloes...
 

-NTB-

Software-Overclocker(in)
ich denke es liegt daran dass du deine gpu undervoltest hast und diese nun zuwenig v-core (strom) bekommt.

ich kann z.b. meine hd 4350 um 100mhz chip takt ocen, ohne einen einzigen fehler im furmark zu bekommen....doch sobald ich dann crysis starte und spiele, leuchtet die wegetation nur noch schwarz weiß auf...

der furmark ist toll um die maximale temp seiner graka rauszubekommen, aber um das oc oder uv auf stabiliät zu testen eig. es sich daher nicht.

-> gib der graka mal den normalen v-core zurück und schau obs so läuft;)
 
TE
SkandaloeS

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hat leider nichts gebracht, die Ruckler sind immer noch da.

Lief ja auch alles problemlos mit der niedrigen Spannung, das ganze ging auf einmal los.
 

Sam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und zwar ruckelt L4D seid kurzem ganz extrem, wenn ich das "Multicore Rendering" eingeschaltet habe.
Dann schalt es doch aus.
Ich hatte auch solche Probleme, ausgeschaltet und alles lief prima.
Teilweise meinten die Leute auch das es schneller laufen würde ohne das diese Option eingeschaltet ist. Quelle und weitere Infos: What happens if I disable Multicore Rendering - Page 2 - Steam Users' Forums
Durch Google fand ich auch heraus, das es wohl an den Treibern liegen könnte, vor einem Jahr zumindest galt die empfehlung auf die 178.24 downzugraden, weil es bei höheren wohl Probleme gab. Quelle: Left 4 Dead Ruckler und Freeze - ForumBase
 

xxnoslosxx

Schraubenverwechsler(in)
hi leute ich hab das problem auch das kotzt mich voll an.
ich hab gothic3 css und wow drauf das fing bei mir leicht an und jetzt sind alle spiele so. ich hab geforce 6600 gt mit 128 ram, hab auch schon update gemacht und treiber neu draufgemacht garnichts hilft
hoffe auf antowrt und eine lösung ^^:daumen::daumen::daumen:

mfg
 

F-4

Software-Overclocker(in)
Puh war ne 6600 und 128 mb ram nicht sowieso unterkante Oberlippe bei L4D ?
kann man denn da wirklich noch spielen ? das Teil hat meine 7600er schon arg rangenommen mit 256 mb ram ...

mfg F-4
 
Oben Unten