L3 Cache, oder doch mehr Kerne?

lumi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Hätte da bei einer Entscheidung euren Rat gebraucht. Der Leistungsindex, und Tests haben mich nicht wirklich weitergebracht, drum frag ich mal hier im Forum.

Mein Zeitrechner arbeitet derzeit mit einem x2 7750, welcher aber bei Starcraft 2 z.B. an seine Grenzen stößt. Da ich in ein par Monaten meine noch neue GTX 460 (768) in meinem Zweitrechner verbauen möchte, möchte ich mir auch ne neue CPU im Preisbereich von 80 bis 100 Euro zulegen. Da würde z.B. der Phenom II X2 550/555 reinfallen, oder aber ein Athlon II X4 635/640. Der Rechner wird ausschließlich zum Spielen benutzt, und ich weiß nicht ob der L3 Cache, oder die Kerne Wichtiger sind.

MB: Jetway HA07 Ultra
4 GB Gskill DDR2 800

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich würde den Athlon II X4 nehmen da du von den 2 zusätzlichen Kernen mehr Leistung zu erwarten hast als vom L3 Cache ,zumindest was das Gaming anbelangt .

naja SC2 Profitiert wohl nicht so von 4 Kernen , also da ist der Dual wo noch schneller wegen dem mehr an Takt ...
im allgemeinen bringt aber ein X4 heute schon mehr auch mit 200 mhz weniger und ohne L3 ... , die Phenom II X2 sollten auch nicht mehr als 65-70 eu kosten dann waers noch OK aber nen 555Be kostet doch um 85 eu was schon viel ist !
hab meinen 550Be noch fuer 79 eu geschossen aber das schon vor 8 Monaten , gut mit etwas glueck kann man denn auch zum X3 oder gar X4 freischalten aber verlassen sollte man sich eben nicht drauf !
ich habs mal noch nicht bereut noch nen Dual gehollt zu haben aber ich hab wohl auch keine Ansorueche :)

mfg F-4

PS: ich wuerde noch warten bis im PC auch die GTX460 steckt , nachher ist die alte CPU sogar schnell genug und die GPU hat mehr gebremst , dazu werden die CPUS kaum teurer !

Meist lassen sich ja bei einem einem Phenom II X2 1-2 Kerne noch freischalten - geeignetes Motherboard vorausgesetzt.

Und bei einigen Spielen sorgt der L3 Cache schon für besseren Durchsatz.

Würde daher zum Phenom II X2/X3 greifen.

Eventuell findest hier im Marktplatz des Forums auch einen pretested X2@X4.

Ich kann Dir ebenfalls den 740er ans Herz legen, stellt auch einen guten Kompromiss da.

Einen Kern mehr merkste beim Encoden erheblich, und beim Zocken bringts auch was ggü 2. L3 ist genial bei so nervigen Sachen wie "mal eben schnell" Deinen Fotoordner vor ner Sicherung zu zippen. Bringt dann locker 15%.

Auf die Freischaltung würde ich mich aber nicht verlassen. Mein 710er ist zwar freigeschaltet, braucht aber geringfügig mehr Spannung um keine Rechenfehler zu bauen und ist dabei mit 2733Mhz an ner harten Taktgrenze. Drüber hilft nur noch sehr viel Spannung.

Es hat mMn nen Grund, dass AMD nen neuen X3-Phenom II rausbringt (Ausbeute). Ohne Freischaltung sollte dann aber auch noch Takt nach oben frei sein.

Danke für eure Antworten!

Den X3 740 kannte ich bislang noch nicht, hört sich aber wirklich sehr interessant an. Wenn der in dem Preisbereich bleibt wird er wohl meiner werden (sobald er in Ö verfügbar ist). Hab ja eh keinen Zeitdruck:D zumal der q9550 in meinem Hauptrechner noch länger reichen wird.

Danke nochmal für eure Antworten!

Zurück