KVM Laptop / PC - nur 60 Hz möglich??

hopscotch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich lese überall das die aktuellen KVMs 4k mit 60 Hz übertragen können.
Meine Frage, können diese auch bei niedriger Auflösung wie 2k mehr Hz übertragen oder sind diese auf 60Hz beschränkt?
Habe ein 2k Monitor mit 240Hz und würde den ungern mit 60Hz laufen lassen...

Habe folgendes Setup:

Für die Arbeit habe ich ein Laptop mit Docking station und für mein Privatbetrieb ein Tower.
Nun würde ich diese gerne über ein KVM betreiben sodas ich nicht immer umstecken muss. ( 2 Bildschirme, Tastatur, Maus, Audio und Microfon oder anstatt von Audio ein USB-A Eingang)
Generell würde es mir auch reichen wenn nur 1 Bildschirm über die KVM Läuft dann sollte dieser aber min. 144Hz bei 2K Auflösung schaffen...

Danke im Vorraus!

Grüße, Hopscotch
 
N

NatokWa

Guest
erstens .... 2K GIBT es nicht .... Entweder ist es FHD (1080P) , WQHD (1440P) oder entsprechend was anderes. Wobei 4K ebenfalls falsch ist da der Standart eig. UHD (2160P) heißt und die TV Industrie hier den Bock geschoßen hat mit dem dämlichen 4K als Bezeichnung weil es sich "Schnittiger" und nach "mehr" anhört wie eben UHD .....

2. Ja die schwitches können in niedrigeren AUflösungen mehr Hz übertragen. die UHD@60Hz sind das MAXIMUM was geht, rein rechnerisch sollte dort dann FHD@240Hz möglich sein, sofern der entsprechende Switch das "Erkennt" bzw. unterstützt. Das steht allerdings auch grundsätzlich spätestens im Handbuch zum Gerät und sollte auch auf der Herstellerseite komplet aufgeführt sein unter "unterstützte Modi".
 
Oben Unten