Kurzzeittagebuch/Review Lautsprecherbau CT 246

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hallo an Alle,
vor ca. einem halben Jahr hab ich mir auf Beratung des Forums den Cheap Trick 246 Lautsprecherbausatz gekauft. An dieser Stelle nochmal ein großen Dankeschön an Zappaesk, Bier, Metalic, blauebanane und alle Anderen, die ich grade vergessen habe und mir damals bei der Auswahl und der Beantwortung meiner Fragen geholfen haben.
Durch die Schule hat sich der Zusammenbau aber leider 'etwas' :ugly: verschoben, aber dafür gibts ja Sommerferien.
Am Ende soll das ganze in etwa so aussehen:
http://lautsprechershop.de/hifi/images/ct246.jpg
Je nach Lust und Laune wird dsa dann noch furniert oder lackiert. Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr besser findet bzw. schöne Furniervorschläge machen, da ich grade nix finde was mir so wirklich gefällt. :P
Im Moment bin ich soweit, dass beide Boxen verleimt sind und geschliffen. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
IMG_0629.JPG IMG_0630.JPG
Keine Angst mehr Bilder folgen morgen. Ich bin nur grade zu müde noch welche zu machen.:)
Das Ganze ist 16mm MDF und wurde inklusive Zuschnitt im Baumark meines Vertrauen für knapp 10€ gekauft. Naja mein Vertrauen hat der Baumarkt nichtmehr, nachdem ich beim Verleimen festgestellt habe, dass der Mitarbeiter die Kanten schief abgesägt hat, so dass sie jetzt nen Knick nach innen oder außen haben. Daher auch die abenteuerliche Konstruktion in Bild 1 aus rechtem Winkel, 2Kg-Gewicht und 3 Gesetzbüchern. :D
Außerdem war eine Platte 1.5 mm zu lang. Es ist ganz und gar nicht lustig dies 1.5 mm mit der Hand mit 180er Schleifpapier wegzuschleifen. :motz:
Außerdem habe ich beim Schleifen meinen Hang zur Selbstverstümmelung entdeckt. Sich 3x in ner halben Stunde zu verletzen ist nicht schlecht würde ich sagen ;)
Die Frequenzweiche wird mit dem Rest Montagekleber, den mein Vater noch übrig hat dann im Gehäuse verklebt. Um zu testen ob dieser noch funktioniert nimmt man sich einfach die 2 nächstbesten Gegenstände (CPU-Kühler und Holzlatte) und verklebe diese. 24 h warten und wer das noch auseinander kriegt, bekommt von mir nen 5er. :D
IMG_0633.JPG
Morgen gibts hoffentlich mehr Bilder, wenn ich Zeit habe und eine eingeklebete Frequenzweiche.
LG Quppi
 
Aber dennoch wär es doch besser gewesen, die Platten nicht überstehen zu lassen, weil sich die Platte dann nicht verformen kann und das ganze auch mehr Anpressdruck bekommt, hätte ich zumindest so gemacht. :)
 
Oha, nach der Klangbeschreibung nach zu urteilen kriegst du keinen audiophilen Ohrgasmus beim Hören der CT246 sondern eher eine spassige Musiksession - so wie ich gerade bei meinen CT 266 :D
Du solltest unbedingt mal das wohlige Gefühl dieser besonderen Boxen mit Bühne und warmem, natürlichem Ton erleben, ich hatte das zum Teil mit den Picolino 2 und es ist wirklich eine andere Welt.

Versteh mich nicht falsch, meine CT 266 gerade machen ein heiden Spass, sie bieten auch Bass wo die Picolinos passen mussten.
Achja deine CT 246 gehen nur bis etwa 50 Hz effektiv runter, das könnte für das eine oder andere Lied etwas dürftig sein.

Poste unbedingt wie sie klingen, nachdem die Einspielzeit vorbei ist natürlich :what:
 
Das mit der Leimspur hab ich schon gemacht. Wegen dem Klang: In absehbarer Zukunft wird da noch ein CT 245 zu gebaut. Dann sollte das auch passen.
 
Versuch zu beschreiben ob es zB. lieblich klingt oder entspannt, stressig, dosig, blechern, und ob man die Position der Sänger/Instrumente im Raum spürt oder ob es gerade nur Stereo schafft usw.......

Was für Verstärker hast du denn so ^^
 
Tja da ist im Moment der Knackpunkt. Das ist nur ein 20 Jahre alter Stereoverstärker meines Vaters. Genauer gesagt ein technics sa 290. Könnt ihr mir sagen, ob der überhaupt noch was taugt? Funktionieren tut er und wird auch regelmäßig auf den Gartenpartys eingesetzt. Daher ist das sowie so nur ne Übergangslösung. Und ich bin offen für Vorschläge.
 
Hier ein paar neue Bilder: IMG_0635.JPG IMG_0636.JPG IMG_0637.JPG IMG_0638.JPG IMG_0639.JPG
Tut mir Leid für die schlechte Qualität. aber die sind alle mit meiner Handykamera aufgenommen.
 
Das innere Ende des Reflexrohres muss großzügig freibleiben (keine Dämmwolle) sonst kann es nicht röhren :D


Wie hast du die Chassislöcher so schön hingekriegt, das schaut maschinell aus ?
 
Die sind es auch. Ein Freund von meinen Eltern hat die ich glaub mit ner CNC-Fräse dareingesägt. Der arbeitet Hobbymäßig viel mit Holz und hat dementsprechend das Werkzeug dafür. Und bevor ich mir die Front mit meiner Ungeduld und 2 linken Händen versaue, lass ich die doch lieber machen, wenn er es mir schon anbietet. :)
Achaj und wie meinst du das, dass das Reflexrohr frei bleiben muss? Laut Anleitung muss links und rechts davon auf der Rückwand ein bisschen Dämmwolle befestigt werden.
 
An der inneren Öffnung des Reflexrohres muss die Luft vibrieren können, da darf keine Dämmwolle sein.

Halte dich genau an die Anleitung, da wird das schon berücksichtigt sein - so ne Handbreit oder so frei um das Rohrende (also vor der Rohröffnung, nicht seitlich) vermute ich.
 
Zurück