Kurzzeitig schwarzer Bildschirm

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen.
Ich hab seit 2-3 Tagen das Problem, dass wenn ich spiele (eigentlich nichts großartiges zB Starcraft 2 & Diablo 3) hier und da der Monitor für 1/2 Sekunde (hab die Zeit nicht gestoppt xD) schwarz wird. Jedenfalls ist die Zeit nicht sehr lang und es fängt sich sofort wieder, aber es ist extrem nervig. Das Problem ist mir bisher nur aufgefallen, wenn ich wirklich Leistung vom System verlangt habe.
Google sagt, Grafikkarte zu heiss, also Temperatur überprüft. Sie wird 65° warm, daran liegts also nicht. Treiber ist auch der aktuellste installiert. Vielleicht ist die Last für die Grafikkarte zu hoch ? Wenn ich spiele habe ich derzeit immernoch einen Stream offen und schaue den über den 2. Monitor, aber dann müsste die Temperatur ja wesentlich höher sein.

Da ich seit letzter Woche einen i7 6700k habe (+neues Mainboard & Ram) vermute ich, dass es hier wohl zu irgendeinem Problem kommt, da die Grafikkarte vorher einwandfrei funktioniert hat.
Ist es vielleicht notwendig den Treiber für den integrierten Grafikchip vom 6700k auch zu installieren ? Kann das das Problem sein ? Glaube ich zwar nicht, aber was anderes fällt mir da im Moment nicht ein.

Mein System:
Intel i7 6700k + be quiet Darkrock Pro3 & Arctic cooling MX4 Paste
Asus Maximus VIII Ranger
16GB Corsair Vengeance 2400MHz CL14
Asus GTX 660 OC (wird asap getauscht nur im Moment muss ich noch sparen ^^)
240GB OCZ Agility3 SSD
500GB WD HDD
Samsung DVD Brenner
700W be quiet Netzteil
Monitor 1 (HDMI): Samsung S24D39
Monitor 2 (DVI): LG Flatron E2340T
Windows 10 Pro 64 Bit

Oder ist es schlicht zuviel für die kleine Grafikkarte ? Ich habe keinen Schimmer :S Hoffe ihr könnt mir da helfen !

Ich überprüf es nochmal, aber ich meine alle fest reingesteckt zu haben ^^ Während dem Betrieb sollte da ja auch nix rausrutschen.
PS: Wenn es daran liegen sollte, wundert es mich, dass das Problem nur beim Beanspruchen der Grafikkarte auftritt

Ich hatte das mal umgedreht.
Da waren Kurze Blackscreens mit meiner R9 390 beim Surfen. Mal am laufenden Band und dann wieder Tagelang nichts.
Unter last und bei meiner Alten 6870 war alles OK.
Das kam bei mir damals vom Monitor Kabel.

Wenns nur das Kabel ist, wäre das ja noch gut ^^ Das kann man ja noch ersetzen xD habe nun mal alle Kabel nochmal überprüft und werde mal ne Runde spielen. Mal sehen ob es weiterhin auftritt.

Guck mal im Zuverlaessigkeitsberlauf von Windows nach. Irgendwelche Auffaeligkeiten?
Kann sein das der Treiber abschmiert und sich wieder faengt, wenn gibts da ne Melding zu sehen

Für eine alte NVidia wie die 660 solltest du auch einen älteren Treiber benutzen und keinen der gerade frisch ist. Mit einem Treiber der 5-6 Monate älter ist bin ich bei älteren Grafikkarten immer besser gefahren, solange man nicht auf spezielle Treiberunterstützung für aktuelle AAA Titel angewiesen ist (Fallout 4 z.B.). Versuch mal einen älteren Treiber, deinstallier vorher aber den aktuellen Treiber mit DDU im abgesicherten Modus.

Was für ein Netzteil hast du genau ? Wenn es ein E5 ist solltest du dringend über einen Wechsel nachdenken ;-).

Für eine alte NVidia wie die 660 solltest du auch einen älteren Treiber benutzen und keinen der gerade frisch ist. Mit einem Treiber der 5-6 Monate älter ist bin ich bei älteren Grafikkarten immer besser gefahren, solange man nicht auf spezielle Treiberunterstützung für aktuelle AAA Titel angewiesen ist (Fallout 4 z.B.). Versuch mal einen älteren Treiber, deinstallier vorher aber den aktuellen Treiber mit DDU im abgesicherten Modus.

Was für ein Netzteil hast du genau ? Wenn es ein E5 ist solltest du dringend über einen Wechsel nachdenken ;-).

Falls das Problem wieder auftritt werde ich dies mal tun. Es ist ein E7 Netzteil, gibt es da irgendwelche Probleme mit dem E5 oder wieso fragst du ?
Und wie komme ich in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ? Hab ich noch nie gehört.

Edit: Oha. scheint wirklich ein Problem mit dem Treiber/NVIDIA Software zu sein. Danke für die Hilfe und ich werde mal nach einer Lösung suchen !

Schon passiert. Er meldet da 2 Kritische Ereignisse. NVIDIA Network Stream Service - Nicht mehr funktionsfähig & NVIDIA Stream User Agent - Nicht mehr funktionsfähig. Das scheint wohl das übel zu sein. Ich sich mir dann mal n älteren Treiber raus und hau den mal drauf.

ich habe das problem auch und habe es auf irgendwas hardwaremäßiges geschoben, jetzt habe ich auch mal in die ereginissanzeige geschaut und habe tatsächlich auch ein fehler "ATIeRecord" EreignisID 16387 Aufgabenkategorie EEU zu stehen... kurzes googlen spuckt aber nur ein fehler aus der nichts mit anzeigen zu tun hat... was kann das sein?

habe noch eine alte ati7870 und habe mitlerweile aufgehört mir über den fehler gedanken zu machen weil alles was ich versucht habe nichts gebracht hatte... stört auch nicht doll, außer in schnellen spielen...

Dein Netzteil ist ungefähr 10 Jahre alt was die Technik darin angeht. Grafikkarten stellen heute aber andere Anforderungen an Netzteile als damals. Deshalb solltest du zum Schutz deiner Hardware über ein neues Netzteil nachdenken.

Zurück