[Kurztest] Intel X25-M

Mich stört das Entpacken nicht wirklich. Die Geschwindigkeit ist ja nicht langsam. Meine HD103UJ hat theoretisch auch 100MB\s schreiben, aber was sind es in der Praxis? 40Mb\s wenns gut kommt.
Die Intel zieht fast immer mit 60-70MB\s, außer wenn die Dateien richtig extrem klein sind. Beim Kopieren wird ja übrigens auch gelesen, dadurch hat die Intel natürlich auch wieder einen Vorteil.

Übrigens wegen dem Speicherplatz.
Ich hab Half-Life 2, Lost Coast, Episode 1, Episode 2, Team Fortress, CoH Gold, Gothic 3, Portal, Battlefield Heroes und Earth 2160 drauf.
Zudem noch 30-40 Programme (4gb) und natürlich Windows XP drauf. 68% sind belegt (50,7GB von 74,5GB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile auch die vorne vorgestellte Platte und kann den Eindruck nur bestätigen.
Win 7 zusammen mit der SSD ist mal richtig flott.

Im Anhang hab ich auch mal einen kurzen CrystalMark Lauf hoch geladen. Während des Tests hab ich ganz normal das System bedient, das sind also noch nicht ein mal Maximalwerte.

Wie viel davon AHCI aus macht und was einfach die geringe Nutzdauer an Abweichung von deinen Ergebnissen bedeutet muss die Zukunft zeigen.

Übrigens wegen dem Speicherplatz.
Ich hab Half-Life 2, Lost Coast, Episode 1, Episode 2, Team Fortress, CoH Gold, Gothic 3, Portal, Battlefield Heroes und Earth 2160 drauf.
Zudem noch 30-40 Programme (4gb) und natürlich Windows XP drauf. 68% sind belegt (50,7GB von 74,5GB)

Nun ja, ich hab mit allem (PS, Office, Spiele etc.) schon 92GB.

Eine Systemplatte mit 80GB geht bei mir nur zum benchen, ansonsten komm ich da nicht hin.

Ich hab mittlerweile auch die vorne vorgestellte Platte und kann den Eindruck nur bestätigen.
Win 7 zusammen mit der SSD ist mal richtig flott.

Im Anhang hab ich auch mal einen kurzen CrystalMark Lauf hoch geladen. Während des Tests hab ich ganz normal das System bedient, das sind also noch nicht ein mal Maximalwerte.

Wie viel davon AHCI aus macht und was einfach die geringe Nutzdauer an Abweichung von deinen Ergebnissen bedeutet muss die Zukunft zeigen.
Nette Speed. Schon deutlich besser als bei mir. Ich mach mir da aber nicht so viel draus. Es läuft schon alles um welten besser, als bei Festplatten.
Werde aber trotzdem früher oder später auf Windows 7 umsteigen, dann sollte auch AHCI einwandfrei gehen. Da muss man ja nicht mal Treiber einbinden? ;)

Ich hab Windows 7 aus Vista raus installiert, da es beim booten von CD irgendwie Probleme mit dem Schreiben auf die SSD hatte(gefunden wurde sie aber ohne Extratreiber und Partitionieren ging auch).

Will mir auch so ne Intel X25-M G2 für mein neues System mit Windows7 zulegen. Mangelt wohl momentan noch sehr an der Verfügbarkeit, die Anbieter im Preisvergleich die auf Lagernd stehen bieten nur die alte SSD an. Weiß man schon was neues zum Liefertermin der G2?

Will mir auch so ne Intel X25-M G2 für mein neues System mit Windows7 zulegen. Mangelt wohl momentan noch sehr an der Verfügbarkeit, die Anbieter im Preisvergleich die auf Lagernd stehen bieten nur die alte SSD an. Weiß man schon was neues zum Liefertermin der G2?

Das Netz ist voll mit den G2´s! ;)

Allgemein gesucht:
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

zum Beispiel:
[vv] Artikel Details: SSD SATA 80GB Intel Postville X-25M MLC HP 2,5" 9,5mm

Festplatten Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II

Man erkennt die G2 in der Produktnummer: http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/322296.pdf

aber ich habe gehört dass es ein programm gibt das
die sdd im werkzustand ist.
Wird die ssd dadurch schneller???
Kann man das immer vor der win installation machen??

mfg

Wo hast du gehört, dass es ein Tool gibt, indem man die SSD wieder in den Werkszustand zurückversetzen kann?
Wohl nicht aus meinem Kurztest :ugly:
Musste nochmal in der FAQ gucken, da steht sogar welches Tool das ist.
Und ja natürlich kann man das vor einer Windows Installation machen.

Bei den Konkurrenten von Intel, zumindest bei den älteren Generationen der SSDs sind solche Tools notwendig.

Notwendig, um die ganze SSD komplett zu löschen (Alle Daten und Installationen sind weg ohne Backup!) und damit das Versagen des überforderten Controllers zeitweilig wieder zu überspielen. Das ist mit Zurücksetzen auf den Werkszustand gemeint.

Intel habe ich für mich deswegen gekauft, weil der Intel-Controller "schlau" genug sein soll, das Einbrechen der Performance zu vermeiden. Natürlich nur, wenn man die SSD nicht zu voll packt.

Zurück