Kurzes Statement zu den HDD-Werten

Goyoma

Volt-Modder(in)
Moin Gemeinde :ugly:

Habe mal den Rechner meines Vaters durchgecheckt. Darunter auch die HDD und deren Werte.

Ich werde Sie in den nächsten Tagen mal ordentlich defragmentieren, viel ist nicht gespeichert, aber man kann es ja trotzdem mal machen :daumen:

Momentan sind ca. 810 von 892gb frei, es ist eine ältere Samsung HDD, welche genau kann ich leider nicht sagen.

CrystalDiskInfo gibt diese Werte aus:

Unbenannt.PNG

Das die knallote-Schrift nichts gutes sagt, ist mir bewusst :ugly:

Aber wie länge hält das Teil noch ungefähr durch? - es werden keine großen Datenmengen hin und her gespeichert, ab und zu ein paar Bilder, Videos, oder Musik. In der Woche vielleicht 20-900mb, wenn überhaupt.

Bin auf eurer Statement gespannt!

Ja, was soll man noch sagen... In Kurzform: CrystalDisk hat Recht mit seiner Einschätzung des Zustandes oben :ugly:

Etwas länger: Interessant ist bei den "kritischen" SMART-Parametern der Rohwert hinten, der gibt nämlich an, wie oft dieses Ereignis schon eingetreten sind. Die vorderen Zahlen sind nur eine Art "Score", der daraus berechnet wird. Überall, wo CrystalDisk einen gelben oder roten Punkt hinsetzt, steckt ein echtes Problem. "Aktuell schwebende Sektoren" hat einen Wert von 13 (Hexadezimal D), das heißt, dass 13 Sektoren defekt sind und (noch) nicht in andere Bereiche der Festplatte verlegt werden konnte. Es sind also höchstwahrscheinlich bereits Daten nicht mehr lesbar.

Die hohe Lesefehlerrate (mit dem roten Punkt) kann viel bedeuten. Aber gut ist das alles nicht :ugly: Ich würde so schnell wie's geht ein Backup von der Festplatte ziehen, und sie mittelfristig auch in Rente schicken. Aus den Werten lässt sich eindeutig ableiten, dass die Festplatte bereits einen mittelmäßig schweren Hardware-Defekt hat, und früher oder später ganz aufgeben wird.

Ich würde übrigens keinesfalls vor dem Backup noch defragmentieren oder so! Das strapaziert die Festplatte extrem, da der Lese-/Schreibkopf andauernd hin- und herspringen muss. Es kann sein, dass du sie durch das Defragmentieren ganz hinrichtest. Undbedingt vorher das Backup machen - also am besten "jetzt" :)

Vielen Dank für die ausführlich Antwort! :hail: :daumen:

Das backup werden wir morgen beginnen, mehr als ein paar Bilder und Dokumente sind ja eh' nicht da :ugly:

Danke dir!

Die SMART Werte heißen: gibt ein Problem mit der Plattenoberfläche.
Wahrscheinlich kratzt der Plattenarm die Oberfläche.

Die Rohwerte bedeuten, es gab insgesamt 45665 Lesefehler
auf wiederholte Leseversuche auf 13 defekte Sektoren.

Es kann sein, dass du sie durch das Defragmentieren ganz hinrichtest.
Eben, sonst geht wegen den Schreibvorgängen auf der gesamten Platte was schief.
Und ob man nun Defragmentiert oder Daten liesst, der Aufwand beim Kopieren ist weniger, als wenn man vorher noch Defragmentiert.

Am besten mit Linux starten (zB. Live-CD) und das Laufwerk lesend mounten/einhängen.

Zurück