• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzes Feedback zum gewünschten Upgrade Kit bitte

Fussel123

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich plane zum angehenden Jahresende, jetzt (!) in meinem laufenden Urlaub und um Neujahr rum die schubweise Aufrüstung von min. 3 PCs... Bis Ende der Woche sind 2 davon mit einem Upgrade für CPU, Mainboard, Ram und einer M.2 SSD bedacht.
Die sonstige Hardware soll nach dem Tausch von CPU, MB, RAM, M.2SSD weiterbenutzt werden, bzw. wird später noch ersetzt.

Könnte bitte mal jemand über die Auswahl schauen und seine Gedanken dazu äußern? :-D

X570 Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html

AMD Ryzen 3700X:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

DDR4 3200 RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

1 TB M.2 SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html

599,31- € Gesamtsumme

Taugt das was im Angesicht anstehender Consolengenerationswechsel, neuer GPUs und CPUs die da Ende des Jahres noch kommen, kommen könnten? Bisher waren wir beide auf:
- Intel Xeon E3 1231 v3
- DDR3 16 GB
- GTX 970 / GTX 1070ti
unterwegs und haben damit die ganze Consolengeneratin mitgenommen. Einzige Upgrades waren je eine SSD (SATA) und bei mir die GTX 970 auf die 1070ti, weil meine 970 abgeraucht ist, als die Garantie futsch war... Sollte im Idealfall dieses mal auch so lange halten. Ende des Jahres, Anfang des nächsten Jahres noch neue GPUs drauf... usw.

Ende im Text: Taugt die Auswahl an sich was? Kostenleistungseffizienz, zukunftssicher, upgradebar? Würde mich freuen, wenn sich paar Stimmen mit ihren Gedanken hier äußern.

Freu mich schon aufs Schrauben und System neu aufsetzen. *g* In diesem Sinne dann schonmal Danke für euer Feedback.

mfG

P.S.: Netzteile Bequiet, modulares NT, 550 W und 650 W sollten auch noch ausreichen und fliegen gegebenenfalls mit neuen GPUs raus und werden ersetzt.

Hallo!
Um welchen Anwedungsbereich handelt es sich denn? Wie sieht das Budget aus? (Ich denke 600€).
Ansonsten würde ich "nur" einen Ryzen 5 3600 verbauen, da dieses Jahr noch die 4000er vorgestellt werden und die sollen laut Leaks ca. 20%bessere Singlecore Performance bieten. Dann kannst du später aufrüsten. Der 3600er reicht aktuell leicht aus.
Ich würde dir "nur" ein B550 Board empfehlen, zb das MSI MAG B550.
Die SSD würde ich nicht nehmen, die ist zwar sehr gut aber zu teuer für das was sie leistet. Würde hier eher eine Silicon Power oder sogar nur seine Kingston A2000 verbauen.
Beim RAM könntest du eventuell mit einem 3600Mhz Kit gehen, zb die RipjawV. Du kannst auch überlegen gleich 32GB RAM zu nehmen, RAM ist gerade recht billig und 32GB ist weniger als man glaubt. :)

Grüße aus Italien. :)

Servus,

den Unterbau für einen neuen Spiele-PC würde ich so gestalten:

AMD:
CPU: Ryzen 5 3600(X)
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie stark übertaktet werden soll)
Mainboard:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39

Dazu als SSD die Kingston A2000 oder Silicon Power P34A80.

Da noch je eine weitere CPU-Generation für den jeweiligen Sockel kommt, würde ich jetzt "nur" eine 6-Kern-CPU kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel, auf eine dann aktuelle wechseln.

Beim Netzteil wäre noch das genaue Modell wichtig, nur der Hersteller und die Wattzahl reichen nicht, be quiet! baut schon eine ganze Weile Netzteile mit dieser Leistung... *klick* + *klack* ?!

Beim CPU-Kühler müsst ihr darauf achten ob er in das Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Im Allgemeinen bietet sich auch immer unser Fragebogen an, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist.
Damit bekommen wir alle relevanten Informationen übersichtlich und kompakt!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fürs Feedback...

Ich hätte evtl mehr Angaben (oder weniger) machen müssen. *g*

"Das MoBo wegen den Spannungswandler Temps prüfen."
Das wird ja von Haus aus aktiv gekühlt. Zudem hab ich einen (sehr) guten Airflow in meinem Gehäuse und entstaube regelmäßig. Hast du was gehört oder gelesen, dass es da Hitzeprobleme geben soll?

"Um welchen Anwedungsbereich handelt es sich denn? Wie sieht das Budget aus? (Ich denke 600€)."
Gaming (2560x1080) + ROG Terminal mit drei LED Streifen, Musik machen (Audiointerface behringer Q802 mit mehreren Gitarre und ein Midikeyboard incl Programme), Multimedia (Musik,Video, Bilder), bissel Bild und Textbearbeitung.
Ein Budget gibt es nicht. ^^ Will jetzt in dieser Woche Urlaub den PC vom besten Freund und meinen Aufrüsten und neu aufsetzen. Aus den Resten update ich das System meiner Freundin irgendwann...

Die Komponenten oben gefallen mir gut für den Preis. X570 MB würd ich gern nehmen, um bissel mehr mit dem Board in die Zukunft zu denken, evtl. mal ein CPU Upgrade iiiirgendwann und die neuen Features der Schnittstellen mitnehmen... Welche Marke ist mir eigentlich egal. Hab über das angegebene Board paar kurze, gute Eindrücke im Netz gelesen. X570 Alternativen im gleichen Preisbereich schau ich mir aber gerne an.

Die M.2 SSD ist beim Hersteller auch verhandelbar, schau mir die anderen auch gern mal an und frag meinen Buddy.

Speicher ist auch absolut verhandelbar, v.a. hier nehm ich gerne noch Empfehlungen und Vorschläge entgegen.
32 GB sind glaub ich überproportioniert, wären aber noch nachrüstbar. Mir geht es eher um die Art des Speichers... Bin ich nicht durch die CPU an 3200 gebunden. I know, das Board kann mehr, aber aus irgendwelchen Gründen hab ich im Kopf 3200er nehmen zu "müssen"!? @ AMD 3700X Was hab ich da gelesen? Bin ich falsch informiert?
Wenn ich da nicht mit Voltzahlen im Bios spielen muss damit das stabiel läuft, nehm ich auch gern besseren Speicher.

"Beim CPU-Kühler müsst ihr darauf achten ob er in das Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider."

Ich hab nen AMD / INTEL ummodbaren Enermax CPU Lüfter, den werd ich behalten. Schaue mir für das System vom Freund aber die Lüfterempfhlungen an, danke. Die boxed Lüfter sind ja meist nicht so... leise. *g*

"Beim Netzteil wäre noch das genaue Modell wichtig, nur der Hersteller und die Wattzahl reichen nicht, be quiet! baut schon eine ganze Weile Netzteile mit dieser Leistung... ?!"
Wie gesagt, das Netzteil vom Kumpel fliegt Ende des Jahres mit einer neuen GPU raus, muss nur noch bis dahin reichen. Ist ein bequiet silent dark pro ultimate modular, irgendwas edition mit 550W. Hab leider keine Ahnung was ich ihm da vor 11 Jahren eingebaut und jährlich vorm Sommer kurz mal ausgepustet hab. Sollte doch beim Tausch der Kompnenten noch bis Ende des Jahres durchhalten, oder?
Mein Netzteil ist ähnlich aufgestellt: bequiet irgendwas dark silent bronce gold mythril edition, modular, 650 Watt. Ist mit meinem System noch nichtmal annähernd ausgelastet und vor 3 oder 4 Jahren mit der 970 GTX auf die 1070ti GTX getauscht worden. Sind keine Chinaböller und sorgfältig ausgewählt worden (welche Edition, modularer Aufbau) und werden wie gesagt mit dem GPU Update auch ausgewechselt...
Hast du Bedenken deswegen? Sehe ich das zu entspannt? Oder halten die das wohl noch durch mit CPU, MB, RAM und SSD Upgrade?

Ansonsten wie gesagt: Vielen Dank schonmal.
Interessant wäre für mich dann noch die Frage wegen dem RAM! Bin ich mit dem 3700X aus irgendwelchen Gründen auf DDR4 3200 festgenagelt oder geht ohne Übertakten / Overvolten auch mehr und alles bleibt stabil?

Danke danke danke. :)

Servus,

die "günstigen" MSI-X570-Mainboards sind in Sachen Spanungswandler, bzw. deren Kühlung nicht so gut, deshalb raten wir davon ab.

Ein X570-Mainboard ist eigentlich nur dann nötig, wenn zwei NVMe-SSDs voll angebunden werden sollen, ansonsten reicht ein B550-Mainboard völlig aus, und auch auf dem läuft die nächste CPU-Generation!

Je nachdem wie oft du Progamme nutzt welche von mehreren Threads profitieren (z.B. Videobearbeitung), lohnt sich der Ryzen 7 3700X oder i7-10700K.

Beim CPU-Kühler geht es normalerweise wenig um den Lüfter, sondern viel mehr um den Kühlkörper!
Der boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, für mehr Kühlleistung bei leiseren Betrieb, empfiehlt sich aber immer ein besserer.

Alles was beim Arbeitsspeicher über die Angabe bei der CPU hinaus geht, ist eigentlich schon als übertakten zu sehen.
Da bei den Ryzen-CPUs ~ 3600MHz aber nahezu das Optimum ist, würde ich das mit nehmen, wenn es ins Budget passt.

In der Regel muss man im BIOS/Uefi auch nur das passende XM-Profil laden, also nichts manuell einstellen.

Das 11 Jahre alte Netzteil würde ich direkt mit dem neuen Unterbau tauschen, auch wenn man es wohl bis zum Tausch der Grafikkarte weiter nutzen könnte.

Bei deinem kommt es auf das Modell an, die Angabe dazu findest du auf dem Netzteil, da ist ein Aufkleber drauf.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke nochmals.

Dann schau ich mir die optionalen M.2 SSDs und 3600Mhz Ramriegel an und bequatsch mich diesbezüglich mitm Buddy. Danke wegen der Aufklärung mit dem Ram.

Hast denn eine andere Empfehlung für ein gutes X570 MB in dem Preisbereich? Wir sind wohl beide sture, alte Esel... Aber an dem Prozessor und dem X570 gibt es eigentlich kaum was zu rütteln, außer evtl der Hersteller und bissel Preisspanne nach oben oder unten. *g*

Optinal stünde es uns ja offen irgendwann bei Bedarf (Speicherplatz für Spiele / Anwendungen) eine zweite M.2 dazu zu packen oder auf Zen 4 aufzurüsten oder von RTX I/O und sonstigen Späßen zu profitieren...

Super, dann stehen das Gigybite Aorus Elite und der Ryzen 3700X fest.
Dazu dann passender Ram 3200 oder besser 3600 mit passendem Profil im Bios.
Eine gescheite M.2 SSD nach Abspreche.

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Werd ihm dann zum sofortigen Tausch raten. Er wird sich mit seiner GTX970 wohl eine RTX 3000 gönnen wollen, so Ende des Jahres. Glaub alles unter RTX 3070 ist für ihn nicht verhandelbar. Sollte modular sein, sind beide keine Fans von Kabeln im PC, die es nicht braucht oder die kagge verlegbar sind.
Ich bleib noch eine Weile bei meiner GTX 1070ti, werd dann spontan ein neues Netzteil zu einer evtl. RTX 3070ti oder so kaufen. Die Karte kann in Ultrawide (2560x1080) in 60 FPS noch alles so darstellen, wie ich es sehr schön finde. Kein RTX oder DLSS, aber das kommt dann wie gesagt im Laufe des nächsten Jahres.

Servus,

nach der Neuinstallation würde ich zur Sicherheit immer überprüfen ob der richtige Takt vom Arbeitsspeicher eingestellt ist.

Bei der SSD ist M.2 nur der Formfaktor, es gibt sie mit AHCI-Protokoll (= SATA-Geschwindigkeit) wie z.B. die Crucial MX500, oder mit NVMe-Protokoll wie z.B. die Kingston A2000.
Den Unterschied in der Praxis, zeigt folgendes Video *klick*; bei gleichem/ähnlichem Preis, würde ich aber natürlich auch immer eine NVMe-SSD kaufen!

Beim Netzteil würde ich z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

Was ihr kauft ist immer eure Entscheidung, mehr als gut gemeinte Tipps/Ratschläge können wir nicht geben!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für die Ratschläge dankbar. Danke sehr. :)
Ram und SSD werden zwecks Performance und / oder Kostengründen nochmal besprochen, das von dir genannte Aorus Elite hat das vorher erdachte MSI schon ersetzt. Den Ryzen 3700X "gönnen" wir uns, genau wie den X570 Tick...
Hauptsache es passt alles so zusammen, sind keine bekannten Macken drin und hat ein ordentliches Preis - Leistungsverhältnis. Wenn ich da noch paar Tipps wie mit dem Ram oben drauf bekomme, bin ich sehr happy.
Danke.

mfG

Die RTX 3000 Serie macht ja bissel Furore wegen ihrem Stromhunger. Für die 3090 wurden was... 750W empfohlen?! Reichen da noch 550W oder sollte er evtl lieber 600 - 650W nehmen? Klar sein Netzteil ist alt und sollte wegen der Betriebszeit schon getauscht werden, aber dann nicht gleich auch bissel mehr Saft nach oben nehmen?

Hallo,
Ja ich würde in deinem Fall auch das Gigabyte aorus Elite oder das MSI Tomahawk nehmen.
Vorzugsweise das tomahawk da ich immer gelesen habe dass MSI die aktivbelüftung des Mainboards etwas leiser ist oder sich besser steuern lässt.

Aber beide Mainboards sicherlich nicht verkehrt. Einziger Nachteil bei diesem Boards ist in meinen Augen eher der 1200 mittelmäßige Soundchip statt des Guten 1220 verbaut ist. Den meisten wird das auch egal sein.

Bei dem Netzteil wäre ich etwas vorsichtig. ich bin mir nicht sicher ob die 550 Watt Version die hier immer empfohlen werden für alle Gegebenheiten ausreichend wären. Bei der 3070 wird wohl reichen. Aber um alle Eventualitäten auszuschließen würde ich es so machen wie ich: 750 Watt von be quiet oder Seasonic. Damit hat man die Sicherheit und hat kein schlechtes Bauchgefühl. Außerdem der Mehrpreis bei so einem System ist überschaubar. Z.b. von dem Straight Power 11 550 Watt zum 750 Watt liegen vielleicht 20- 30€.

Beim Arbeitsspeicher würde ich grundsätzlich sagen der 3200 ist Preis leistungsmäßig die bessere Wahl. 3600 ist natürlich etwas schneller aber es reicht jetzt keine Bäume aus. Aber vielleicht hat ja die 4000 bzw 5000 Ryzen Generation auch die Empfehlung 3600 Megahertz aber das ist nur ein Blick in die Glaskugel.

3600mhz sollte aber eigentlich laufen.

Servus,
Die RTX 3000 Serie macht ja bissel Furore wegen ihrem Stromhunger. Für die 3090 wurden was... 750W empfohlen?!
ab der RTX3080 würde ich auch ein Netzteil mit 750 Watt nehmen (z.B. Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W), aber ich ging davon aus das es eine RTX3070 werden soll, nur nichts darunter...

Falls sich die Leistungsangabe von Nvidia bestätigt, ist eine RTX3070 etwas schneller als eine aktuelle RTX2080Ti.
Für WQHD (2560×1440) habe ich bisher eine RX 5700XT oder RTX2070 Super empfohlen..., welche je nach Anspruch und Spiel genügend Leistung bringt.

Nach oben gibt es natürlich (fast) keine Grenze, ich schlag gern auch ein etwas teureres Gesamtpaket vor, wenn gewünscht!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Aber beide Mainboards sicherlich nicht verkehrt. Einziger Nachteil bei diesem Boards ist in meinen Augen eher der 1200 mittelmäßige Soundchip statt des Guten 1220 verbaut ist. Den meisten wird das auch egal sein.
Der Soundchip bestimmt die Features. Ein gut implementierter 1200 kann besser klingen als ein 1220 mit billig Komponenten.
Eigentlich gehört der 1200 nicht in diese Preisklasse.

Beim Arbeitsspeicher würde ich grundsätzlich sagen der 3200 ist Preis leistungsmäßig die bessere Wahl. 3600 ist natürlich etwas schneller aber es reicht jetzt keine Bäume aus. Aber vielleicht hat ja die 4000 bzw 5000 Ryzen Generation auch die Empfehlung 3600 Megahertz aber das ist nur ein Blick in die Glaskugel.

3600mhz sollte aber eigentlich laufen.
Seriöse Empfehlungen kann man erst dann geben, wenn es erste Tests gibt. Je nachdem hat ein 3200er Kit ja auch Übertaktungsspielraum.

Zurück