• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Komponentencheck bitte

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Servus Zusammen,

nachdem das MB meines Dadddel-Xeons beginnt, die Flügel zu strecken, habe ich mich nun doch entschlossen, den kompletten Daddel-PC zu erneuern. = Siehe Sig. unten.
Eigentlich ist es für mich klar, was ich will, dennoch der Form halber:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? = Alles, aber altersschwach, siehe Sig.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? = 2x 4k @60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? = MB defekt, Xeon kommt an die Grenzen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? = Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? = Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? = Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? =ca. 1200 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? = 60% Aktuelle AAA Titel querbeet, 40% 3D CAD

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? = Alles vorhanden, SSD will ich eine Neue fürs System

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? =Nein

Warenkorb | Mindfactory.de = 1100 €

Es kommt eine RTX 2080 non-super als GPU rein.
Case, SSDs und HDDs tonnenweise vorhanden.
Der NH-D15 muss sein, jetzt, wo es dat Teil in Schwarz gibt :)

Insbesondere bei der neuen System-SSD und beim NT mache ich noch Fragezeichen = Tipps?
RAM = too much?

Danke fürs checken... :)
 
Sieht soweit gut aus. Das Focus Plus (was ich gerade auch empfehle) reicht auch die 550 W Version.
Was den Ram angeht, finde 32 GB mehr als ausreichend.
Den Trident Ram kannst du auch gut OC, aber mit den Crucial Ballistics LT 3200 CL geht das auch prima.
Das Elite und den Crucial Ram (2x8 GB) hab ich auch, der läuft bei mir auf 3800 ;)
 
Merci ihr zwei,
die ausgesuchtem Rams sind relativ günstig, allerdings ist wohl 64 echt too much.
Muss ja nicht dem letzten cent ausgeben,
Hatte bisher primär RipJaws verbaut = auch gut aber OC ist nicht so ein Ding von den Riegeln, mit meinem Talent... :)
Bestätigug vom NT ist eine gute Info, ist ja der Nachfolger vom Focus und habe nur Gutes gelesen, allerdings eben dezent unsicher.
Hatte in der Vergangenheit jetzt schon 2 Ausfälle von BQ!, leider.
Die Crucials bekommt man auf 2800? wow...
 
Was bis Dato immer mit den pure power unterwegs, einmal bitfenix whisper, auch ok, aber nix mit whisper.
Wobei der Fokus nicht auf superleise liegt, sondern auf verlässlich.
Erwarte, dass so ein NT meinen üblichen Tauschzyklus von ca. 4 Jahren aushält.
War auch keine generelle Kritik an BQ!, hatte wohl das Pech mit Montagsmodellen oder so.

Ich glaube, alles oberhalb von 500-550 W ist too much.
Werde mir kaum mehr als das Äquivalent einer RTX 2080 reinhängen und da war der Preis höher als die erwartete Mehrleistung gegenüber meiner alten GTX 1080 - mache ich nie wieder...
 
Ich hab mein Dark Power 11 jetzt seit Release -- und es ist absolut Top. Noch nie was davon gehört. Muss aber schon echt verstaubt sein.
550 Watt reicht für deine Anforderungen problemlos. Auch eine 2080 Ti kannst du damit versorgen.
 
Gut zu wissen, ich werde mir aber sicher nicht einen > 1000 €uronenschein an GPU in den PC hängen, nur damit ich Daddeln kann :)
Dazu ist das wahre Leben viel zu schön :D
 
Das ist der Grund, wieso ich die 1080 Ti immer noch hab. :D
Wolle eigentlich auf die 2080 Ti aufrüsten und nahm an, dass sie auch so um 800€ kosten wird.
Aber falsch gedacht. Nvidia hatte mal eben so die Preise fast verdoppelt :motz: :lol:
 
Die Crucials bekommt man auf 2800? wow...
3800 ;)
3800 CL 16 -19-16-38-60-560-1T   IF 1900 OC 4,1 allcore Aida.JPG
 
Merci ihr zwei,
die ausgesuchtem Rams sind relativ günstig, allerdings ist wohl 64 echt too much.
Muss ja nicht dem letzten cent ausgeben,
Hatte bisher primär RipJaws verbaut = auch gut aber OC ist nicht so ein Ding von den Riegeln, mit meinem Talent... :)
Bestätigug vom NT ist eine gute Info, ist ja der Nachfolger vom Focus und habe nur Gutes gelesen, allerdings eben dezent unsicher.
Hatte in der Vergangenheit jetzt schon 2 Ausfälle von BQ!, leider.
Die Crucials bekommt man auf 2800? wow...
3800mhz, sofern die cpu das mit macht, mein 3700x macht Max 3733mhz!
Ja von bequiet lese ich in letzter Zeit auch vieles negative, auch ein Verkäufer hatte das letztens erst bestätigt gerade was die aktuelle Serien angeht. Gut bq wird immer empfohlen und deshalb hat das auch jeder. Ich persönlich kaufe diesen Hersteller nicht mehr, da es für mich andere und bessere Netzteile gibt auch mit ner viel längeren Garantie- was für mich schonnmal entscheidend ist auf Sicht der verbauten Elektronik. Sicher kann es auch vor Ablauf dieser einen defekt erleiden, aber dann kann ich es reklamieren. Auch wenn andere Netzteile auch länger als die Garantie durchhalten werden, aber warum gibt der eine Hersteller eine lange und der andere eine kürzere Garantie? Für mich ist somit der Fall klar. Ich kaufe das Produkt was mir am meisten fürs Geld bietet inkl, der Garantie.
 
Zurück