• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Check und CPU-Kühler Kaufberatung

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
Kurzer Check und CPU-Kühler Kaufberatung

Hey Leute,
wollte jetzt bald die restlichen Teilen für einen neuen Rechenknecht bestellen.

Das ganze sieht so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Ist halt die typische 0815-Konfiguration in diesem Preisbereich.
Grafikkarte ist eine Asus 780Ti Matrix. Zudem kommt noch eine Essence STX rein.

Die Frage die sich mir nun stellt ist: Welcher CPU-Kühler bis 80€ ist empfehlenswert ?
Dachte da an den Noctua NH-D14, der hat aber leider nur 3-Pin Lüfter. Und der D15 ist mir zu teuer.
Natürlich gibt es da die üblichen Kandidaten ala Dark Rock Pro 3, Phanteks PH-TC14PE, etc. Man(n) ist ja aber immer auf der Suche nach noch mehr und noch besser :devil:

Nun bin ich aber aufgrund dieses Tests auf den Noctua NH-U14S aufmerksam geworden. Die Tabelle zeigt, dass er mit zwei Lüftern ausgestattet mehr als nur ordentlich kühlt. Zudem ist er schön kompakt. Kann irgendwer diese Kühlleistung bestätigen ? Bei CB schneidet er ja in allen Kühlertests so gut ab. Das er Doppelturmkühler um ganze 4 Grad schlägt ist schon erstaunlich :wow:
Und welcher zusätzliche Lüfter wäre zu empfehlen ? CB verwendet ja einen zweiten NF A15, der mir aber etwas teuer erscheint. Dachte da an einen Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS

Und noch eine zweite Frage:
Ich würde noch gerne einen zweiten Lüfter in die Front des R2 einbauen, damit die Grafikkarte auch schön mit Frischluft versorgt wird. Lohnt sich das, oder würde das nix bringen. Denn der obere Lüfter in der Front ist ziemlich mittig im Gehäuse und ich weiß nicht ob er dann einfach über die Grafikkarte bläst, statt sie von unten mit Luft zu füttern.

Grüße,
Marzee

P.S.: Im Nachhinein sehe ich, dass der Thread wohl besser ins Luftkühlungs-Unterforum gepasst hätte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzer Check und CPU-Kühler Kaufberatung

Hi Marzee :daumen:

Also zur Konfi kann man nix sagen, die ist astrein :daumen:
GPU ist auch top, wenn auch stark überteuert :ugly: Power hat sie auf jeden Fall.

Zu deinen eigentlichen Kühlungsfragen:

Deine GPU kühlst du am Besten von unten, jedoch bekommst du so auch Staub ins Gehäuse.
Schau hier mal die verschiedenen Möglichkeiten: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7)
Deine Methode mit einem 2. Frontlüfter müsste da auch schon einiges bewirken. Ich würde es mal so testen. Der gewählte Fan ist da auch top dafür :daumen:

Zum CPU-Kühler:
Wie wärs mit einem Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Einfach noch 2 Lüfter dazu kaufen, dann hast du einen Top-Kühler: ekl alpenföhn wing boost | Geizhals Deutschland

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :pcghrockt:

Kühler:
Cryorig R1 Universal Preisvergleich
Ist der Ultimate da nicht besser ?

GPU ist auch top, wenn auch stark überteuert
Gab sie damals doch für nette 444€. Und ich hab 5 Euro an der Bushaltestelle gefunden. Ich habs als ein Zeichen angesehen :ugly:

Deine GPU kühlst du am Besten von unten, jedoch bekommst du so auch Staub ins Gehäuse.
Hat das Arc Midi R2 unten nicht einen Staubfilter ? :what: Naja, werde wohl am besten etwas rumexperimentieren wo der Lüfter endgültig hinkommt.

Wie wärs mit einem Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Zerstört der mir nicht den Airflow im Gehäuse ? Gerade der Teil der auf den Ram pustet macht mir da Sorgen...

Dann wird es wohl der Genesis, wenn er den Airflow nicht beeinträchtigt. Hatte nur die Befürchtung das ein Wirbel zwischen Ram und GPU-Backplate entsteht, der dann alles aufheizt.

Das DPP10 geht aber auch weg wie warme Semmeln. Heute hatte Mindfactory doch noch 5 Stück. :-_-:

Zuletzt bearbeitet:

Das DPP10 ist auch so ziemlich das beste 550 Watt Netzteil, welches man sich kaufen kann :daumen:

Zurück