Kurze Frage

Wurstblinker

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir für einen älteren PC einen neuen Lüfter gekauft. (Xilence P4 PRO)

Meine Frage: Was mache ich mit der alten Wärmeleitpaste? Muss ich die irgendwie entfernen?
Und wie trage ich die neue korrekt auf?

(Ich wette die Fragen wurden schon mehrmals gestellt, aber da ich hier auch noch neu bin, tu ich mal so als wär dem nicht so...aber bitte immer auch mal einen Blick in die Suche werfen...)

Ja, die alte Wärmeleitpaste muss ab. Das kannst du erstmal mit nem einfachen Taschentuch/Haushaltstuch versuchen, hauptsache es fusselt nicht. Wenn "trocken" nicht alles ab geht brauchst du ein Lösungsmittel. (Also nicht drücken und rubbeln bis du schon den Sockel knacken hörst ;)) Zur Reinigung gibts entweder extra Mittelchen, aber eigentlich reicht auch Aceton oder Reinigungsbenzin. Der Vorteil der beiden: Verflüchtigen sich an der Luft.

Um das Auftragen von WLP wird viel Voodoo gemacht, aber vor allem wurden bestimmt schon viele andere Posts dazu verfasst. Daher würde ich dich jetzt wirklich bitten die Suchfunktion zu bemühen.

Ich antworte mal kurz, weil ich aus Spass auch mal gesucht habe und keine tollen Antworten gefunden habe:

Richtig auftragen, heißt vor allem dünn auftragen. Die meisten Einsteiger nehmen viel zu viel.

Meine Lieblingsmethode ist: Gaanz dünn gleichmäßig auftragen, so dass sie fast durchsichtig ist. Dazu verwende ich ein Stück glattes Plastik.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch einmal den Kühler aufsetzen, wieder abnehmen und den Abdruck kontrollieren. Dann musst Du die Paste aber erst wieder entfernen und neu accurat auftragen.

Die am einfachsten aufzutragende WLP ist die hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

Wenn Du mit Luftkühlung übertaktest, rate ich eher zu:
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

und wirklich NUR auf den kern auftragen, falls es ne CPU is, die noch ein "drumherum" hat.

hier ein ganz gutes bild: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/pc_anleitung/pict51763zz.jpg sogar etwas weniger reicht,

wärmeleitpaste is an sich was irreführend, weil manche denken, die paste soll die wärme aufnehmen, und mehr is daher besser. dabei soll die eigentlich nur kleine lücken und unebenheiten zwischen kühler und CPU ausgleichen, damit die beiden 100% kontakt haben und der kühler die wärme auch optimal aufnehmen kann.

keine sorge ich hab die schon gesucht obs andere Themen gibt.

schon mal danke für die infos und für das bild. hab auch die zalman WLP.

dann werd ichs mal in angriff nehmen.

edit: so fertig. hat auch alles wunderbar geklappt.

Ich hab ihn mir ja gekauft weil mein pc ständig abstürtzt. Da ich bemerk habe das mein CPU Lüfter ziemlich locker sitzt hab ich gedacht es lag an ihm.. Wohl nicht.

Keine ahnung was es sein soll. Pc fährt hoch.. und nach ca. 10 minuten geht er einfach aus.

Heute kommt zum ersten mal die Meldung: "U FAN ERROR"

Fan ist ein Lüfter schon klar.. aber es funktionieren alle. Woran liegts? HILFE?

Zuletzt bearbeitet:
dein CPU lüfter wird sich wahrscheinlich verabschieden, ab einer gewissen Drehzahl wird er im Bios nicht mehr erkannt, solltest du die Sicherheitseinstellung im Bios gemacht haben, wenn kein CPU Lüfter dann aus kann es daran liegen. Kannst du einen anderen Lüfter testen?
Mehr hilfr bei mehr Info, System, Kühlermodel

Zurück