Kurze Frage zu r9 380 - Schnittstellen / Anschlüsse

kayyy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe eine ganz kurze Frage und bin leider im Moment etwas verwirrt und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich besitze eine 4GB r9 380 Nitro von Sapphire ( 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate ) .

Nun überlege ich mir, folgenden 144hz-Monitor zuzulegen : Perfect Pixel QNIX QX2414 Real 144Hz 24" LED 1920x1080 Full HD FPS PC Monitor | eBay

Wirklich unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, solch einen Monitor aus Korea zu kaufen, möchte ich einfach nur wissen, ob dieser Monitor mit meiner Grafikkarte funktionieren würde, da in der Produktbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man einen Dual Link Dvi Anschluss benötigt. Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch und bitte mal um Aufklärung, da ich nicht weiß, ob meine beiden DVI-Slots an meiner Grafikkarte funktionieren würden.

Gruß und vielen Dank im Vorraus

Ich verstehe nicht warum da Dual Link DVI verbaut ist. Wahrscheinlich aus Kostengründen.
Um diesen Monitor zu betreiben muss man auch Dual Link DVI nutzen, keine Adapter auf HDMI oder Displayport möglich - egal wo und wie.
Auf der Grafikkarte muss man auch den passenden Anschluss verwenden. Das ist nur einer davon. Nachteil: dieser Monitor kann nur ein mal an die GPU angehängt werden, mehr geht nicht.

Generell spricht nix dagegen, aber das muss jeder für sich entscheiden was man nutzt.
Ich bin seit Ewigkeiten auf Displayport umgestiegen, wegen dem besseren Anschluss und der Möglichkeit alles nötige zu nutzen was ich haben will.

Ja deine Karte besitzt so einen Anschluss, habe damals (2014) ebenfalls einen Monitor aus Korea bestellt :ugly: Bin echt zurfrieden für den Preis, der selbst oft heute noch nicht so niedrig ist...

Ja deine Karte besitzt so einen Anschluss, habe damals (2014) ebenfalls einen Monitor aus Korea bestellt :ugly: Bin echt zurfrieden für den Preis, der selbst oft heute noch nicht so niedrig ist...

Danke dir schon mal ! Welchen Monitor hast du dir denn gekauft und kannst du mir ggf. etwas Anderes / Besseres empfehlen aus Korea ?

Ich verstehe nicht warum da Dual Link DVI verbaut ist. Wahrscheinlich aus Kostengründen.
Um diesen Monitor zu betreiben muss man auch Dual Link DVI nutzen, keine Adapter auf HDMI oder Displayport möglich - egal wo und wie.
Auf der Grafikkarte muss man auch den passenden Anschluss verwenden. Das ist nur einer davon. Nachteil: dieser Monitor kann nur ein mal an die GPU angehängt werden, mehr geht nicht.

Generell spricht nix dagegen, aber das muss jeder für sich entscheiden was man nutzt.
Ich bin seit Ewigkeiten auf Displayport umgestiegen, wegen dem besseren Anschluss und der Möglichkeit alles nötige zu nutzen was ich haben will.

Danke für die Informationen. Wie gesagt, in erster Linie muss ich nur wissen, ob ich solch einen Anschluss besitze. Frontline25 meinte, dass ich solch einen habe und da vertraue ich Ihm einfach mal , oder siehst du das evtl. anders , also dass meine GraKa nicht solch einen Anschluss besitzt ?

Und was meinst du damit, dass der Monitor nur einmal an die Graka angehängt werden kann? Ich würde gerne dann meinen alten Monitor behalten bzw. mit 2 " arbeiten " .

Ja, du hast zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse an deiner Grafikkarte. Geht also.

Für höhere Auflösungen würde ich dann auch auf DisplayPort gehen, da das aber digitale Signale sind, spielt das hier keine Rolle.

Ich verlink dir hier mal die Wikipedia: Digital Visual Interface – Wikipedia Du hast einen DVI-D- und einen DVI-I-Dual-Link-Stecker.

in erster Linie muss ich nur wissen, ob ich solch einen Anschluss besitze. Frontline25 meinte, dass ich solch einen habe und da vertraue ich Ihm einfach mal , oder siehst du das evtl. anders , also dass meine GraKa nicht solch einen Anschluss besitzt ?

Ich betreibe eine 27" WQHD Qnix mit 110Hz an der gleichen Grafikkarte. Also kann ich dir deutlich sagen, dass dieser Anschluss vorhanden ist. Sogar zwei mal.
Vermutlich ist es noch DVI, weil DisplayPort zur Veröffentlichung noch kaum verbreitet war.

Auch vielen Dank an euch beide. Dann weiß ich schon mal bescheid.

Aber wieso " besteht " ihr darauf, auf DisplayPort umzusteigen. Was bedeutet / ist das denn? :D Tut mir Leid, was Monitor-Hardware angeht, bin ich ein ziemlicher Laie.

Solange die gängigen Auflösungen, also bis zu FullHD, machbar sind, wäre mir das schon recht.

Wieso ich das nicht unbedingt mag:

ASUS Radeon R9 Fury X, 4096 MB High Bandwidth Memory (HBM)

Sieh dir die Anschlüsse an.

Die 1080 und 1070 haben DVI noch drauf, aber der Trend könnte dazu umschwenken diesen abzuschaffen.

Keine Garantie das in 3-4 Jahren deine gewünschte GPU noch einen passenden Anschluss bietet.

DVI ist der älteste Anschluss auf den aktuellen Grafikkarten. Der wird zuerst fallen.
Das ist das einzige was ich dazu sagen kann, alles andere - wird funktionieren wie gewohnt.

Danke dir schon mal ! Welchen Monitor hast du dir denn gekauft und kannst du mir ggf. etwas Anderes / Besseres empfehlen aus Korea ?.
Ich lag damals wert auf eine Höhere auflösung, darum entschied ich mich für ein WQHD 27 zoll von X-Star. Damals nur 300€ (+ ca 20 € Zoll oder so) Funktioniert top, einzige manko ist dass man bei sehr schnellen shootern dann doch merkt, dass es irgendwie nicht so naja Flüssig ist aber Darauf war er ja auch nicht ausgelegt :schief:
Da dies nun schon ca 2 Jahre her ist, schätze ich mal dass es bereits bessere gibt.

Ich meine es gab hier im Forum ein Sammel thread für Importierte Monitore, vielleicht findest du da mehr?
Ps: ach ja, manche Monitore können zum Teil übertaktet werden :) ... sollte ich auch mal versuchen :gruebel:
Hier = http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/224958-sammelthread-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Alles klar, nun sind alle Fragen geklärt.

Habt vielen Dank. :)

Kleiner Nachtrag : cryon1c , du hattest mir noch Folgendes geschrieben : " Nachteil: dieser Monitor kann nur ein mal an die GPU angehängt werden, mehr geht nicht. "

Was meinst du damit ?

Alles klar, nun sind alle Fragen geklärt.

Habt vielen Dank. :)

Kleiner Nachtrag : cryon1c , du hattest mir noch Folgendes geschrieben : " Nachteil: dieser Monitor kann nur ein mal an die GPU angehängt werden, mehr geht nicht. "

Was meinst du damit ?

Ich bin es gewohnt das 1x Single Link und 1x Dual Link DVI verbaut ist bei Karten die 2x DVI draussen haben.
Nvidia hat seit Ewigkeiten 1x DVI dran, deren aktuelles Layout sieht 3x DP, 1x HDMI und 1x DVI vor, innen haben einige Karten aber weitere HDMI Anschlüsse für VR und hinten werden DP auch "wegrationalisiert" für mehr HDMI.

Die Frage ist hier halt wie lange der Monitor betrieben werden soll und wie oft die Grafikkarten gewechselt werden. In einigen Jahren könnte das lustig werden.

Keine Garantie das in 3-4 Jahren deine gewünschte GPU noch einen passenden Anschluss bietet.

DVI ist der älteste Anschluss auf den aktuellen Grafikkarten. Der wird zuerst fallen.

Kann ich bestätigen, sogar VGA scheint den DVI noch zu erleben.
Unsere ganzen HP und Lenovo Fertigrechner in der Firma der letzten Jahre hat kein einziger einen DVI.
Dafür VGA und DP (Adapter DP auf DVI liegt überall bei)
Die aktuellen Modelle haben sogar VGA und zwei DP.

DP ist so universal einsetzbar und um kleines Geld auf HDMI oder DVI adaptierbar, da macht der DVI einfach keinen Sinn mehr.

Kann ich bestätigen, sogar VGA scheint den DVI noch zu erleben.
Unsere ganzen HP und Lenovo Fertigrechner in der Firma der letzten Jahre hat kein einziger einen DVI.
Dafür VGA und DP (Adapter DP auf DVI liegt überall bei)
Die aktuellen Modelle haben sogar VGA und zwei DP.

DP ist so universal einsetzbar und um kleines Geld auf HDMI oder DVI adaptierbar, da macht der DVI einfach keinen Sinn mehr.
Ja adaptierbar.
Die Korea monitore haben zu 75% immer Dual link, da Kostengründe :)
Es ist oft so das Panels von Samsung oder anderen verbaut werden aber eben der Markenaufschlag weg bleibt, sowie nur 1 anschluss besitzen (Mehr anschlüsse gibt es auch, aber für ein kleinen Aufpreis)

Sollange es mit DP man adapter zu Dual link benutzen kann ist es doch okay

Die Graka und der Monitor werden beide jeweils in absehbarer Zeit nicht gewechselt. Also locker ein paar Jährchen.

Aber ich habe irgendwie immernoch nicht ganz verstanden, was du jetzt konkret damit gemeint hattest. :D

Die Graka und der Monitor werden beide jeweils in absehbarer Zeit nicht gewechselt. Also locker ein paar Jährchen.

Aber ich habe irgendwie immernoch nicht ganz verstanden, was du jetzt konkret damit gemeint hattest. :D

Mach dir keine Platte, es wird funktionieren. Aber wenn es einen ähnlichen Monitor mit diesem Panel und HDMI oder Displayport gibt - ich würde auch 15-25$ drauflegen dafür. Einfach um später bessere Kabel verwenden zu können - und der lässt sich danach auch besser verkaufen.

Alles klar ich verstehe danke.

" Nachteil: dieser Monitor kann nur ein mal an die GPU angehängt werden, mehr geht nicht. "
Was meinst du aber konkret damit? :(

Das doofe ist, dass die Koreamonitore zwingend DualLink brauchen. Als meine GraKa gestorben ist, hab ich den Bildschirm an mein Board angeschlossen und erst im Nachhinein kapiert, dass dort nur SingleLink geliefert wird. Dementsprechend hat der Bildschirm nur bunte Farben durchgewechselt.

Zurück