Kurze Frage zu R9 280x

Hab nochmal eine kurze Frage wo ich eure Meinung gerne hören würde :D

Ich habe mich jetzt für eine 7970 Lightning entschieden :daumen: Jetzt möchte ich noch mein ziemlich überzogenes 700W NT austauschen damit die Effizienz besser wird (hab es zu 95% auch schon verkauft) und bin jetzt unsicher was ich als Ersatz kaufen soll. Es wird auf jeden Fall ein E9, Frage ist nur 450W oder 500W? Ich würde mir die 10 Euro gern sparen, aber die Lightning ist kein Stromsparendes Wesen :D Ich hätte gern noch Reserven für ein bisschen OC (GPU & CPU). Ich möchte kein CM ;)

Eigentlich müssten 450 reichen oder? :ugly:

Hm... deine Theorie verstehe ich nicht ganz.

Die ganzen 80Plus Zertifizierung peilen im mittleren Leistungsindex (Half Load) die höchste Effizienz an.
Soll heißen:
Deine Graka + dein GPU benötigen ca? 320W unter Last? Mt OC vllt 350w?!
d.H dein Pure Power 700w L8 sollte bei halber Last (exakt 350w) ein Wirkungsgrad von 86% liefern. (So habe ich es zumindest im Review gelesen)

Das Straight Power E9 hat unter Fulload ein Wirkungsgrad von 88%

2% Unterschied im Wirkungsgrad? (bei 350w eine Differenz von ca. 7 Watt)
Dafür direkt ein neues Netzteil anschaffen?

Zumal das E9 mit etwas weniger Leistungspuffer wärmer werden sollte und damit vielleicht sogar etwas lauter?
Das wäre es mir nicht Wert!

Die Zeiten wo nicht voll ausgelastete Netzteile einen misserablen Wirkungsgrad haben sind eigentlich vorbei. Vorausgesetzt man hat das richtige Netzteil natürlich. So schlecht kann dein L8 doch nicht sein? :ka:

Also ich hatte halt in Erinnerung das die Effizienz nur bei 90% rum wirklich gut ist :D Aber wenn das bei Halblast auch passt werd ich es auf jeden Fall behalten ;)

Zurück