Kurze Frage zu R9 280x

crys_

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich will mir Anfang nächster Woche eine 7970 oder R9 280X kaufen. Aktuell ist mein Favorit die Asus 7970 Matrix (Platinum), die Karte sagt mir einfach zu :ugly:
Die Vernünftige Alternative wäre eine Gigabyte R9 280X, die gibt es ja schon für 260€, ist also gut 60€ günstiger. Ich habe jetzt gelesen, dass das Never Settle Angebot auch auf die R9 Reihe erweitert werden soll und wollte fragen, ob man auch schon einen Code bekommt wenn man sicht jetzt eine R9 280x kauft? Vielleicht kann mir einer der frisch gebackenen Besitzer das sagen :)
Wenn das nicht der Fall ist gibt's die 7970, weil noch 3 Spiele im Angebot sind die ich evetuell eh kaufen will und damit ist der Mehrpreis fast weg ;)

Ok, dann keine Matrix...Aber Powercolor hab ich nicht so gut in Erinnerung, ich würde dann eher auf die Gigabyte 7970 gehen. Frage ist nur ob Ghz oder normal?

Mein Rat, lass die Finger von der matrix...meine überlebte nur 4 tage, danach kammen bildfehler

Jetzt mal ehrlich und weil bei Dir mal eine defekt war, sind sie allgemein ******* o.O? Wie kann man bitte so subjektiv sein? Hättest Du jetzt einen Bericht vor Dir liegen, Ausfallrate von 30% oder whatever, ok, aber nur weil Deine defekt war, sollen andere jetzt die Finger von lassen? Ha ha, sry

Also ist die ASUS jetzt generell nicht empfehlenswert oder ist sie nur laut? Weil das ist mir relativ egal, mein PC ist eh nicht der leiseste :ugly:

Also ich habe derzeit seit ca. 18 Monaten die HD 7970 Matrix Platinum aus der RoG Serie von Asus und muss sagen das es eine sehr gute Grafikkarte ist.
Das sie laut ist,ist Humbug ! Erst unter sehr starker Beanspruchung wird es laut-aber auch nicht so das man von störend sprechen kann ! Also BF3 in Ultra in 1080p mit aktivierter Kantenglättung
kann man zocken ohne was von der Karte zu hören !
Einzigster Wermutstropfen bei der Karte ist vielleicht der Stromverbrauch unter Last (der ist aber bei den meisten HD 7970 recht hoch) und die Größe. 1 KG Schlagmichtot und 3 Slots breite sind schon derb für ne Grafikkarte.
Was die Verarbeitung angeht-schaut die Karte an und ihr wisst warum Asus als Premiumhersteller zählt !
Sorry-aber nur weil einer mal Pech hatte ist es in meinen Augen hirnverbrannt von der Karte abzuraten-man kann mit allen Modellen und Herstellern mal Pech haben und Asus hat einen sehr guten Ruf in Sachen Hardware,sei es MoBos oder Grafikkarten !

Danke schonmal :) Werde mich zwischen der Matrix und der Powercolor entscheiden, kommt stark darauf an wo ich sie zu welchem Preis bekomm :D

Bin -/war leider kein Einzelfall. ..benutze mal die such.funkt. dort findest ne menge (hab ich leider zu spät getan), desweiteren ist die Gefahr groß nen rückläufer zu erwischen. Setz lieber auf die R9 Serie bsp. die sapphire toxic= besserer wiederverkaufswert da neuer und die Firmen schöpfen aus den vollen was die Chips angeht. Der Anteil der 7970 wird immer dünner +starker selektiert

Also da ich muss die ASUS 7970 Matrix Platinum jetzt mal in Schutz nehmen. :-)
hab das Ding jetzt seit ca 2 Wochen drin und bin absolut begeistert. Das Teil hat ordentlich Leistung. Den Lautstärkemythos kann ich auch nicht bestätigen. Im Idle hör ich die Karte nich wirklich und unter Last is die auch nich viel lauter als andere 7970 Ghz. Vllt hab ich da aber auch einfach kein Gehör für. Zumal wenn die Karte unter Last läuft hab ich eh Kopfhörer auf.
Dazu kommt das die Karte echt chic aussieht. Der Matrix Schriftzug leuchtet je nach Belastung von blau bis rot. Kommt mitm Seitenfenster besonders gut :-)
Konnte sie bei MF für unter 270€ erwerben. Seltsam das die Preise jetzt wieder so anziehen.

@ crys_

Wenn meine Sachen kommen und ich mein System fertig hab, dann kann ich dir mehr zur Matrix Platinum berichten.

Gleiches Gehäuse und gleiche Mainboard Größe.

Ja vllt gibt es ja noch ein Window für Prodigy M :ugly:

also ich hab mir vorige woche die matrix für 259 gekauft, für mehr würde ich sie definitiv nicht nehmen.

dafür sind meine iceq und dc2 rausgeflogen. die dc2 war schon leiser, aber mir ging es jetzt nur um den style der karte und gut wars ;)

klinke mich mal hier ein
die 280x von powercolor ist die gut? ich hab sie bestellt weil die asus 7970 bei getgoods micht mehr verfügbar war, und ich auch nicht mehr länger warten wollte. kann mir was zu der sagen wäre echt hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Also ne R9 280X ist ja definitiv langsamer als ne HD 7970 Ghz Edition ! Und von den ganzen HD 7970 die bei PCGH im Testspiegel gelistet sind ist die Matrix Platinum auf Platz 2 hinter der Toxic-also was will man mehr sagen dazu ?!
Wiederverkaufswert ist doch eh total uninteressant-oder bist du einer der alle 6 Monate seine Grafikkarte wechselst ? Der normale User käuft sich so im Schnitt alle 2-3 Jahre ne neue Karte und da ist die so oder so nicht mehr viel Wert !
Für die Matrix Platinum habe ich vor 18 Monaten 550€ bezahlt ! Und jetzt ? Nicht mal die Hälfte !
Willste was mit hohem Wiederverkaufswert, dann hol dir ne Rolex !

Klinke mich auch mal ein, neuer Thread lohnt nicht.

In den Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe, bietet die R9 280X ca. die gleiche Leistung wie eine GTX770, kostet aber 80 € weniger. Gibts da einen Haken?

Sie sollte etwas wärmer werden. Und du musst auf 3D-Vision und GPU-PhysX verzichten. DS geht mit AMD auch schlechter, aber in der Leistungsklasse ist das unwichtig.
AMD hat halt die beste P/L.

Zurück