Kurze Frage zu Lüfter und Gehäuse

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Kurze Frage zu Lüfter und Gehäuse

Hallo PCGHXler,
Ein Freund von mir bräuchte ein 80mm Gehäuselüfter, möglichst leise und wenns geht "cool".
Ich dachte an den hier. Was meint ihr?

Und ich kaufe mir bald ein Lancool K62 Gehäuse mit 4 integrierten Lüftern. Hab ich auf meinem Foxconn G41MX-K genung Anschlüsse dafür?
Was brauche ich sonst dafür ?

Bitte dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage zu Lüfter und Gehäuse

Hab ich auf meinem Foxconn G41MX-K genung Anschlüsse dafür?

Auf dem Board hast du 2x 4-Pin Anschlüsse und einen normalen Anschluss. Einen der 4-Pin Anschlüsse brauchst du aber für den CPU-Fan.
Sonst schließ die Lüfter direkt ans NT an. Aber natürlich nur, wenn es dir nicht zu laut ist. Sonst könntest du noch 7 bzw 5V Adapter dazwischen klemmen, um die Lüfter zu drosseln.

Das Lancool hat lt Beschreibung 4 Lüfter drin ( 2 x Deckel + Front + Heck ). So wie ich gelesen habe sind die Anschlüße regelbar, da würden dann 2 dieser 3-Pin Y-Kabel Adapter helfen oder man nimmt eine günstige Lüftersteuerung dazu um manuell eingreifen zu können.
Bei dem 80er Lüfter würde ich eher das Augenmerk auf Preis, Volumenstrom und Lautheit legen. Ich weiß ja nicht wo der eingebaut werden soll, aber bei einem Gehäusewechsel wäre der dann überflüßig. Wie wäre es einfach mit diesem Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure ?

Hab ich mir auch fast schon gedacht. Das mit dem 80mm Lüfter hab ich meinem Freund vorgeschlagen und er sieht ein, dass Leistung wichtiger als Aussehen ist.

Wegen meinem Problem: Woher weiß ich denn eingetlich ob die Lüfter des K62 3 oder 4 polig sind?
Was muss bei einer Lüftersteuerung beachtet werden. Sie sollte nicht all zu teuer sein max 30€.

Wie siehts mit denen aus?
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - black

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black

Hab grad nachgesehen: Bei meinem K62 haben die Lüfter 3 Stecker.
Hab noch alle orginal Lüfter drin, die oberen laufen aber nur auf LANs. Bei mir klackern beide nämlich. Obs an der Einbaulage liegt (die stehend verbauten 140er und 120er tuns nämlich nicht!) oder an meiner Lüftersteuerung (NZXT Sentry, mit Touchscreen, läge im Budget von 30€, würde ich mir aber nicht nochmal kaufen) weiß ich nicht. AFAIK kann klackern auch schon mal durch nen schlecht modulierten Strom kommen...

Die Kaze Master Ace hätte ich mir damals wohl kaufen sollen, würde ich dir jetzt empfehlen...

Generell werden eigendlich Lüfter mit 3 pol. Anschluss verbaut. Die Revoltec ist etwas lasch verarbeitet, die Scythe wäre schon OK. Alternative wäre die Lamptron FC6

Also ich hab mich dazu entschieden eine Lüftsteuerung zu kaufen und ich denken da an Scythe Kaze Master......nur welches?

Scythe KM01-BK Kaze Master oder Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller, je nachdem was die kosten darf und welcher Einbauplatz gewünscht wird.

Ok, danke für die schnelle Antwort, aber leider hab ich noch ne kleine Frage:
Mit welchem Kabel geb ich denn der Lüftsteuerung Strom?
Auch mit 3 oder 4 Pol?
Wenn ja, brauchte ich da auch noch ein Adapter Kabel oder?

Bei der kleinen Steuerung sollen alle Kabel dabei sein, bei der anderen dürfte ein normaler 4 Pin-Molex-Stecker zur Stromversorgung dienen ( Ist der normale Stromstecker für die alten P ATA Laufwerke )

Gut Kabel sollten also alle dabei sein. Hab nochmal nachgeschaut.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Zurück