Kurze Frage zu HTCP-Gehäusen mit Display

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Kurze Frage zu HTCP-Gehäusen mit Display

Es gibt ja mittlerweile auch HTCP-gehäuse inkl Display und Fernbedienung. Was können die denn alles? Kann man den dann auch ohne TV/Monitor als zB MP3-Player benutzen, also würde das Display Ordner anzeigen, so dass man Titel auswählen usw., bzw. was für ein Betriebssystem oder welche Software wäre dafür nötig?

AW: Kurze Frage zu HTCP-Gehäusen mit Display

Naja, primär ist das Display nur zum Anzeigen von Informationen gedacht, z.B. welche MP3 grade abgespielt wird (sofern ID-Tags vorhanden sind), RSS-Feeds, HDD-Speicherverbrauch, und und und. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Vorteil ist auch der Kaltstart per FB.

Eine Navigation mit ausgeschaltetem Monitor ist, denke ich, nicht möglich. Wenn es so eine Funktion geben sollte, haben ich diese jedenfalls noch nicht mitbekommen ;)
Außerdem müsstest du dich ja im Blindflug durch den Explorer hangeln, um die entsprechende Datei zu finden und wiederzugeben. Imo völlig widersinning!

Ich hab bspw. ein Imon VFD in meinen PC reingebaut, damit ich den PC eben auch per FB starten kann. Des weiteren kann ich jede beliebige Software damit steuern. Bei anderen Lösungen muss man meistens umständlich jeden Befehl anlernen. Beim Imon ist die Konfiguration um einiges leichter und geht auch schneller von der Hand.

Wenn du dir so ein Gehäuse holst, musst du auch darauf achten, welche "Anzeigetechnik" verbaut ist, also entweder VFD oder LCD. LCDs bieten in der Regel mehr Optionen zur Darstellung von Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem müsstest du dich ja im Blindflug durch den Explorer hangeln, um die entsprechende Datei zu finden und wiederzugeben. Imo völlig widersinning!
das ist ja eben meine Frage, ob das Display evtl. mit einem passenden "Multimedia OS" dann quasi einen MP3-Player simuliert. Ich meine natürlich keine Windows-Oberfläche mit icons und 800x640 Auflösung, aber jeder 15€-MP3-Player hat ein 4-5 Zeilen Display, das reicht, um in Ordnern zu navigieren, MP3 in die Playlist einzufügen usw. ;)

Und da ist meine Frage, ob es eine solche Möglichkeit, einen Player zu "simulieren", gibt.

Ich such halt schon ewig ne Möglichkeit, meine MP3s an meiner Hifianlage OHNE extra Monitor "verwalten" und abspielen zu können wie bei jedem kleinen miesen drecks-MP3-Player vom Ramschtisch, nur eben mit eigener Stromversorgung und fernbedienbar :D So was gibt es aber offenbar nicht...

Ich hab bspw. ein Imon VFD in meinen PC reingebaut, damit ich den PC eben auch per FB starten kann. Des weiteren kann ich jede beliebige Software damit steuern.
.
was genau ist "ein Imon" ? Das geht dann aber nicht ohne Monitor/LCD, oder?

So was gibt es aber offenbar nicht...
Die meisten FB und Displays sind eben nur über die Navigation per Monitor nutzbar. Du kannst zwar bspw. das Media Center von W7 nutzen, aber du weißt nie genau, wo du dich grade befindest oder welche Musik du abspielen möchtest. Außer du weißt, wie man das Media Center aus'm Schlaf bedient ;)

was genau ist "ein Imon" ? Das geht dann aber nicht ohne Monitor/LCD, oder?
Die Webseite verrät es dir. Ohne Monitor geht das leider auch nicht. Würde dich einen Stück näher zur Lösung bringen, aber eben nicht ganz. ;)

naja, schade.

ich muss wohl ne Firma gründen, die MP3-Player mit Netzteil für zu Hause auf den Markt bringt. :D den ganzen Mist gibt es ja, nur eben NUR tragbar, oder halt ohne Display, oder es ist direkt ein Internet+Multimediaradio mit allem drum und dran, also unnötig teuer.

zB: Archos 605 WiFi 30GB (5G) (500947) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das kostet 130€ und hat 30GB und Touchscreen, was beides gar nicht nötig wäre. D.h das könnte an sich auch weit unter 100€ kosten. Für die MP3s dann einfach nen USB-Port und/oder SD-Slot und halt eigenes netzteil + kleine Fernbedienung, da würd mir sogar vor/zurück und Pause reichen. Das Display wäre mehr als groß genug, um mind. 3 Zeilen zum navigieren anzuzeigen, dhaer hab ich das auch rausgesucht: 800x480, der Player ist 12x10cm, also das Display wohl und ca. mind. 10x6cm. aber selbst wenn man die playlist und Song auswahl "von nahem" machen würde, wäre das o.k, wenn man von weiter weg dann den aktuellen Titel erkennen kann.

Du könntest dir sowas bauen, in der Elektor war da mal ein solches Projekt drin wenn ich mich nicht täusche.

Zurück