News Neue Display-Rekorde auf der CES 2025: Gaming-Monitore mit bis zu 750 Hz sind unterwegs

Alle 0,0013 Sekunden einen neues Bild? Nice. Wie ist die Reaktionszeit des Panels bei Farbe?

kann mir einer erklären, warum ich einen 600hz-monitor brauchen würde, wenn meine augen ab 30hz teils ein video als flüssig empfinden?
ich mein 4x 30hz, um auch dem schnellsten auge (nein dabei schliesse ich game-stuttering expliziet aus, das ist was ganz anderes) genug bilder per secunde zu geben, aber 600?1 WTF braucht das ausser die industrie um teuerere hardware zu verkaufen?
OLED zb, ist ne schöne entwicklung, aber mehr als 120 oder 140, meinetwegen auch 200hz, braucht doch kein mensch!

War ja klar. Irgendwas muss man sich ja ausdenken damit die Leute neues Zeug kaufen, obwohl keine Notwendigkeit dafür besteht. Wann kommen endlich Gaming Monitore mit 48k Auflösung die man nur mit 4x 5090 befeuern kann. Natürlich alle Monitore nur mit 1333 Herz. Alles darunter ist nur Geringverdiener-Equipment! Anders kann man doch gar nicht mehr vernünftig spielen. :ugly:

Irgendwie gleichen sich seit Jahren die Kommentare unter solchen News.
Erst war es bei 120Hz so und ging über die Jahre weiter.
Komischerweise redet heute niemand mehr darüber, ob 120Hz zu viel sind.
Nein, es ist für die meisten eher die untere Grenze fürs Gaming.

Naja, irgendeinen Kaufanreiz für ne 5090 muß es ja geben. Die schafft die 750Hz dann in 720p und die hiesigen CPU-Benchmarks werden dabei auch noch ungewollt praxisrelevant. :lol:

kann mir einer erklären, warum ich einen 600hz-monitor brauchen würde, wenn meine augen ab 30hz teils ein video als flüssig empfinden?
ich mein 4x 30hz, um auch dem schnellsten auge (nein dabei schliesse ich game-stuttering expliziet aus, das ist was ganz anderes) genug bilder per secunde zu geben, aber 600?1 WTF braucht das ausser die industrie um teuerere hardware zu verkaufen?
OLED zb, ist ne schöne entwicklung, aber mehr als 120 oder 140, meinetwegen auch 200hz, braucht doch kein mensch!

Ein Film mit 24 - 30 Frames empfinde ich in schnellen Szenen als ruckelnd und alles andere als angenehm! In Spielen ist es noch viel schlimmer. Ich kam von 60 auf 165hz vor ein paar Jahren und möchte jetzt immer mehr. In competitive games ist es ein muss (!) so viele Frames wie möglich zu erreichen. Der Monitor muss in dem Fall aber auch hinterher kommen. Ich denke bis 500 Hz wird man noch was merken. Darüber hinaus wird es einfach immer weniger bemerkbar.

Bin da etwas altmodisch, aber 144hz reichen mir. Würde nur 200+hz kaufen, wenn nur unwesentlich teurer als 144hz / 144 hz komplett abgesägt worden wäre.

Das dieser Mythos sich seit Jahren im Internet immernoch wiederholt ist mir schleierhaft.

Die alten Röhrenmonitore waren so extrem träge, wie die Pixel auf und ab leuchten, dass es da ab 25/30 Hz wirklich keinen unterschied mehr gemacht hat. So erkläre ich mir das. Bei Pixelrefresh von <1ms in modernen Technologien sieht das wieder ganz anders aus.

Komischerweise redet heute niemand mehr darüber, ob 120Hz zu viel sind.
Nein, es ist für die meisten eher die untere Grenze fürs Gaming.

Ich kann's gerne hier auch mal schreiben: Mir persönlich reichen 120 Hz aus. Iwo bei 80-100 Hz ist die Grenze, die ich wahrnehmen kann. Von daher brauche ich keine 180/240/360 Hz...schließe aber nicht aus, dass ein neuer Bildschirm so viel oder noch mehr Hz bietet ^^

165 Hz OLED fühlt sich auch deutlich flüssiger an als 165 Hz TN. Das kommt ja auch noch dazu mit der motion clarity.

Mehr Hz sind immer nice2have, aber in den meisten Spielen dann doch richtig irrelevant. Mein nächster OLED wird sicher dennoch mehr Hz haben, weil es wohl einfach 165 dann gar nicht mehr gibt und wir bei standardmäßig 240 & co. sind.

Zurück