Kurze Frage gtx470 übertakten.

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Kurze Frage gtx470 übertakten.

Hallo, habe die GTX470 MK-13 Extreme Edition.

Grafikchip: GTX 470

GPU: 700 MHz
Shader: 448 @ 1400 MHz
Speicher: 1280 MB GDDR5 / 320 Bit @ 3500 MHz

Wollte die ein wenig übertakten, aber muss ich da irgendwas am Ram oder CPU oder so einstellen oder muss ich nur die Spannung vonner Graka bisl anheben?
Hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug aber angst das mich jez jede GTX 460 abzieht.

AW: Kurze Frage gtx470 übertakten.

Da steht aber nichts davon wie man eine Graka overclockt. Als erstes Finger weg von der Volteinstellung. Als Anfänger brauchste da garnicht ran.
Du hebst einfach nur den GPU Tackt an, mit Afterburner am besten. Dann wenn Du ihn angehoben hast, immer in kleinen Schritten ala 10Mhz, und danach immer schön testen ob das ganze stabil läuft. Mit einem Benchmark oder einem Grafiklastigem Game

Die GTX460 hat zwar höhere Takte, aber einen anderen Grafikchip. Keine Angst, deine Karte ist immernoch besser als eine GTX460.
Wie gesagt, einfach GPU-Takt anheben. Shadertakt aber auch. Der Shader hat generell die doppelte Taktung der GPU, also wenn du GPU auf 750 hast, stell den Shader auf 1500 c:

Oha.. warum hast du dir keine 480er geholt? Also wenn dich mit dieser Karte ne 460er abzieht (non-self-OC) dann .. steige ich auf ATI um ^^

1. GTX 480 habich net geholt weil die Extreme Edition da 600€ gekostet hat
2. ATI nich weil ich Physx will... was nützt mir fette teure Graka wenn ich das Häckchen im Grafikmenü nich setzten kann-.-

Hättste dir ma lieber die Gigabyte GTX470 SOC geholt... kostet nur ~250€ un is gut übertaktet...

1. GTX 480 habich net geholt weil die Extreme Edition da 600€ gekostet hat
2. ATI nich weil ich Physx will... was nützt mir fette teure Graka wenn ich das Häckchen im Grafikmenü nich setzten kann-.-
marvelmaster schrieb:
Die gigabyte is schlechter
1. Es gibt ja nicht nur einen Hersteller ^^
Für den Preis hätte ich mir ENGTX480 von Asus oder Gainward geholt...

2. Das steht ja mal wohl außer Frage ^^

Und warum sollte die Gigabyte schlechter sein? Ich werde sie mir wohl auch holen und die taktet immerhin schneller ^^ .. können ja dann mal Punkte vergleichen :)

Edit:
Ach ne du hast ja die Extreme Edition ... in dem Fall sind sie gleich.. Aber die Gigabyte GTX 470 SOC wäre einfach billiger gewesen..

Zuletzt bearbeitet:

Billiger?

Im August hat die Karte 350 € gekostet genausoviel wie meine zu dem Zeitpunkt.
Und laut Benches wird die Gigabyte ~80°+ warm und meine grad ma max 60-.-

Billiger?

Und laut Benches wird die Gigabyte ~80°+ warm und meine grad ma max 60-.-

Ach lass dir nix einreden, die Preise ändern sich doch ständig, die Karte wird so schlecht nicht sein.

Gib doch mal n paar Info's zur derzeitigen GPU Load-Spannung.
Bzw. wenn nach deinen eigenen Angaben bisher nur 60°C auf der Karte waren könnte durchaus nochwas gehen. Dazu müsste man aber auch paar Sachen drumherum wissen, also Gehäuse und welche/ wieviel Lüfter verbaut sind sowie Drehzahl der momentanen GPU-Lüfter. Letztendlich ist die Belüftung der Karte das A und O. Ein wackeliges Bild vom eingebauten Zustand könnte uns auch schon weiterbringen.

Eins noch zum Schluss, ab 800MHz greift man "normaler Weise" zur WaKü also nicht übertreiben in Sachen: Spannung & "Da geht noch was...".

Ach ich seh schon wieder die ganzen Posts mit 825MHz @ LuKü, ich sag hier besser gleich mal das es sich um reine Empfehlungen handelt und in Einzelfällen sicher mehr drin ist. Oder weniger, hehe.

geht deine Karte auch problemlos auf 850MHz/1700MHz/1800MHz?

Gib doch mal deine Spannung an... Siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:

Ist denn bei dir denn die Bodenplatte mit drauf?
bei den Kühler meine ich.. sonst werden die Spaw`s ja gar nicht optimal gekühlt oder. Ausserdem gute Gehäuselüftung ist bei den Karten sehr wichtig!!,durch einen zusätzlichen Venti gehen bei mir die Temps um 6 Grad runter denk mal drüber nach ;)

schon mal gelesen?
Hardwareoverclock.com | Test: Prolimatech MK-13 VGA-Kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja hab Antec 1200
8 Gehäuse Lüfter und nochmal 2 auf der Graka
Laufen alle auf 800-900 ausser der 200mm oben der läuft mit 360

Eins noch zum Schluss, ab 800MHz greift man "normaler Weise" zur WaKü also nicht übertreiben in Sachen: Spannung & "Da geht noch was...".

Lies dir mal bitte den letzten Post von mir durch.. Zitat von PCGH 12/2010.. Da ist von WaKü keine Rede.. Nur dass die Referenzkühlung ohrenbetäubend laut wird..

marvelmaster schrieb:
Du hast gesagt du hast deine für 390€ gekauft o.O ... ist ja auch egal..

Zurück