kurze Frage bezüglich HDMI Splitter

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
kurze Frage bezüglich HDMI Splitter

guten tag,

aktuell ist mein PC mittels HDMI von der GPU mit meinem receiver verbunden, sprich HDMI --> receiver & DVI --> 24" Monitor, soweit so gut...
jedoch bekomme ich nun einen 46er TV dazu, nun hab ich jedoch ein problem!
die HDMI ausgänge bei meinem receiver sind defekt, sprich HDMI --> receiver --> 46er TV ist nicht möglich.:wall:
meine grafikkarte hat aber nur 1x HDMI ausgang, jetzt die frage:

gibt es sowas wie ein HDMI Y-kabel/Splitter? das ich von der GPU mit 1x HDMI kabel weggehe und dieses sich entweder per Y-kabel oder splitter auf 2x geräte aufteilt?
zur verdeutlichung hier eine kleine zeichnung :ugly:

Unbenannt.jpg

hoffe ihr versteht was ich meine xD

danke schonmal für eure hilfe :)
freundliche grüße

AntiFanboy

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 212
AW: kurze Frage bezüglich HDMI Splitter

keinen switch, ich möchte mit einem ausgang auf 2x geräte gehen und diese GLEICHZEITIG benutzen
sprich, dass der fernseher das bild mittels HDMI bekommt UND GLEICHZEITIG der AVR ebenfalls mittels HDMI

Deshalb wurden ja auch Splitter gepostet und keine Switches ;)

Aus einer Rezension von Amazon:
Ich verwende den Splitter, um auf zwei Bildschirmen parallel dasselbe Bild zu testen. Dazu habe ich eine PS3, welche das Signal ausgibt und dann den Splitter, der mir dann zwei HDMI Signale daraus macht.

Aus einer weiteren Rezension:
Ich wollte zusätzlich zum Monitor noch den Fernseher mit dem PC verbinden. Grafikkarte hat aber nur einen HDMI Ausgang. Mit diesem Splitter funktioniert das einwandfrei, Ton wird auch übertragen!

ok, das heißt es ist also möglich meinen normalen 24" monitor mittels DVI anzusteuern UND mit dem HDMI splitter den AVR Receiver & 46" TV gleichzeitig zu nutzen?
und hab sozusagen immer ton? :) :hail:

Ich weiß nicht ob die Graka beide Ausgänge (HDMI und DVI) beliefern kann, aber der Splitter am HDMI Ausgang der Graka macht aus dem Eingangssignal 2 Ausgangssignale (geklont). Damit hast du ein Bild am TV und Ton am AVR. Das geht auf jeden Fall. Quasi deine Idee auf dem ersten Schaltplan.

Ich weiß nicht ob die Graka beide Ausgänge (HDMI und DVI) beliefern kann, aber der Splitter am HDMI Ausgang der Graka macht aus dem Eingangssignal 2 Ausgangssignale (geklont). Damit hast du ein Bild am TV und Ton am AVR. Das geht auf jeden Fall.

soviel ich weiß, sollte das mit dem gleichzeitigem betrieb kein problem sein (hab auch google gefragt :) )
danke vielmals :daumen:

Hallo zusammen,

ich persönlich habe einen HDMI-Splitter von Ligawo im Einsatz. 1 Eingang, 2 Ausgänge. Läuft geschmeidig und hat mich max. 26€ gekostet, kann zur Not auch mit 3D-Signalen umgehen.

Gruß
Wannseesprinter

Zurück