Kurze Blackouts mit neuer Grafikkarte

HellToKitty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!

Ich hab die Grafikkarte meines Computers und meinen Monitor gewechselt. Mein neues Setup ist eine Radeon RX508 8GB zusammen mit einem AOC Agon AG322QCX und Windows 7. Jetzt hab ich das Problem, dass bei manchen Spielen das Signal des Monitors ca. 1 Sekunde lang abbricht und der Bildschirm dabei schwarz wird. Der Sound läuft weiter und das Bild kommt danach zurück, als ob nichts gewesen wäre. Bemerkenswert ist, dass dieses Phänomen nur bei bestimmten Spielen auftritt und da leicht reproduzierbar ist (GTA V, Redout, Vermintide) jedoch bei anderen Spielen das Problem überhaupt nicht auftritt (Dirt Rally, Sniper Elite 4) Die Blackouts verschwinden völlig wenn ich in den Optionen der besagten Spiele die FPS auf 60 beschränke und kommen am häufigsten vor, wenn ich 144 FPS erlaube. Die Spiele die keine Probleme bereiten laufen aber mit teilweise weit über 60 FPS. Des Weiteren beschränkt sich das Problem auf 1440p. Ich habe bereits mit den Kabeln rumexperimentiert, aber egal ob Displayport oder HDMI, das Problem bleibt bestehen. Ich habe dann entdeckt, dass in den Einstellungen des Energiesparplans der PCI Express Slot auf Sparmodus war, was ich dann ausgeschaltet habe. Danach ist das Problem weit weniger häufig aufgetreten, ist aber immer noch da. Ach ja, das Netzteil hat eigentlich genügend Power.

Offensichtlich gibt es ja sowohl bei HDMI und Displayport verschiedene Versionen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man via HDMI ohnehin kein WQHD Signal übertragen, dass mit 144 Herz gesendet wird. Dann sollte es auch normal sein, dass ich diese Bildaussetzer mit dem HDMI Kabel hatte. Dadurch dass ich auch die gleichen Aussetzer mit dem Displayportkabel habe (das sieht auch recht wenig vertrauensvoll aus) könnte es ja sein, dass das Kabel einfach nicht dem WQHD 144 Herz Standard entspricht. Wäre denn ein kurzer Signalabbruch das typische Symptom eines überforderten Kabels?
Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat?

Erstmal im Monitormenü nachschauen ob Autoquelle auf Aus ist. Schnellstartmodus auf Aus. Den Eingang auf DP-Port setzten. Wenn einige dieser Punkte einstellbar sind bei dir. Testen dannach...
Es kann auch sein unter Windows im Grafikkartenmenü das der Farbraum nur BEGRENZT eingestellt ist und nicht normal auf VOLL. Da muß der Monitor in Spielen immer kurzzeitig aussetzen dürfen.

Zurück