Kurz gefragt: Asus X570E-Gaming: Chipsatzlüfterabdeckung weglassen?

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem mein Mainboard endlich im neuen Gehäuse gelandet ist fehlt jetzt nur noch die Grafikkarte.

Bevor ich diese einbaue eine schnelle Frage an die Experten: macht es Sinn die Abdeckung des Chipsatzlüfters (das Teil mit der schrägen Aufschrift "The Choice of Champions") wegzulassen zur Geräuschreduzierung? Ich habe 9 Lüfter verbaut und erhoffe mir durch das "offen lassen" eine verbesserte Kühlung, aber vielleicht is das nur Wunschdenken, da die RX 6900XT wohl ziemlich im Weg sein wird....

Ähm... nein? :what:

Im Gaming-Betrieb wird der kleine Lüfter für den Chipsatz dein kleinstes weil leisestes Problem sein.
Und auch im "idle" wirst du davon nie etwas merken/hören.

Krass...
Das ist aber wohl leider (ernsthaft immernoch nach gut 2 Jahren am Markt?!) die Krux mit den X570er Boards von ASUS :nene:

Deswegen empfehlen wir bei den X570 fast ausschließlich MSI und Gigabyte :-D
(Wenn es überhaupt ein X570 sein muss)

Da aber das Board hier beim TE schon vorhanden ist hilft es ja nix.

Aber so ne blöde Abdeckung macht nun wirklich nix aus, würde ich behaupten.
(Vorrausgesetzt ASUS hat sich da überhaupt irgendwelche Gedanken über die Kühlung gemacht :fresse:)

Krass...
Das ist aber wohl leider (ernsthaft immernoch nach gut 2 Jahren am Markt?!) die Krux mit den X570er Boards von ASUS :nene:

Deswegen empfehlen wir bei den X570 fast ausschließlich MSI und Gigabyte :-D
(Wenn es überhaupt ein X570 sein muss)

Da aber das Board hier beim TE schon vorhanden ist hilft es ja nix.

Aber so ne blöde Abdeckung macht nun wirklich nix aus, würde ich behaupten.
(Vorrausgesetzt ASUS hat sich da überhaupt irgendwelche Gedanken über die Kühlung gemacht :fresse:)

Ja ist schon ein Armutszeugnis wenn man bedenkt wie teuer das Board ist. Dachte es kommt mal ein UEFI Update aber leider Fehlanzeige :(

Habe schon überlegt den Lüfter per Adapter zu drosseln oder ein Mod UEFI zu nutzen aber bisher war ich dann doch zu faul.

Hätte es damals schon die 550er Serie gegeben, hätte ich wohl auch eher zur Lüfterlosen Alternative gegriffen...

Ich glaube die Abdeckung bringt nichts da der Lüfter eh mit einer gewissen Geschwindigkeit dreht (glaube um die 3.000 Umdrehungen).

Hätte es damals schon die 550er Serie gegeben, hätte ich wohl auch eher zur Lüfterlosen Alternative gegriffen...
Dito, auch wenn ich auf meinem MSI X570-A Pro keinerlei Probleme mit dem Chipsatzlüfter oder dessen Steuerung im UEFI habe :devil::D
(Damals gabs ja noch kein B550, hätte ich sonst auch gekauft)
glaube um die 3.000 Umdrehungen
Krass :wow:
Dass ASUS das nicht auf die Reihe bekommt mit der Steuerung... Unverständlich :stupid::klatsch:

PS: Meiner läuft fix und unhörbar auf 1750 RPM :P

Dito, auch wenn ich auf meinem MSI X570-A Pro keinerlei Probleme mit dem Chipsatzlüfter oder dessen Steuerung im UEFI habe :devil::D
(Damals gabs ja noch kein B550, hätte ich sonst auch gekauft)

Krass :wow:
Dass ASUS das nicht auf die Reihe bekommt mit der Steuerung... Unverständlich :stupid::klatsch:

PS: Meiner läuft fix und unhörbar auf 1750 RPM :P

Meinst du ein 5/7 Volt Adapter würde da reichen? Weißt du zufällig wie warm dein Chipsatz unter Vollast wird bei 1750 RPM?

Msi macht da einen deutlich besseren Job :daumen:

Vielen Dank für Eure Reaktionen! Ich will nur vor dem Einbau der Grafikkarte "Fakten schaffen"* und irgendwo habe ich gelesen, dass der einige Board-Besitzer die Abdeckung weggelassen haben, kann es aber nicht mehr finden.

Inzwischen habe ich auch von anderen Kollegen gelesen, die den Lüfter einfach ausgesteckt haben, ohne dass es Einfluss auf die Kühltemparatur hatte...

* ich habe Heute nach ca 20 Jahren erst mal wieder einen PC selbst gebaut, auch wenn es sich nur um einen Komplettumzug aus einem Gehäuse ins andere Andere handelt - und ich will ehrlich gesagt das Dingens zusammenbauen und nie wieder aufmachen - falls alles dann auch so funzt wie vorher ;-)

Meinst du ein 5/7 Volt Adapter würde da reichen? Weißt du zufällig wie warm dein Chipsatz unter Vollast wird bei 1750 RPM?
Zu Beidem: Keine Ahnung :ugly:
Bzgl. Temperatur: Habe das nur sporadisch "überwacht" und es nie wirklich drauf angelegt, aber mehr als 60°C hab ich bei mir nie gesehen. :ka:
Wird jetzt aber leider etwas OT :crazy:

Inzwischen habe ich auch von anderen Kollegen gelesen, die den Lüfter einfach ausgesteckt haben, ohne dass es Einfluss auf die Kühltemparatur hatte...
Ich meine mich zu erinnern, dass unser @PCGH_Torsten da als Fachredakteur ein paar Erfahrungen gesammelt hat.
Vlt. schaut der hier ja mal rein ;)

ASUS hält sich halt knallhart an die Vorgaben von AMD. Der x570 kennt halt nur an oder aus. Eine Art "Notabschaltung" gibt es bei dem Design nicht. Sprich im schlimmsten Falle kann der Chipsatz "durchbrennen". Das dürfte aber wohl nur, wenn überhaupt, bei extrem hoher Last auf den Chipsatz möglich sein. Und in einem Case das eher einem Backofen denn einem PC Gehäuse gleicht. Bereits vor den neuen x570s Boards gab es ja schon ein passiv gekühlte Designs von MSI.
erhoffe mir durch das "offen lassen" eine verbesserte Kühlung, aber vielleicht is das nur Wunschdenken, da die RX 6900XT wohl ziemlich im Weg sein wird....
Kühlung von was? Dem Chipsatz? Ganz ehrlich wozu?

wahrscheinlich habe ich da dann einen Denkfehler, wenn die Kühlersteuerung nur "an" oder "aus" kennt. Ich hatte halt gehofft dass wenn der Chipsatz kühler ist der Lüfter weniger hochdreht :schief:
Das hast Du falsch verstanden. Der Chipsatz an sich kennt quasi nur "an" und "aus". Da gibt es kein Temp Throttle wie bei einer CPU. Sprich wird das Ding zu heiß brennt er durch. Der Lüfter bei ASUS x570(abgesehen vom Dark Hero und den x570s) dreht AFAIK mit mind. 3000 RPM. Dabei ist es egal ob der Chipsatz 40 oder 60°C warm ist.

Habe bei den Luxx-en diesen Quote wiedergefunden, zusammen mit einem Mod für das Bios, womit die Lüfterkurve wohl manuell eingestellt werden kann:

"Chipsatz Temperatur zu hoch? Wem das Optische nicht so wichtig ist, kann die Lüfterabdeckung vom Chipsatz beim X570-E oder x570-F entfernen. Dadurch staut sich die warme Luft nicht an, sondern kann direkt entweichen.
Des weiteren kann man im Bios unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt."

Scheint also doch was zu bringen die Abdeckung weg zu lassen...
Das hast Du falsch verstanden. Der Chipsatz an sich kennt quasi nur "an" und "aus". Da gibt es kein Temp Throttle wie bei einer CPU. Sprich wird das Ding zu heiß brennt er durch. Der Lüfter bei ASUS x570(abgesehen vom Dark Hero und den x570s) dreht AFAIK mit mind. 3000 RPM. Dabei ist es egal ob der Chipsatz 40 oder 60°C warm ist.
also soweit ich das aus dem verlinkten Artikel verstanden habe, dreht der Lüfter in idle und bis 55 C mit 1500 RPM, danach steigt er stufenweise bis 3000 RPM bei 93 Grad...

Ich würde es abmachen. Alles was an Plastik auf dem Board drauf ist. Außer den Luftstrom zu behindern, erfüllt der Krempel ansonsten keinen Zweck.

Dann kann man aber auch gleich den Kühler abbauen/abklemmen.
Die Plastikabdeckung formt ja erst einen gewissen Luftstrom in Richtung der Lamellen auf dem Kühlkörper.

Schaut euch mal das "nackte" Board an:
1633262960819.png

Ohne die Abdeckung ist die PCH-Kühlung völlig zwecklos denke ich.
Bzw. wird es ohne Abdeckung sicherlich nicht besser.

Dann vielen Dank für die Unterstützung, ich werde es wohl mit Abdeckung drauf ankommen lassen, im Alter hört man die hohen Töne ja nicht mehr so gut....

Ich hab insgesamt (mit 2 CPU Lüftern) 8 x Noctua 140mm Lüfter verbaut (3x 20% der Rest ist bei ca 1000 u/min).
Ich höre da nichts, gar nichts.

Zurück