Kursk: Survival-Abenteuer zu realem U-Boot-Unglück

AW: Kursk: Survival-Abenteuer zu realem U-Boot-Unglück

Sehe da auch nichts Problematisches dran.

Passt aber in die Zeit, wo man sich über alles und jeden empört...

Ich denke ich werde das Spiel kaufen. Es interessiert mich einfach. Ich möchte mich Gedanklich damit auseinander setzen.

Dennoch....die Sache zu nem Game zu machen um damit Geld zu generieren ist durchaus moralisch fragwürdig.

Wie schon vom vorposter gesagt, der Tsunami in Sri Lanka und 9/11 wären ebenso für die meisten Leute nicht Okay.

Was hieran aufreibt ist, die Vergleichsweise geringe Zahl an Opfern, die greifbare Nähe, man kennt die Namen aller oder fast aller Opfer.

Für ein Kriegsszenario wie WW2 sollte das selbe gelten. Hier kommt aber die Distanzierung hinzu, welche es für viele Okay macht.
WW2 ist 70 Jahre her, die Opfer waren So Zahlreich dass die gefallenen zu Namen- und Gesichtlosen Kämpfern verkommen deren einziger Zweck der Erzählung dieser Geschichte dient.

Für jüngere Generationen resultiert das in einer Entfremdung der Tragödie und damit wird es okay dies nachzuspielen.

Es wäre auch alles anders, wenn man das Game nicht monetarisieren würde, sondern es als eine Art Kunstrojekt, Mahnmal und Geschichtsstunde für alle Menschen vertreiben würde.
Hier wird aber „Unterhaltung“ statt „Lehre“ vertrieben. Und das ist einfach nicht korrekt.

Mich interessiert eher die Story des Spiels als irgendwelche Effekthascherei, weil ich davon noch nicht gehört hab.

Ich geh da erst mal ganz unemotional ran. Wie sich das dann entwickelt, hängt von der Atmosphäre und den Geschehnissen im Spiel ab.

Da finde ich ganz andere Sachen makaber. Die aktuellen NO2-Experimente der Autoindustrie an Menschen und Tieren erinnern doch ziemlich an die Zeiten von vor 70 Jahren.
EUGT: Auch Menschenversuche mit Stickoxid durchgefuhrt

Leser kommentierten den Fall des deutschen Autobauers empört und verwiesen auf den Holocaust. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) reagierte „entsetzt“. Was bekannt sei, sei „abscheulich“, erklärte sie am Montag. Die Hintergründe gehörten jetzt schnell auf den Tisch. Neben der Autoindustrie müsse auch die Wissenschaft ihre Verantwortung dafür aufklären. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn sagte: „Diese Abgasexperimente zerstören weiter das Vertrauen in die Autoindustrie. Ethik und Moral wurden offenbar für den Profit geopfert.“

Dieselskandal: VW-Chef Muller: Abgastests waren „unethisch und abstossend“ - Politik - Tagesspiegel

Zuletzt bearbeitet:

Klingt erstmal heftig,allerdings wäre eine Titanic-Sim
auch nicht ohne,doch würden die Leute es kaufen weil's ja die majestätische Titanic war,an
die armen Schweine aus der 2.+3.Klasse denkt dabei auch kaum einer...

Und da haben wir es mal wieder : Die heißgeliebte DOPPELMORAL Einiger :schief:.

Die Leier von dir wird langsam alt. Leg dir mal eine neue Platte zu... Das könnte man auf fast jeden Sachverhalt anwenden und in fast jeder Lebenslage. Also bitte, verschone uns damit. Du bist selbst unter den Auserwählten.

Warum sind Kriegsspiele etwas anderes? Weil Du da in der Regel nur wenig vom Kriegsleid der Bevölkerung mitbekommst und "nur" auf den Gegner ballerst?

Weil du im Krieg im "Optimalfall" direkt getötet wirst, oder wenn du Pech hast, elendigt unter Schmerzen verreckst (oder dich ein Kamerad aus Mitleid "erlöst").

Im U-Boot kannst du nicht abhauen bzw. der Situation entkommen und "musst" unter Panik warten, bis du erstickst oder durch die Wassermassen ertrinkst, du bist gefangen und kannst nichts tun... mal eben auftauchen funktioniert auch nicht, weil, man paar Hundert Meter unter Wasser ist und wegen Dekompression nicht einfach mal so auftauchen kann.... Normale Taucher müssen alle paar Meter eine Pause von 1-2 Minuten machen.

Ich denke was die meisten hier stört ist die konkrete Anlehnung an ein spezifisches Unglück, welches bei den meisten noch sehr präsent ist.

Verfilmen wills halt niemand, also halt ein Spiel dazu.:D

Was sich Filme schon an realen Katastrophen abgearbeitet haben...

Finde ich jetzt erstmal nicht wirklich schlimm.
Nur weil da jetzt "Spiel" dran steht, macht es das ja nicht sofort schlecht.
Über die Story weiß man noch so gut wie nichts und es könnte ja auch sein, dass man wie in einem Adventure Rätsel lösen muss, die letztendlich zu dieser Katastrophe geführt haben und die man versucht zu verhindern.
Wenn ihr so argumentiert, dann habt ihr sicherlich auch nicht Stalker gespielt aus Respekt den Leuten gegenüber, die an der Strahlung gestorben sind oder ist das auch wieder etwas ganz anderes?

Stalker nutzt das Gebiet/ die Gegend mit ihren Verschmutzungen.

Wäre mir neu wenn in Stalker das Tschernobyl-Unglück nachgespielt wird.

Und genau da liegt der Unterschied, das eine spiegelt ein Szenario in einem Katastrophengebiet wieder, das andere Spiel IST die KATASTROPHE live und in Farbe.

Immer noch kein Unterschied zu sehen?

Nein, ich sehe da keinen Unterschied, eben weil man noch überhaupt nicht weiß, wie das Spiel diese aufgreifen wird und daher hier jeder Kommentar reines Rätselraten ist.

Stalker nutzt das Gebiet/ die Gegend mit ihren Verschmutzungen.

Wäre mir neu wenn in Stalker das Tschernobyl-Unglück nachgespielt wird.

Und genau da liegt der Unterschied, das eine spiegelt ein Szenario in einem Katastrophengebiet wieder, das andere Spiel IST die KATASTROPHE live und in Farbe.

Immer noch kein Unterschied zu sehen?

Es gab einige Spiele die das Unglück der Titanic nachgespielt haben, hat sich kein Mensch darüber aufgeregt.

Titanic ist 106 jahre her... das stützt nur die these, dass der zeitliche Abstand der ausschlaggebende punkt ist für den grad der Empörung und / oder Betroffenheit

Titanic ist 106 jahre her... das stützt nur die these, dass der zeitliche Abstand der ausschlaggebende punkt ist für den grad der Empörung und / oder Betroffenheit

Der Untergang der Kursk ist inzwischen auch schon 17 Jahre her.
Die Spiele zur Titanic sind auch etwa 21 Jahre alt, damals war es also etwa 85 her das die Titanic gesunken ist und es gab sogar noch eine Hand voll Leute die lebten und das Unglück selbst auf der Titanic miterlebt haben.

Zum Beispiel dieses hier:

Titanic: Adventure Out of Time – Wikipedia

*edit* Übrigens noch nebenbei, der erste Spielflim der den Untergang der Titanic behandelt kam bereits 1929 raus, also nur 17 Jahre nach deren Untergang.
Es gibt bis heute, soweit mir bekannt ist, keinen Spielfilm zur Kursk. (ok gerade nochmal geschaut, 2017 kam einer raus, garnicht mitbekommen)

Atlantik (Film) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück