kurioses Sound Problem

Foetus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

also, ich habe mir ein neues Motherboard + eine SSD geleistet (Biostar TA890FXE + Corsair F60). Alles schön zusammengebaut und Win7 64bit draufgemacht, -alles läuft prima.

Dann mal die Core Unlocker funktion vom Motherboard an meinem X3 720BE ausprobiert... und siehe da, den 4 Kern feigeschaltet (hat bei meinem alten Mobo nicht funktioniert), hab mich so gefreut :D

Auf einmal hab ausnahmslos nur mehr hackeligen, quietschenden Sound, sowohl von der Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music als auch beim Onboard ALC892 ?!?

- Core Unlocker Funktion wieder deaktiviert --> wieder kristallklaren Sound

häämpf?!?!?:what: Ich versteh die Welt nicht mehr! :huh:

Weiß irgendjemand warum das so ist? Hat sonst noch wer so ein Problem? Eventuell eine Lösung? :what:

Vielleicht ein beta Bios installiert? Bios Updates schon gemacht?
An der Soundkarte usw. wirds ja nicht liegen, und es ist ja offensichtlich das es dann was mit der CPU/Mainboard zutun hat. Vielleicht mal, wenn der 4'te kern aktiviert ist im abgesicherten Modus starten und dann schauen? Also vllt ist es auch nur ein Problem von Windows ;)

das bios hab ich mit dem mitgelieferten update tool aktualisiert. windows 3mal neu installiert, jedesmal das selbe.
abgesicherter modus hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal versuchen, aber was kann das ändern?

Es hat Gründe das bei manchen CPUs Kerne deaktiviert werden weil die Instabilitäten verursachen die sich auch so äußern können wie du es gerade beschrieben hast ;).

eben...AMD verkauft 4Kern-CPUs mit einem kaputten Kern halt als 3Kern-CPUs, bin mir garnicht sicher ob die überhaupt eine eigene Fertigung für 3-Kern-CPUs haben,ich glaube nicht.
Und wenn der 4. Kern deaktiviert wurde hat das auch oft einen Grund...

jaa nee, schon klar, dass ein kern deaktiviert wurde hat schon seinen grund. ich hab ihn ja auch nicht in der erwartung gekauft den 4ten kern freischalten zu können,

aber dass das die klangqualität beeinflusst is doch schon etwas sehr mysteriös :D.

is jetz nicht so, das ich jetzt ohne den 4ten kern nicht mehr leben könnte, aber ansonsten funktioniert ja (fast) alles wenn man ihn freischaltet. mann kann alle möglichen programme und spiele ausführen, ohne das was is, bis auf das mit dem sound.

zugegeben..., bei prime95 sagt nach ca. 30min der kern#2, irgendwas stimmt nicht, -stürzt aber nicht ab! läuft fast normal weiter :D.

auf jeden fall is das das zweitkurioseste was ich in meiner hardware-welt erlebt habe (gleich nach dem, dass bei einem freund windows 7 nur bootet, wenn hinten irgendein (echt egal) usb-speichermedium angschlossen is) :).

wenn noch jemand eine idee hat... immer nur raus damit ;)

So kurios ist das gar nicht: Durch die Fehler die der Kern #2 produziert erhöht sich vermutlich die Latenz zu den übrigen "Bausteinen" des Systems. Dadurch kommen dann zB Aussetzer und andere Probleme in deinem Fall beim Sound. Sowas kann sich auch bei USB-Geräten Bemerkbar machen, leichte Aussetzer/Verzögerungen der Maus beispielsweise ;).

Kannst ja probieren soweit runterzutakten bis der schlechte Kern stabil läuft. Wohlmöglich machst dann aber mehr Miese als wenn du mit 3 Kernen stabil mit Standardtakt oder mit OC fährst.

Zurück