Kupferplatte für Flüssigmetal

DonBongJohn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kupferplatte für Flüssigmetal

Hi Leute,

ich habe vor meine Kühlung zu verbessern und
würde gerne das Coollaboratory Liquid MetalPad verwenden.
Für die CPU wird das kein Problem, da der neue Kühler über eine Kupferplatte verfügt.
Weil ich aber mehrere Pads bestelle würde ich auch eins gerne für die GPU verwenden.
Da Gallium sich aber nicht gut mit Alu verträgt würde ich gerne wissen,
ob es Sinn macht eine sehr dünne Kupferplatte dazwischen zu legen.

Bringt es dann noch was von der Kühlleistung?
Solange es nicht schlechter wird ist es auch ok,
da ich keine WLP da habe und ich diese nach 5 Jahren mal erneuern möchte.


Grüße





Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

Und den Wärmeübergang zwischen der zusätzlichen Kupferplatte und dem Alu-Kühler machst du dann wie?
Ich halte es für keine gute Idee, der Wärmewiderstand insgesamt erhöht sich.
 
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

DC-Kühler (Asus) wo nicht alle Heatpipes den Die berühren sollten durch eine Kupferplatte spürbar profitieren.

Gehts da um deine MSI 660 GTX TwinFrozr III?
Da bringt das nix und Alu hast du da meiner Meinung nach auch keines.
 
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

Hmm ihr habt schon recht. Naja hätte ich den Gedanken als er mir aufem Klo kam mal direkt runtergespült. ^^

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

Naja, die dünne Kupferplatte könnte man am GPU-Kühler verlöten. Das ganze könnte dann sogar ggf. 1-2K bringen.

wenn man da wie amdahl schon anmerkte normale WLP dazwischenschmiert bringt das natürlich nix.

Ob das ganze den Aufwand wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

Naja, die dünne Kupferplatte könnte man am GPU-Kühler verlöten. Das ganze könnte dann sogar ggf. 1-2K bringen.

wenn man da wie amdahl schon anmerkte normale WLP dazwischenschmiert bringt das natürlich nix.

Ob das ganze den Aufwand wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Vielleicht mache es mal bei Gelegenheit, ich werde dann berichten!

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

Hat sich erledigt, werde nächsten Monat auf ne GTX 970 von Asus umsteigen. Ich freue mich schon! :)

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupferplatte für Flüssigmetal

Ich frage mich dann ja, ob es sich lohnt ein Stück Kupferdraht dazwischen zu verlöten und plan zu schleifen.
Werde es mir überlegen und dann mit Ergebnissen berichten.

Komme da für einen fairen Preis von 150€ ran, von daher schon in Ordnung.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück