News Kupfer ist teuer wie nie zuvor: Wieder schlechte Nachrichten für die PC-Branche und ihre Kunden

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Verlauf des vergangenen Jahres sind die Kosten von wichtigen Rohstoffen für die Fertigung von PC-Hardware, wie Kupfer oder Zinn, stark angestiegen. Das könnte sich künftig auch bei den Preisen für PC-Komponenten bemerkbar machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kupfer ist teuer wie nie zuvor: Wieder schlechte Nachrichten für die PC-Branche und ihre Kunden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ahh jetzt kommen die Kühlerhersteller aus der Versenkung. Dann warte ich jetzt noch auf eine saftige Preiserhöhung beim Kunststoff (wegen Umweltauflagen), bei der Peripherie (wichtige Tasten- und Mausschalterfabrik wurde bei Alienangriff beschädigt), sowie - ach du liebe Zeit - die enorme Verteuerung von Mainboards, weil der PCB Lack rar wird (Fachkräftemangel, was sonst)! Und natürlich muss am Ende auch alle Audiohardware deutlich teurer werden wegen Kondensatoren- und Lautsprecherbespannungsstoffmangel (Streik der Stoffweber und Kondensatorenbefüller in Vokuhilastan).

Ein Hoch auf den freien Markt!

Ich glaube, für mich und mein PC-Hardware-Hobby schaut die Zukunft wohl so aus:
sehnsüchtig betrachte ich neue PC-Hardware im dann aktuellen PCGH-Heft.
Dann seufze ich traurig und murmle vor mich hin:
absolut unerreichbar die Komponenten für mich... aber echt starke Teile. Will ich sowas von haben. Aber keine Chance. Naja, Träumen ist erlaubt... (witzigerweise erinnert mich das jetzt an frühere Zeiten so als Heranwachsender! Ist das lang her, wo ist eigentlich nur die ganze Zeit hin?)

Das Hauptproblem sind nicht einmal die Preise. Kurzfristig führt das zu einer verringerten Nachfrage. Langfristig gesehen, gibt es durchaus einen Gewöhnungseffekt (siehe Grafikkartenpreise), der die Sachlage nicht mehr ganz so schlimm erscheinen lässt. Bis dahin heißt es allerdings durchhalten. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man als Anbieter überhaupt nichts mehr anbieten kann. So geht es derzeit den ganzen RAM-Resellern, die nur ihre Marke drauf pappen und der Rest ist Marketing. TG, wie alle anderen auch, haben es bei den letzten Kupfer-Bestellungen gemerkt. Da kann noch so sehr mit Geld wedeln, wenn nichts da ist, ist halt nichts da.

Wer nicht genug Liquiditätsreserven hat, wird die kommenden zwei bis drei Jahre nicht überleben. Dass da der Herr von Listan genannt wird, kommt nicht von ungefähr. Niemand braucht Netzteile oder Gehäuse, wenn er keinen RAM, SSDs oder Grafikkarten bekommt. Die sind alle am Kotzen. Vom Marken-Reseller bis hin zum PC-Shop. Wer jetzt keine Kohle auf dem Konto hat, wird gnadenlos weggemacht, die kommenden Jahre.

Das Ende naht!

Moment. 11,5 € je kg nach 50% Preissteigerung sind ~4 € Differenz?
So viel kann man doch gar nicht in einen Rechner stopfen damit das jetzt noch relevante Auswirkungen auf den Gesamtpreis eines PCs hätte.

Ist da überhaupt ein ganzes Kilo zu finden?

Das Hauptproblem sind nicht einmal die Preise. Kurzfristig führt das zu einer verringerten Nachfrage. Langfristig gesehen, gibt es durchaus einen Gewöhnungseffekt (siehe Grafikkartenpreise), der die Sachlage nicht mehr ganz so schlimm erscheinen lässt. Bis dahin heißt es allerdings durchhalten.
Klar, notfalls wird dann mit einer 9060XT gespielt oder einer 5060. Solange die Produkte nach unten skalierbar sind, ist dies entschärfbar.
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man als Anbieter überhaupt nichts mehr anbieten kann. So geht es derzeit den ganzen RAM-Resellern, die nur ihre Marke drauf pappen und der Rest ist Marketing. TG, wie alle anderen auch, haben es bei den letzten Kupfer-Bestellungen gemerkt. Da kann noch so sehr mit Geld wedeln, wenn nichts da ist, ist halt nichts da.
Bisher droht eine Verfügbarkeitskrise bei Nvidia. RAM und SSDs sind lieferbar. Bei RAM und SSDs gilt die Skalierbarkeit nach unten. Die PC Nutzer sind damals auch mit einer 500GB SSD ausgekommen und mit 16GB RAM. Das geht auch heute noch. Die Anschaffungskosten werden somit eingedämmt.

Letztendlich geht es darum seine Ansprüche zurückzuschrauben.

Ich sitze an der Quelle, wer möchte Kupfer? 😂🤣
Die Welt ist verrückt, aber ich denke das meine Rechner noch gut 3–5 Jahre gerüstet sind, also mache ich mir momentan keine Sorgen und da ich immer weniger die Rechner zum daddeln benutze, ist es etwas entspannter.
Aber ja, es ist traurig für den DIY Markt und alle, die gerne basteln, tunen, overclocken oder nur einfach Spaß an was Neuem haben.

Also ich bin ja auch nicht happy über die aktuellen Preisentwicklungen. Aber fairerweise muss man sagen: Wer nicht gerade immer das allerneuste haben muss, kann heutzutage jahrelang ohne Upgrades klarkommen. Ist nicht so wie früher, wo sich die GPU Power alle 12 Monate verdoppelt hat und man ständig nachziehen musste.

Das Ende naht!

Moment. 11,5 € je kg nach 50% Preissteigerung sind ~4 € Differenz?
So viel kann man doch gar nicht in einen Rechner stopfen damit das jetzt noch relevante Auswirkungen auf den Gesamtpreis eines PCs hätte.

Ist da überhaupt ein ganzes Kilo zu finden?

1 Kilo sollte locker klappen. Mainboard-Hersteller haben mal mit "2oz" geworben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen zwei Unzen pro Quadratfuß einem Gewicht von 45 g auf der Fläche einer ATX-Platine und solche Angaben sind pro Layer. Umgesetzt zwar eher nur für Masse- und Power-Plane, aber selbst wenn die anderen 6-8 Schichten 1 oz oder sogar nur 0,5 oz sind, ist man schon bei über 200 g nur für das PCB einer Hauptplatine. Darauf sitzen noch einige Gramm an Spulen, Legierungsbeimischungen oder gar Reinform in sämtlichen Kontakten – das läppert sich, ein High-End-PC sollte schon allein mit der Elektronik auf über ein Pfund kommen. Dazu dann jeweils mehrere hundert Gramm in Kühlerböden und Heatpipes sowie in verbauten Kabeln und als dicker Brocken natürlich die großen Trafos im Netzteil. Lüfter enthalten auch noch ein paar Spulen.

Gesamtschätzung: Durchaus 2-3, in Extremfällen 4 kg mit Luftkühlung. Das sind dann also Preissteigerungen im Gegenwert von mehreren 100 MB RAM!

Eine Wasserkühlung kann übrigens alleine schon über 2 kg Kupfer in Kühlkörpern und Anschlüssen enthalten, dazu Radiatoren je nach Größe irgendwas zwischen 0,5 bis über 2,0 kg intern bis zweistellig extern. Ein Gigant wiegt schon mit Aluminium-Lamellen 16 kg, man kann ihn aber auch in Vollkupfer bestellen.

1 Kilo sollte locker klappen. Mainboard-Hersteller haben mal mit "2oz" geworben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen zwei Unzen pro Quadratfuß einem Gewicht von 45 g auf der Fläche einer ATX-Platine und solche Angaben sind pro Layer. Umgesetzt zwar eher nur für Masse- und Power-Plane, aber selbst wenn die anderen 6-8 Schichten 1 oz oder sogar nur 0,5 oz sind, ist man schon bei über 200 g nur für das PCB einer Hauptplatine. Darauf sitzen noch einige Gramm an Spulen, Legierungsbeimischungen oder gar Reinform in sämtlichen Kontakten – das läppert sich, ein High-End-PC sollte schon allein mit der Elektronik auf über ein Pfund kommen. Dazu dann jeweils mehrere hundert Gramm in Kühlerböden und Heatpipes sowie in verbauten Kabeln und als dicker Brocken natürlich die großen Trafos im Netzteil. Lüfter enthalten auch noch ein paar Spulen.

Gesamtschätzung: Durchaus 2-3, in Extremfällen 4 kg mit Luftkühlung. Das sind dann also Preissteigerungen im Gegenwert von mehreren 100 MB RAM!

Eine Wasserkühlung kann übrigens alleine schon über 2 kg Kupfer in Kühlkörpern und Anschlüssen enthalten, dazu Radiatoren je nach Größe irgendwas zwischen 0,5 bis über 2,0 kg intern bis zweistellig extern. Ein Gigant wiegt schon mit Aluminium-Lamellen 16 kg, man kann ihn aber auch in Vollkupfer bestellen.
Darauf trinke ich ein Glas Kupferberg Gold :bier:

bevor wir hier schwurblen, egal ob teamitglied oder nicht

bitte irgendein x670 motherboard bild in hochauflösung von den layer
wird ja nicht so schwer sein für einen jourlanisten dies zu bekommen, oder? wie pcgh

mein msi x670e gaming plus hat nur 6 layer

ich glaube nicht es hat sich irgendetwas geändert wenn ich 1995 pcb layer gemacht habe als heutzutage. oder als ich noch 1 seitige platine fertigen habe lassen irgendwann so um 2005.

ich bezweifle oben steht da irgendwo
~viel spass beim bestimmen ~20% kupfer auf der fläche X der Breite
keines der platinen die ich repariert hatte usw hatte nur irgendwo einen füllgrad of 100% kupfer

deshalb hochauflösende bilder eines 6 layer atx boards damit ich es abschaetzen kann.

ansonsten ist es schwurbelei

netzteilpreise haben schon extrem angezogen seit jahren.

cpu kühler sind meistens aus aluminium + vernickelte bodenplatte.

computergehäuse sind aus stahl dosenblech mit billigst plastik

-- listan == bequiet sollte man schon be quiet sagen.

Wieder schlechte Nachrichten für die PC-Branche und ihre Kunden
Welche Kunden, die wurden sicher schon massiv dezimiert, Krypto und KI "sei dank".
Verkaufszahlen und Umsatz sagen erst mal nur wenig wenn die Preise drastisch angezogen sind, wenn wenige mehr zahlen scheint es der Branche nur scheinbar gut zu gehen, diejenigen die viel kaufen sind Firmen.
Es würde mich nicht wundern, wenn es heute deutlich weniger Spieler gibt als 2020.
Neue Spieler kommen doch gar nicht mehr nach, viel zu teuer alles...

von Roman
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück