Ja, normalerweiße ist die Abdeckung nicht mit dem Kühler verschraubt.
Ob die WLP erneuert werden muss, hängt vom alter der Graka ab und ob du überhaupt bessere Kühlung brauchst, reicht bestimmt schon den Kühler zu reinigen.
Wenn die Karte noch recht "jung" ist bringt wlp erneuern nichts.