Kulturkampf am Käseregal?

Ich war bei Urban Priol, Jürgen von der Lippe und Dieter Nuhr und der Einleitungssatz aller drei war: "Ich werde heute Abend nicht gendern, weil es eine Vergewaltigung der deutschen Sprache ist." Und von denen ist bestimmt keiner"rechts".
Gruß T.

Genau das machen Bayern und Hessen aber nun. Beim Land Angestellte dürfen nicht gendern.
Ist auch richtig so.
Das hat amtlichen Schreiben, Gesetzen etc nix zu suchen.
Dafür gibt's ja die Rechtschreibung.
Und wie weiter oben geschrieben, die meisten Comedians lehnen das gendern a und kommunizieren Das auch so am Anfang der Show.
Die Reaktion ist immer gleich: Applaus.
Ansonsten können wir ja zb auch diggah für alle zum alltäglichen Gebrauch einführen.

Ich sehe das umgekehrt: die gerne gendern wollen das alle anderen das übernehmen!
Das ist keine Frage von Ansichten sondern Tatsachen. Und Tatsache ist es gibt gender VERbote aber keine GEbote.
Egal wie du das siehst.

@Topic: Hab da ausschließlich über den Postillon von gehört, ansonsten ist es in meinem Umfeld ein Nicht-Thema.

Weil man den Schwachsinn überall mitbekommt in den Medien. Und Bekannte teilweise auch schon damit anfangen zu gendern.
Macht meine Tochter seit Jahren. Kümmert mich trotzdem nicht.
Wieso also tiggert dich das so? Lass die Leute doch reden, wie sie wollen.
Ich korrigiere meinen Vater auch nicht, wenn er nicht korrekt steigert.

Weil man den Schwachsinn überall mitbekommt in den Medien. Und Bekannte teilweise auch schon damit anfangen zu gendern.
Weißt du was, ich werde jetzt alleine schon gendern um Personen wie dir auf die Eier zu gehen.

Wie kann man sich denn von Sprache so derbe triggern lassen und dabei sämtliche Fakten vergessen?

So bist du doch bei anderen Themen auch nicht drauf :what:

Willst du mir unterstellen das ich rechts bin?
Ich sage nur, dass das ganze Zwingen und Verbieten ein rechtes Thema ist. Die ganze Debatte darüber ist ausschließlich durch rechte Medien und Politiker instrumentalisiert.
Man kann nicht andere, die das nicht wollen, zwingen, eine bestimmte Schreibweise und Sprache anzunehmen.
Doch. Söder hat es doch gezeigt, dass es geht. Sachsen, Hessen, SH, Sachsen Anhalt verbieten es auch.

Was diskutieren wir eigentlich über sowas irrelevantes? Lasst die Menschen doch inklusiv sprechen und schreiben.
An staatlichen Institutionen ist das ja auch ok.
Warum? Arbeiten da keine Menschen? Dürfen die nicht für sich selbst entscheiden wie sie sprechen?
Und Bekannte teilweise auch schon damit anfangen zu gendern.
Ja und?

Warum? Arbeiten da keine Menschen? Dürfen die nicht für sich selbst entscheiden wie sie sprechen?
Amtsdeutsch ist ein einheitliche Sprache und die sollte es auch gleiben.

Auch wenn das jetzt so rübergekommen ist: ich rege mich gar nicht groß auf. :ugly:

Von mir aus kann jeder gendern wenn wie er will. Aber er braucht nicht erwarten das es die andere Seite auch tut.

Ich präsentiere den Regenbogen Kaffee. 🌈 Hatte ich gestern nicht zur Hand.
Anhang anzeigen 1502141
Wenn meine 2kg Kaffee alle sind, werde ich da auch Mal eine Ration ordern. Danke für den Tipp. Preislich auch sehr attraktiv.

Ist zwar ohne politisches Statement aber grüner geht kaum, denke ich:
Aber er braucht nicht erwarten das es die andere Seite auch tut.
Und das ist doch der Punkt. Hat es schon jemand von dir verlangt?

Zurück