Kühlung für den Sommer - ist mein PC zu heiß? was tun?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Kühlung für den Sommer - ist mein PC zu heiß? was tun?

hallo leute

meine komponenten sind:
core i7-920 (boxed kühler)
powercolor 5770
samsung spinpoint f3 1gb

enermax staray: (alles 120mm apollish lüfter) 1x front, 1x hinten, 1x seitlich (ich weiß aber nicht ob push oder pull, wie kann ich das herausfinden?)

die maximal temperaturen nach einer stunde herr der ringe online (mit sehr hohen details und nach einigen ortswechseln und kämpfen) und bei ca. 30° raumtemperatur
cpu (alle 4 kerne): 66°
gpu: 82°
hdd: 43°

die temperaturen sind ja nicht die niedrigsten...aber unter anbetracht des sommers...sind die temperaturen viel zu hoch?
wenn ja was kann ich tun? sollte ich einen zweiten seitenlüfter installieren?
und sollten die luft reinblasen oder absaugen? (und wie erkenne ich, wie mein jetziger verbauter arbeitet?)

ich bin dankbar für jeden rat!

riesen dank!
salut=)

AW: Kühlung für den Sommer - ist mein PC zu heiß? was tun?

Der hintere sollte aus dem Gehäuse raus, der Rest einblasend.
Cpu ist für den boxed ganz ok, die Gpu ist jedoch ziemlich warm.
Seitenlüfter würde ich nur installieren, wenn keine möglichkeit mehr da ist, front und hecklüfter zu montieren.
Halt einfach ein Blatt Papier davor, merkste ja obs abgestoßen oder angesaugt wird.

Hallo Plinius,

die Temperaruten sind abhängig von der Zimmertemperatur nicht zu hoch, besonders bei 30 °C nicht. Also kein Grund zur Sorge.

Zu den Lüftern:

Generell gilt mehr raus als rein! Also vorne den Lüfter auf push, hinten den auf Pull und den an der Seite am besten oben rein wenn es möglich ist.
*Edit*
Ich sehe gerade das bei dem Tower das nicht geht: Dann würde ich auch mal Push an der Seite probieren.

Herausfinden ob es Pull oder Push ist geht ganz einfach, nimm nen Taschentuch oder einen faden und halte ihn vor den Lüfter, dann wirst du sehen ob er zieht oder nicht. Aber bitte nicht den Faden IN den Lüfter halten ;)

Du kannst auch versuchen noch ein paar Grad über einen verbesserten luftstrom rauszukitzeln. Also Kabel "verstecken" so das die Luft möglichst ungehindert von vorne nach hinten strömen kann.

*zu langsam* :|

Oh...aber ist die temperatur sehr bedenklich?

Ja leider habe ich nur die möglichkeit seitlich einen weiteren zu montieren...
aber we würde ich den lüfter installieren? Ich habe ein asus p6t mainboard und die lüfter haben einen 3pin anschluss und einen 4pin anschluss.
und müsste es das blatt dann anziehen? Unter last testet man das besser oder?

Cpu is in ordnung?super und is die hdd in ordnung?
und sind die temperaturen in anbetracht der hitze in ordnung oder bedenklich?

Danke nochmals=)

CPU-Temperaturen von 70-75°C (Volllast) sind OK, auch wenn sie relativ hoch sind. Bei der GPU dürfen es afaik auch 90+ °C sein.

Ich habe gerade auf der enermax seite gesehen dass deren kühlkonzept die seitlichen lüfter auf push/reinblasen setzt
macht das sinn?

Danke nochmals=)

Es macht insofern Sinn, das die Grafikkarte direkt Frischluft bekommt. Dann musst du hinten den Lüfter etwas höher drehen lassen, Das Netzteil saugt ja auch noch zusätzlich warme Luft aus dem System.

Wenn heiße Luft aus dem Case raus gezogen wird, strömt von unten kalte Luft nach. Wenn Luft ins Gehäuse rein geblasen wird, wird die Luft verwirbelt und es strömt auch kalte, ungenutzte Luft wieder heraus.

Zu deiner HDD,
deine anderen Komponenten gehn ja noch grad so aber alles was an und vorallem über 40°C HDDtemp. geht würd ich versuchen zu verhindern.
Setz sie um oder bring sie irgendwie mit mehr Luft in Verbindung ....

Deine HDD-Temp ist auch noch ok.

Ob der Seitenlüfter überhaupt etwas bring solltest du testen. Bei mir bringt er keine Verbesserung. Die CPU-Temp blieb unverändert und die GPU-Temp stieg sogar noch um 2 Grad Celcius mit einem Seitenlüfter.

Erfahrungsgemäß bringt ein zusätzlicher Lüfter zwischen PSU und ODD noch etwas, der warme Luft abführt. Bei Gehäusen wo die PSU oben installiert ist entsteht zwangsläufig (konstruktionsbedingt) ein Wärmestau im oberen Bereich, da keine Möglichkeit vorhanden ist, die erwärmt Luft abzuführen.

Bei Gehäusen wo die PSU oben installiert ist entsteht zwangsläufig (konstruktionsbedingt) ein Wärmestau im oberen Bereich, da keine Möglichkeit vorhanden ist, die erwärmt Luft abzuführen.
Das NT hat einen Lüfter und führt seine Abwärme ab, zusätzlich nimmt es auch Wärme von anderen Komponenten mit. Zwischen ODD und PSU sind meist Lüftungslöcher, wo auch so genug Luft raus zieht, viel Wärme ist da nicht.

hallo leute

vielen lieben dank für eure tips

also...ich habe mal geschaut was für lüfter ich habe...es sind tatsächlich apollish lüfter...ABER rückwärtig ist es ein tacens ventus pro
No title

ich habe mich schon immer gefragt wozu der silberne regler an der rückseite meines pc ist...nun jetzt hab ichs rausgefunden - ich hab ihn ein wenig nach rechts gedreht - der lüfter dürfte jetzt aus 1200rpm laufen wenn ich hwmonitor richtig interpretiere (auxfanin0)
und habe jetzt wieder gespielt - raumtemperatur beträgt ca 27° und die grafikkarte wurde maximal 75° heiß und die festplatte 37°
prozessor ist fast gleich...2° unterschied aber das kann auch an der raumtemperatur liegen

meint ihr liegen die besseren werte an der raumtemperatur oder am lüfter?

ist der tacens vento pro ein guter lüfter? hält der das aus wenn er die ganze zeit auf 1200rpm läuft?
die sache ist nämlich die: an der lautstärke (die sich übrigens in grenzen hält) störe ich mich nicht - ich will nur dass der lüfter eine lange lebensdauer hat
macht es für die lebensdauer einen enormen unterschied ob er auf 1000rpm oder auf 1200rpm läuft? laut tacens.com schafft er ja sogar 1500, aber das ist wohl etwas zu viel oder?

was meint ihr?

nochmals riesen dank :)

Ist eben ein auf Silent getrimmter Fan, von daher ist wohl die Leistung nicht so stark wie bei anderen Lüftern, die eben lauter sind.

Stell alle Lüfter auf max.
Das mach ich im Sommer auch immer so, ist halt etwas lauter, dafür bleibt die Hardware kühler.
Vorne und an der Seite sollten die Lüfter die Luft reinsaugen, hinten raus.

Wenn ich bei meinem Antec 1200 die Lüfter auf max stellen würde... :ugly:
Da würden sich die Nachbarn beschweren, was hier so laut ist. :D:D :P

Da ist das was anderes... :ugly:
wieso hasst du auch noch die Standardlüfter eingebaut???

Jo, reicht mir auch, die Kühlleistung ist super und die Lautstärke ist angenehm für mich.

Das NT hat einen Lüfter und führt seine Abwärme ab, zusätzlich nimmt es auch Wärme von anderen Komponenten mit. Zwischen ODD und PSU sind meist Lüftungslöcher, wo auch so genug Luft raus zieht, viel Wärme ist da nicht.

1. Nicht jede PSU besitzt einen Fan.

2. Eine PSU mit Fan ist in der Regel (bei diesem Gehäuse) mit dem Fan nach unten installiert. Und dieser Fan führt nicht die warme Luft ab, die sich oberhalb im Gehäuse ansammelt.

3. Nicht jedes Gehäuse besitzt öberhalb im Gehäuse Zirkulationsbohrungen

4. Habe ich alles schon erlebt. Ohne irgendwelcher Maßnahmen stand bei einem Kollegen die ODD bei satten 48 Grad Celcius im Wärmestau. Darauf gekommen sind wir, da sein Samsung Brenner nach nicht einmal 12 Monaten den Gesit aufgab und das Gehäuse sich schön warm im oberen Bereich anfühlte. Die Schalldämm-Matten Evolution QX oder so ähnlich, die ich auf Wunsch einbaute tragen mit dazu bei. Nach einer kleinen Mod mit einem 120 Fan on Top änderte sich das Bild beeindruckend. Im Idle hatten wir im oberen Bereich angenehme 35 Grad, unter Spiele-Last 39 Grad.

Soviel zur Theorie und zur Praxis. Abhängig ist es natürlich immer in erster Linie vom Gehäuse. Man muß testen und probieren und vor allem immer die Temperatur messen (unter Berücksichtigung der Zimmertemperatur).

Zurück