Kürzere Alternative zur Sapphire R9 390 Nitro

AW: Kürzere Alternative zur Sapphire R9 390 Nitro

Wenns möglichst günstig sein soll, ne gebrauchte HD 7950, die gehen schon für ~100€ weg

Und welches True Power hast du eigentlich? Trio, New oder Classic?

Das New (Ante TruePower New TP-650). Ist ja mittlerweile auch nicht mehr das neueste, bin aber ganz zufrieden damit.

Die Netzteil-Angaben der Hersteller sind immer übertrieben, weil viele Billiggeräte nicht halten was drauf steht. Ein normaler PC mit 390 verbraucht maximal ~450W, also sollte dein NT locker reichen.

Bei den Netzteilangaben gehen die Hersteller immer davon aus, dass der Kunde den billigsten Chinaböller in seinem PC verbaut hat, der von der angegebenen Leistung im besten Fall vielleicht die Hälfte liefern kann :D. Wenn dein Netzteil zum Zeitpunkt des Kaufs also qualitativ gut war, wirst du da keine Probleme haben. Die AMD-Karten haben auch keine so aggressiven Energiesparmodi, wie die aktuellen Nvidia-Karten, die den Netzteilen heftige Laständerungen in kurzer Zeit abverlangen. Dafür brauchen die AMD-Karten halt auch in Summe ein bisschen mehr Strom ;).

Ich habe mich nun doch etwas umentschieden. Gekauft wird eine Nitro, allerdings nicht die 390er, sondern die 380er. Ich hatte mich die letzten Wochen/Monate eh schon irgendwie auf die Nitro (390er) eingestellt und möchte daher eigentlich keine Karte eines anderen Herstellers. Da ich die Grafikkarte nun allerdings kurzfristig benötige und ich mir nicht auch noch extra ein neues Gehäuse kaufe, wird einfach auf die 380er Nitro gesetzt. Diese ist zwar nicht ganz so performant wie die 390er, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich diese ganz ok.
Wenn ich dann in naher oder ferner Zukunft in ein komplett neues System investiere, wird's dann evtl. auch die 390er oder was dann auch immer grad mehr oder weniger aktuell ist :D.

Zurück