Künstliche Intelligenz spielt CIV II

AW: Künstliche Intelligenz spielt CIV II

Viele Menschen denken sie seien die Krönung der Evolution. Aber das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Wenn man Darwins Evolutionstheorie gelesen hat, dann weiss man, nur der anpassungs fähigste überlebt.

Ist ja nicht richtig. Wenns danach gehen würde, dann würden 2 Meter große Kakerlaken unsere Welt bevölkern und sich über Fussball unterhalten. Es gibt ja nicht nur den Faktor der biologischen Evolution, sondern auch noch die Zeit, in der sie stattfindet. Ein Superwesen kann noch so super sein und wird doch in kürzester Zeit von einer, in der Genstruktur mutmaßlich schwächeren Rasse übertrumpft, weil diese sich schneller entwickelte. Diese gewann dann trotz einer schwächeren Genstruktur ansich.

AW: Künstliche Intelligenz spielt CIV II

Was wir unter "K.I." verstehen ist im Endeffekt doch nur ein "Ding", ein Programm, welches darauf aufbaut, logisch nachzugehen. Es ist eine Fehlerkorrektur, die rein rational und logisch agiert, aber selbst nicht versteht und daher nicht wirklich kreativ agieren kann. Ob man dies als "Intelligenz" auffassen kann, will ich bezweifeln. Man kann wissen zwar lernen und anwenden, es aber wirklich verstehen und somit auch abstrakt verwenden kann sie nicht - zumindest noch nicht, weshalb ich ihr keine Überlegenheit zuspreche. Erst der Kreative Umgang mit Wissen, welcher auch auf unüblichen Pfaden basiert, zeigt ein richtiges Verständnis und Analyse, sowie Erkennen von Wissen als solches. Wenn sie also lediglich Rahmenbedingungen nutzt, dann wird sie mit sicherheit in organisierten Umständen agieren können. Sobald sich die Situation allerdings auf etwas bezieht, was sie nicht kennt, wird sie wohl kaum Try & Error nutzen - vermutlich würde sie nicht wissen, was zu tun gibt, da sie dieses Wissen nie erhalten hat. So meine Vermutung, die sicherlich nicht ganz richtig ist - denke ich.

Zurück