• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

AW: Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Gut in Ordnung, tausend Dank! Dann jetzt nur noch eine allerletzte Frage von mir. Worin unterscheidet sich der FX8320 von der E Variante? Das habe ich leider noch nicht verstanden.

AW: Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Das ist leider schwer, da es das sehr selten gibt, zumindest bei der 250.

Die Versionen unterscheiden sich einfach nur im Takt, vor allem wenn alle Kerne ausgelastet werden. Da taktet die E Version nicht so hoch. Und deswegen braucht sie eben weniger. Die E Version ist letztes Jahr auf den Markt gekommen, der 8320 ist von 2012.
Hier gibt's auch einen kleinen Bericht dazu:
[Update] AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

LG

Flo

Braucht es denn 2Gb Vram? Erste AMD Karten mit 2Gb DRR5 sind allerdings sauteur

2gb VRAM ist schon empfehlenswert. Wenn es nur DDR3 anstatt GDDR5 is, ist das aber klein Beinbruch. Ich würde einfach die 2gb DDR3 250 nehmen.
EDIT: Die GT730 kommt mit 2Gb GDDR5 VRAM, ist aber generell langsamer als die R7 250. Von daher würde ich bei der 250 bleiben.
Hier trotzdem mal der Link zur GT730:
2048MB Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Noch ein EDIT: Ich bin gerade am überlegen, ob die GT730 oder R7 250 sinniger ist. Im Prinzip ist die GT730 schnell genug, um etwas GPU-beschleunigt zu arbeiten. Dazu kommt sie mit GDDR5 VRAM und ist deutlich stromsparender. Die R7 250 hat für einen geringen Aufpreis deutlich mehr Leistung, die eventuell gar nicht völlig genutzt werden kann und verbraucht dabei mehr Strom. Ich gehe nochmal in mich und geb gleich mal eine endgültige Empfehlung ab.

Nächster EDIT: Also ich komme nicht wirklich zu einem Ergebnis. Oben sind Pros und Contras schon aufgelistet, ich weiß nicht, was da wichtiger ist. Beide Karten sollten eigentlich eine gute Performance abliefern. Ginge es hier um Spiele würde ich die R7 250 empfehlen, aber das ist ja nicht der Fall. Die GT 730 ist schön stromsparend und aktueller. Ich tendiere zur GT 730, aber ich denke nicht, dass sich da ein großer Unterschied ergibt. Ich habe aber wie gesagt keine praktischen Erfahrungen mit Photoshop.
Steck das gesparte Geld in eine WD Red und gut ist.

Hoffentlich letzter EDIT: Etwa so: https://www.mindfactory.de/shopping...2200a17c7defe5307721c6fc708ac3e54e9c4ffcc4c6f

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

OpelGL unterstützt die GT 730 Version 4.4, die R7 250 Verion 4.3.

LG

Flo

Flo, Du bist mein Held! So werde ich jetzt bestellen. Deine Beiträge waren sehr kostbar für mich, vielen Dank dass Du Dich so reingekniet hast! Einen schönen Abend Euch allen!

Eine Ergänzung habe ich noch: Man könnte für ~5 Euro mehr ein vielleicht qualitativ hochwertigeres Board nehmen, dann sieht das Ganze so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...22093cfec2e2cea8a31e6b92d2d424a5cb6a7b32f4648

Jetzt habe ich aber wirklich nichts mehr zu sagen :D

Wenn du bei Mindfactory bestellen willst ist der Versand kostenlos, wenn du nach Mitternacht bestellst.

EDIT: Hier findest du eine Liste von Leuten aus dem Forum, die dir gerne kostenlos beim Zusammenbau helfen, da sollte auch jemand aus deiner Nähe dabei sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Solltest du zufällig aus dem Raum Köln/Bonn kommen kann ich auch vielleicht persönlich vorbeikommen.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du hier eine kurze Rückmeldung gibst, wie das System läuft, wenn alles fertig ist ;)
Dir auch einen schönen Abend!

Noch ein EDIT: Hier haben aber noch sehr viele andere mitgeholfen, denen gebührt auch Dank :D Ich finde das müsste generell mal gesagt werden. Hier investieren so viele hilfsbereite Menschen ihre Zeit, damit andere ein günstiges und auf sie zugeschnittenes System haben, das ist echt klasse.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine finalen Tipps. Bin ein paar 100 km von Deinem Revier entfernt, dennoch danke für Dein Angebot. Hab auch schon einen freiwilligen Helfer vor Ort gefunden.

Selbstverständlich gilt mein Dank allen, die mitgeholfen haben und klaro werde ich euch auf dem Laufenden halten - ist doch Ehrensache!

Wenn noch nicht bestellt wurde, sollte man ebenso für kleines Geld schnelleren RAM reinpachen, es lohnt anstatt 1600MHZ welche mit 2400MHZ zu kaufen, und es kostet nur wenig mehr:

Und noch ein ganz wichtiger Tipp. Wähle die Produkte nicht direkt bei mindfactory aus. Gehe mit den Produkt zuerst in Geizhals.de, klicke das Produkt an, gehe dann auch Mindfactory und lege es in den Warenkorb. Und das macht man mit jeder Ware, der Warenkorb bleibt bestehen und füllt sich langsam. Das kostet ein paar Minuten zusätzlich, bringt aber einen sehr guten Stundensatz. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn noch nicht bestellt wurde, sollte man ebenso für kleines Geld schnelleren RAM reinpachen, es lohnt anstatt 1600MHZ welche mit 2400MHZ zu kaufen, und es kostet nur weng mehr:

Nö, vom Mainboard wird maximal 1866MHz unterstützt. Dann braucht man auch ein teureres Mainboard.

EDIT:
Und noch ein ganz wichtiger Tipp. Wähle die Produkte nicht direkt bei mindfactory aus. Gehe mit den Produkt zuerst in Geizhals.de, klicke das Produkt an, gehe dann auch Mindfactory und lege es in den Warenkorb. Und das macht man mit jeder Ware, der Warenkorb bleibt bestehen und füllt sich langsam. Das kostet ein paar Minuten zusätzlich, bringt aber einen sehr guten Stundensatz. :)
Bist du dir sicher, dass das bei MF geht? Ich dachte das funktioniert nur bei HWV.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Bestellung ist heute früh um 5 Uhr raus. Warum doch die Blue? Jetzt bin ich neugierig.

Ach es tut sich nicht wirklich viel. Die Red ist einfach eher für NAS Systeme, die wirklich 24/7 laufen gedacht.
Die Red ist auch etwas langsamer. Aber dafür hast du jetzt die sicherere Platte, und wenn der Rechner wirklich oft lange an ist, ist das auch einiges wert.
Was ich erst jetzt gesehen habe ist, dass auch der IIuBabe mit seinen 5800 Beiträgen am Anfang dieses Threads die Red in seiner Zusammenstellung hatte. Das beruhigt dann doch, es war also schon eine gute Entscheidung.
(wir hätten aber das 3.5" Modell nehmen sollen, das wäre etwas günstiger gewesen)
EDIT: Stimmt gar nicht, auf MF ist das 2.5" Modell sogar günstiger. Von daher alles gut :D
(sorry für die Verwirrung)

LG

Flo

Sicherheit ist uns wichtiger als Schnelligkeit, darum passt es so sehr gut.

Vermutlich gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten, wie man sich einen Rechner zusammenstellen kann. Ich habe das Gefühl, dass wir bei uns eine solide Variante gefunden haben, die das Beste aus dem bescheidenen Budget gmacht hat! Kommt gut in die neue Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück