Kühlungsproblem

Icetea_lemon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute.
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit schon Hilfe hier im Forum gesucht, um mir einen neuen PC zu bauen. Vorhande war eine Matrix HD7970, während der Diskussion um die Teile habe ich nachgefragt ob ich ein Crossfiresystem machen kann. Die Antwort lautete ja, nur ich Genie habe dann ein Direct CUII Monster gekauft >.< (Bitte nicht lachen, ich hab überhaupt nicht nachgedacht :/)
Naja, mein Problem besteht nun darin, dass ich beim Zocken (Sniper Elite V2 auf Ultra undso...) Nen Düsenjet neben mir stehen hab, zwischen den Grakas hat es kaum Luft weil die beide so gross sind, was kann ich da jetzt machen um besonders die obere Karte kühl zu halten?
Vor den Karten versteckt befinden sich zwei Lüfter, die sind kaum einen Zentimeter von den Grakas entfernt, also Luft kommt schon was, das Seitenteil ust perforiert.
Ich würde den Crossfireverbund schon gerne behalten :/

Gruss
Icetea

Hi, danke für die Antworten, bei dem ac Hybrid sind Backplates dabei, die beiden Karten die ich habe besitzen auch welche, kann ich die einfach montiert lassen? Hier im Forum hat ja jemand den Zusammenbau beschrieben, und einer meinte dass man dort viel falsch machen könne, und ich möchte kein Risiko eingehen.
Gruss
Icetea

AW: Kühlungsproblem

also die original backplates würde ich definitiv demontieren und die für den neuen kühler vorgesehenen nehmen!
ich kenne zwar das layout nicht, aber evtl wird dort anders verschraubt usw.

alternativ dazu könntest du auf eine wakü umrüsten , ich weiss das ist zwar nicht thema hier , aber die wahrscheinlich beste lösung :)

Einfach ein grosses Gehäuse wird dir in dem fall recht wenig bringen, da du dadurch den abstand zwischen den beiden karten nicht verringerst...

kannst du evtl. einen anderen pcie steckplatz verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort, leider habe ich keinen Pcie Slot zur Verfügung weil erstens das momentane Gehäuse zu klein ist und zweitens das Mainboard nur zwei solche Pcie-Plätze bietet. Das Mainboard ist ein MSI Gaming 3. Wenn ich im Moment das Geld hätte würd ich schon auf eine Wakü umrüsten, aber die Kohle fehlt leider :/

Gruss
Icetea

Zuletzt bearbeitet:

So melde ich mich mal zu worte ^^
Da es mit der Gehäusekühlung nicht möglich sein wird dein Heizkraftwerk zu Regulieren und Selber eine WaKü auf die Teuere GPU zu setzen und dan noch einen wasserschaden zu riskieren keine gute Idee ist
Solltest du überlegen A: Die Lüfter von Artic Colling http://goo.gl/pbyFRI rauf zu schrauben oder B: Big Tower Kaufen. Ansonsten versuche mal am Anfang der GPUs einen 120mm Lüfter vor zu hängen der Nach hinten raus bläst

Danke für die Vorschläge.
Ich hätte jetzt auch nicht gleich auf ne Wakü gesetzt, da ich davon 0 Erfahrung habe. Die Variante mit den Arctic Kühlern scheint mir die beste, da ein grösseres Gehäuse nun wirklich nciht viel Sinn macht, schliesslich sagt ja das Mainboard wie nah die Karten zueinander sitzen. Unmittelbar vor den Karten befinden sich bereits zwei 120mm Lüfter, sie brachten eine Verbesserung, doch leider nicht genug. Kann man beim Grakakühlerwechsel viel falsch machem? :) Und passt dieser Kühler auf die RoG Matrix 7970 und auf die Asus 7970 Direct CuII? Und als Zusatzinfo noch, das Seitenteil ist perforiert, daher sollte mehr als genug Luft rein/raus kommen.

Gruss
Icetea

Sieht im Moment so aus:

Anhänge

• ForumRunner_20141005_142617.png
    ForumRunner_20141005_142617.png
    458,1 KB · Aufrufe: 66
  • ForumRunner_20141005_142644.png
    ForumRunner_20141005_142644.png
    407,6 KB · Aufrufe: 56
  • ForumRunner_20141005_142654.png
    ForumRunner_20141005_142654.png
    401,5 KB · Aufrufe: 49

Pack einen oder zwei Lüfter direkt über die Grafikkarten und dreh das Netzteil, sodass der Netzteillüfter vom Boden ansaugt. Danach sollte sich die Temperatur/Lautstärke merklich verbessern.

Wie mans nimmt, ich habe dann später auch gemerkt dass es nicht gerade optimal dafür ist, doch dank der zweiten Karte kriege ich bei Sniper Elite V2 konstante 60 FPS auf den Ultra Settings, was ich vorher nicht hatte. Ich habe mir auch schon überlegt die zweite Karte zu verkaufen oder das Mainboard und das Gehäuse zu wechseln. Nur seit ich das CCC geupdatet habe finde ich die Crossfirefunktion nicht mehr, seitdem läuft nur eine Karte

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Netzteil gedreht und zwei Lüfter auf der oberen Grafikkarte platziert, ich habe tatsächlich viel bessere Temps, doch es reicht leider nicht für einen einigermassen leisen Betrieb, ich denke ich werde mir andere Grafikkartenkühler besorgen. Danke für eure Hilfe :)
Gruss Icetea

Ein Nachrüstkühler wäre wohl das sinnvollste, kenne das Problem von meinen zwei 290 :D

Probiere vielleicht einmal einen Lüfter ''über'' den zwei Karten zu platzieren der von außerhalb Luft in die Schlitze pustet.

Ansonsten solltet du definitiv deinen CPU-Kühler tauschen, ein ECO oder Brocken 2 (oder vielleicht sogar Himalaya 2, insofern er ins Gehäuse passt) sollte dafür sorgen dass die CPU dein Gehäuse weitaus weniger aufheizt und dazu noch viel leiser bleibt.
Allerdings weiß ich nicht genau welche CPU du hast.....

Ganz ehrlich HD7970 2mal nachrüstkühler kaufen würd ich nicht machen.

Würd beide verkaufen und ne 970 nehmen oder 2 davon. und einen gescheiten CPU Kühler.

Ganz ehrlich HD7970 2mal nachrüstkühler kaufen würd ich nicht machen.

Würd beide verkaufen und ne 970 nehmen oder 2 davon. und einen gescheiten CPU Kühler.

Ich Unterstütze deine idee Fox :) Das währe ne bessere lösung das Netzteil lasse ich erfahrungsgemäß auch immer von unten Ansaugen mit nem guten Staubschutz kein problem ..
So wie ich es dir geschrieben hatte vorne rein, oben raus , hinten raus in den seiten leicht rein oder leicht raus bei 300-600RPM der Lüfter unten Verwirbelt die den Luftstrom der GPUs

Finde die Idee auch sehr gut mit dem Wechsel wenn ich ehrlich bin, allerdings habe ich noch fragen diesbezüglich, doch ich weiss nicht ob es in diesen Forenteil gehört

Pn me ! ;)
Wenn es zu deinem PC Gehört immer rein damit deswegen einen Extra Thread zu eröffnen Währe Quwatsch

Zurück