Kühlungsproblem im Gehäuse?

Bekhara

Schraubenverwechsler(in)
Kühlungsproblem im Gehäuse?

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine Frage zu dem Luftstrom in meinem Gehäuse und zwar habe ich meine Hardware wie auf dem Bild zu sehen verbaut,
das Netzteil unten verbaut mit dem Lüfter innen.. ich habe mir nun einen neuen Grafikkartenlüfter und einen neuen CPU Lüfter bestellt und möchte bevor ich diese verbaue gerne wissen, ob die Grafikkarte und das Netzteil sich irgendwie in die quere kommen wenn ich die Teile alle so lasse, wie ich sie derzeit verbaut habe.

Ich habe vor den Festplatten noch einen Lüfter der frische Luft reinzieht.
An der Seite habe ich keinen zusätzlichen Lüfter.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard, die Grafikarte eine Asus ENGTX 470 und der CPU ein Phenon II x4 965 Black Edition.
Das Netzteil ist ein beQuite P9-750W

Foto vom aktuellen Zustand: Bild #777162875 auf Bildserver.net
neuer CPU Lüfter Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
neuer Grafikkartenlüfter: Zalman Grafikkartenkühler VF3000F GTX470 inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die aktuellen Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse betragen beim CPU im idle ca. 42 Grad und bei der Grafikkarte ca. 50 Grad. Unter Last steigt beides natürlich an, die Grafikkarte geht so auf 75-80 Grad und ist unheimlich laut und der CPU geht so auf 55-60 Grad.

Über Tips und Anregungen wie ich eine gute Luftzirkulation hinbekommen kann, wäre ich sehr dankbar, da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin und leider keiner Ahnung davon habe.

mfG,
Bekhara

Das Midgard hat einen Frontlüfter, richtig? Wenn ja diesen in das Gehäuse blasen lassen. Den Hecklüfter umdrehen. Dann eventuell mal schauen ob du oben in den Deckel noch aus dem Gehäuse saugende Lüfter reinbekommst ;-)

AW: Kühlungsproblem im Gehäuse?

Für dir graka sind diese Temp´s normal aber für den CPU nicht hast du den übertaktet?
Mein tipp ist das NT mit dem lüfter nach unten zu packen dafür wurde das case schließlich konzipiert . Den neuen Graka Lüfter kannst du dir sparen das ist Geldverschwendung wenn du das geld besser investiren willst dann in einen noch besseren CPU kühler ;)

Das Midgard hat einen Frontlüfter, richtig? Wenn ja diesen in das Gehäuse blasen lassen. Den Hecklüfter umdrehen. Dann eventuell mal schauen ob du oben in den Deckel noch aus dem Gehäuse saugende Lüfter reinbekommst ;-)

Warum den Heck lüfter umdrehen? Der bläst aus dem Gehäuse raus und so sollte das auch sein wenn der Frontlüfter rein bläst.

Jop vorne ist noch ein Lüfter drin, wenn man wie auf dem Bild aufs Gehäuse schaut ist er rechts neben den Festplatten und ich glaube er bläst schon rein.

Aber warum sollte ich den hinteren Lüfter umdrehen, dieser bläst ja die warme Luft die nach oben steigt hinten raus, so wie er gerade montiert ist, glaube ich :D

Und zu der Sache mit dem Netzteil und der Grafikkarte habe ich leider immernoch keine Idee ob es dort Probleme geben kann/wird.

Edit: Übertaktet ist der CPu nicht, die Grafikkarte auch nicht - aber die neuen Lüfter sollten mir dies ermöglichen, einer der Gründe warum ich sie mir angeschafft habe.

Das Netzteil hatte ich mal für ca. 6 Monate anders herum verbaut, leider hat sich dieses dann verabschiedet aber da Listan nen ziemlich guten Support hat, habe ich schnell ein neues bekommen, allerdings möchte ich dort nun vermeiden das mir das gleiche nochmal passiert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ob du er rein bläst oder nicht erkennst du daran ob die 4 Sträben auf der rück seite des lüfters in das gehäuse zeigen also die freie seite muss nach vorne schauen dann bläst er rein steht aber auch meistens auf den lüftern drauf.

Das Netzteil kann der graka in die quere kommen es bläst ja schließlich die warme luft rein deswegen sollst du es ja auch am besten umdrehen damit es die warme luft nach unten raus blasen kann ;)

Soweit ich weiß zieht der große Lüfter die Luft an und der zweite, kleinere Lüfter an der Rückseite bläst diese wieder raus.

Dann ist das eigentlich ein vernünftiger Airflow.
Das dein anderes Netzteil kaputt gegangen ist liegt wohl kaum am gehäuse weil du es umgedreht hattest das lag eher an einem fehler.
ich hab mich grade vertahen das Netzteil bläst keine warme luft rein es saugt sie von da an und klaut quasi der graka die luft :D
(das ist zu mindest meine tehorie :b)

Genau das mit dem "luftklauen" ist auch meine befürchtung, der Grafikkartenlüfter saugt ja "hoch" zur Grafkkarte und das Netzteil saugt gleichzeitig "runter" und bläst es raus. Es ist zwar noch ein Abstand zwischen beidem, aber ich weiß nicht inwiefern die Hardware dadurch beinträchtigt werden kann - wäre ein seitlicher Lüfter auf Höhe der Grafkkarte vielleicht sinnvoll oder so?

Woran der Defekt bei dem anderen Netzteil lag habe ich nie konrekt erfahren, ich bekam sofort ein DHL-Tauschpaket mit dem neuen Netzteil und habe nie wieder was davon gehört, ich vermute halt das es an mangelnder Kühlung lag, weil es ziemlich heiß war als es sich verabschiedet hat.

Das kannst du natürlich versuchen mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Dreh mal das Netzteil, das Midgard hat extra passende Öffnungen ;) Ein Perfekter Airflow ist von vorne unten nacht hinten oben, so wie Tobie das schon gesagt hat. Ist also richtig so. CPU-Kühler so montieren, dass er von rechts nach links pustet ;) Seitenlüfter stören das nur unnötig. Und die Temp ist mit dem Boxed-Kühler normal, mit dem neuen wird sie drastisch sinken. Versprochen ;) Und verbesser mal dein Kabelmanagement !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo..

Wir haben bei dir folgendes Problem.
Du hast einen ein wunderbares Case, (hab ich auch), aber dein Luftstrom, airflow ist super für nen Towerkühler. Du hast dort aber noch den Boxed drauf, also nen Topblower. Der benötigt die frische Luft direkt von vorne, also vom Seitenteil. Eigentlich.
Aber
Du könntest auch ganz einfach mal deine ganzen Kabel schön nach Hinten verlegen (ist genug Platz), so dass dein Lüfter vorn auch mal schön reinblasen kann.
Besser wäre aber noch, wenn du einfach unten vor dein Netzteil einen Lüfter in die Halterung setzt. Dieser bläst die kalte Luft schön hoch.Und natürlich würd ich auch noch einen in den Deckel setzen.

Wenn das nicht geht, dann rat ich dir einfach zu einem neuen Kühler.
Gibt sehr gute günstige, aber erst mal schaun, obs nicht auch nen Lüfter für 10 € bringt

Hey darkycold,

danke erstmal für die Tips, ich verstehe grad nur nicht wo den den zusätzlichen Lüfter vorm Netzteil meinst? Unten im Gehäuseboden? Und mit Deckel meinst du die Seitenwand oder "oben" ins Gehäuse? Neue Kühler habe ich mir ja bestellt, wie oben beschrieben einen neuen CPU- und einen neuen Grafikkartenkühler. Könnte natürlich auch noch zusätzliche Gehäuselüfter anbringen, daran solls nicht scheitern, ich möchte das dann alles optimal läuft.

Vielleicht hast du ja mal ein Foto von deinem Innenleben damit ich mir mal ein Bild von deinem Kabelmanagement machen könnte, ich komm mit diesen ewig langen Kabeln nicht wirklich zurecht, keine ahnung wo ich damit hin soll ^^

Und was hälst du von der Sache mit dem Lüfter des Netzteils der im Innenraum ist anstatt unten? Mein netzteil ist recht lang, der Lüfter des Netzteils wäre zu 30% verdeckt, wenn ich es umdrehen würde, weil die Ausstanzung im Boden des Gehäuses nicht an der richtigen Position für mein Netzteil liegt, bin fast gezwungen es so zu machen. Ich hoffe das die Grafikkarte bzw deren Lüftung dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Gruß

Das mit dem neuen Kühler hab ich doch glatt überlesen.
Da das ja ein Towerkühler ist, kannst den ganzen rest, den ich über topblower geschrieben habe vergessen.
Also unten rein, oben raus.
Dabei habe ich die Erfahrung beim Midgard gemacht, dass der airflow wirklich besser ist, wenn ein Lüfter unten neben (oder vor) dem Netzteil ist.
Du hast da doch ne ne Plastikhalterung gehabt zwischen Netzteil und HDD-Schacht. Da ein Lüfter hin, aber ohne Halterung (die klappert), wenn du Platz hast.
Dann in den Deckel, also wirklich oben in den Deckel nen schönen langsam drehenden 140mm Lüfter rein, der raussaugt.

Hier mal, wies aussehen kann
(sollte mal wieder etwas sauber machen!)
P1040003.JPG P1040002.jpg

Super, so kann ich mir nen Bild davon machen, danke für die Bilder - ich warte mal ab bis meine neuen Kühler da sind und schaue wie ichs dann verbaue, allerdings ist meine Problematik mit dem Netzteil und der Grafikkarte leider noch nicht gelöst, ich hoffe da kann mir noch jemand sagen, ob die beiden Geräte sich gegenseitig und Luft wegnehmen und ob dies unter Umständen problematisch sein könnte..

Danke aber schonmal

Zurück