Kühlungsproblem externe Festplatte Bierfass

AW: Kühlungsproblem externe Festplatte Bierfass

Hab da mal eben schnell was mit Paint zuammengepfuscht:
zeichnung.JPG

Wie wärs, wenn du dir Alubleche biegst, die innen großflächig an die Fasswände klebst und dann daran mit (möglichst dicken) Wärmeleitpads die Festplatten befestigst? Die Wärme wird damit hoffentlich relativ effektiv an die "Gehäusewand" abgegeben, wärend die Pads die größten Vibrationen abfangen sollten.
Um auch noch das letzte bisschen Vibration zu killen, könntest dann ja noch die Bleche innen mit Bitumenmatten bekleben oder schwere Metallplatten an die Bleche montieren.

Ich hab Bedenken wegen der Stabilität. Gutes, stabiles Blech bekomme ich mit meinen Mitteln nicht anständig gebogen. Das Blech, dass ich verwendet habe ist dazu zu weich. Das hält keine HDD aus. Aber mit den Wärmeleitpads hast du mich auf eine Idee gebracht. :) Man könnte doch einfach VGA-RAM Kühler auf die HDD kleben und so zumindest einen halbwegs akzeptablen Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft herstellen.
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » BGA Ram Chip Kühler » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1

Neuer Zwischenstand.
So, ich hab jetzt mal ein bisschen rumgebastelt. Und zwar wird die HDD aufrecht im Fass stehen, so wie auf dem Foto zu sehen. Am Brett ist sie mit Nägeln fixiert (Nagel ins Holz und Platte drauflegen), die zum Holt hin entkoppelt sind. Das ganze wurde dann mit Haushaltsgummis fixiert. An der Kopfseite wird dann noch ein Brett drangenagelt, sodass die Konstruktion auch stehen kann ohne umzufallen.
Updates kommen, sobald ich wieder was Zeit finde.

Anhänge

• Platte-on-the-wood.jpg
    Platte-on-the-wood.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 168
Zurück