Kühlung von i7 2600k + 2x r9 290

Cpt. Nugget

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung von i7 2600k + 2x r9 290

Moin moin,

da meine zwei R9 290 derzeit etwas laut sind und ich sowieso mal vor hatte, komplett auf eine Wasserkühlung umzustellen, dachte ich mir, ich lasse mir mal ein Angebot von Aquatuning erstellen. Allerdings war ich etwas überrascht, als daraufhin ein Angebot mit einem Preis von über 700 EUR zurückkam.

Daher meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum: würde es reichen, so ein Set (Set 1, Set 2) zu holen und dort einfach beide Karten reinzuhängen (entsprechende Kühler auf den Karten vorrausgesetzt)? Oder schafft es ein 360er Radi nicht, die entstehende Watt-Leistung abzuführen?

Das Gehäuse ist übrigens ein Corsair Obsidian 800D.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

AW: Kühlung von i7 2600k + 2x r9 290

Falls möglich würde ich eher gleich nen MoRa nehmen und den extern aufstellen oder an die Seitenwand montieren anstatt zig einzelne Radiatoren ins Case zu klatschen. Beim MoRa kannst du die Fans auch wirklich langsam drehen lassen, das sieht bei kleineren Radiatoren eventuell schon anders aus. Und dir scheint es ja gerade um die Lautstärke zu gehen.

Soll denn die CPU auch mitgekühlt werden?

Ja, das war der Plan.
Aquatuning hatte mir einen 1080er Radi (ist das die korrekte Bezeichnung? Ich meinen einen mit 8 Lüftern) ins Angebot gepackt. Vllt. also doch nicht so übertrieben wie ich zuerst angenommen hatte?

Allerdings wundert mich das etwas, dass so ein Setup so viel Kühlfläche benötigt. Siehe hier.

Entschuldigt bitte meine Skepsis. Es ist nicht so, dass ich alles so billig wie möglich haben will. Bin nur neu was WaKü angeht und deswegen etwas skeptisch.

@Joselmann: danke für den Warenkorb!

Wenn schon eine Wasserkühlung, dann mit externem Radiator - sonst verspielt man doch zum großen Teil den Vorteil, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen und mit großer Radiatorfläche die Lüfter möglichst langsam und somit leise laufen zu lassen.

Bei der Kombi ist ein MO-RA gewiss nicht übertrieben, schon gar nicht, wenn es möglichst leise werden soll.

https://geizhals.at/de/watercool-mo-ra-3-420-lt-schwarz-25100-a927828.html

Ein 1080er kann man schon nehmen. Da hat man halt noch Reserven übrig. Graka und CPU ist ja auch nicht alles was man unter Wasser setzen kann. :-)

Kühlfläche rechnet man grob 1x120 für 100W. 2 Graka = 500W + CPU sagen wir insgesamt ca. 600W. Dafür wären dann 720 Radifläche nötig.
2x360 radi = 720. passt also noch.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3f4b4c889a265591d7d97f16b9031c7d Da wärste bei 600,-€

Was man noch einbauen könnte: Lüftersteuerung(ggf. notwendig), Wasserfilter, Backplate für CPU Kühler, weitere Kühler (Mainboard, RAM, NB, SB, Aquaero), Durchflussmesser, Ablasshahn, Beleuchtung, Wasser- und Lufttemperatursensoren und vieles mehr. :-)

Falls man also später noch was machen möchte wäre der 1080 Radi sicher die bessere Wahl. Sonst endest du so wie ich und hast irgendwann 4 Radiatoren im Case. :P

Das mit der Rechnung von Kühlfläche/Watt-Verhältnis wusste ich noch gar nicht.
Was würde ich nur ohne euch machen :)

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mir wohl mal die großen Radis anschauen.

Sind also solche Systeme von Caseking, wie oben verlinkt, also Nutzlos mit Ihrer Wasserkühlung oder wo ist da der Nachteil ?
Ist die Kühlung ausreichend nur die Lautstärke nicht ?

Sind also solche Systeme von Caseking, wie oben verlinkt, also Nutzlos mit Ihrer Wasserkühlung oder wo ist da der Nachteil ?
Ist die Kühlung ausreichend nur die Lautstärke nicht ?

Die Kühlung reicht um eine CPU und GPU zu kühlen, nur hat man damit keinen Lautstärkevorteil gegenüber eine Luftkühlung.

Für jemanden, der sich eine Wakü unter anderem oder hauptsächlich zulegt um das System übertaktet möglichst lautlos zu fahren, kann deswegen die Radiatorfläche gar nicht groß genug sein.

Ansonsten ist jedoch die Kühlleistung gegenüber einer Luftkühlung immernoch besser ?

Zurück