Kühlung im Centurion 534

StonedBeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlung im Centurion 534

Servus,

ich habe mir jetzt zum ersten Mal einen eigenen Rechner zusammengestellt, als Gehäuse musste ein Centurion 534 herhalten.

Jetzt habe ich zur Kühlung darin ein paar Fragen und hoffe auf Erleuchtung eurerseits:D

Lüftermäßig habe ich vorne einen SlipStream 800 eingebaut, der ins Gehäuse bläst. Hinten und an der Seite sind die Standardlüfter, die beim Gehäuse dabei waren drin, beide blasen raus.
Dein AirDuct habe ich weggemacht.
Die CPU ist ein Phenom II X3 720 mit dem boxed Kühler.

Temperaturen:

Beim das hier schreiben^^:

GPU: 47°
CPU: 26°
HDD: 35°
Temp1: 38°
Temp2: 34°

Ich weiß leider nicht, was Temp1 und Temp2 genau sind, da hoffe ich auch auf eure Aufklärung. Ich denke dass es irgendwelche Gehäusetemperaturen sind, generell wird die Temp1 wärmer unter Last als Temp2.

Beim GTAIV zocken:

GPU: 63°
CPU: 54°
HDD: 38°
Temp1: 47°
Temp2: 41°

Beim Prime+Furmark:

GPU: 90°
CPU: 60°
HDD: 45°
Temp1: 68°
Temp2: 47°

Meine Fragen:

1.) Sind die Werte ok? Ein bisschen warm macht nix, OC muss das Ding nicht hergeben.

2.) Was sind Temp1 und Temp2?^^

3.) Da wo früher der AirDuct war, ist Platz für einen 80mm Lüfter. Würdet ihr den einbauen, wenn ja reinblasen oder raussaugen?

4.) Der Gehäuselüfter an der Seite saugt bei mir grade raus, wäre andersherum besser?

5.) Habt ihr irgendwelche tollen Tipps für die Kühlung im Centurion 534, so Erfahrungswerte oder so?

Vielen Dank für eure Antworten, freue mich schon auf eure Tipps!
 
AW: Kühlung im Centurion 534

is zwar schon nen bissl her aber evtl. brauchste ja immer noch hilfe :)

hab auch das centurion 534 lite.
hast du mal deine temps mit nem thermometer gemessen im gehäuse?
währe ganz gut um zu sehen wo bei dir die schwachstellen sind.

zu deinen temps.

die sind soweit ok. bis auf die hdd bei furmark+prime .. 45°C is bissl derb!. wo hast du deine fepla? im festplattenschacht vorm frontlüfter?

ich denke mal hast deine temps mit speedfan ausgelesen?
bei mir is temp1 der sockel und temp 2 is die northbridge. am besten du läst die temps mal von everest auslesen. dann weißt du es genau.

was hast du denn für eine graka? 90°C is schon recht warm. evtl. solltest du den unteren lüfter in der seite reinplasen lassen damit die graka mehr kalter luft bekommt.
 
AW: Kühlung im Centurion 534

Servus,

danke für deine Antwort! Ich freu mich immer über Tipps und Erfahrungen.

Mittlerweile bin ich sogar schon etwas weiter.
Und zwar habe ich festgestellt, dass aus mir unerfindlichen Gründen der vordere Lüfter nicht mit Strom versorgt wurde-->anderer Anschluss, jetzt gehts-->HDD ist besser.

Außerdem habe ich jetzt einen Groß Clock'ner eingebaut, was weiter helfen sollte.
Aktuelle Temps unter Furmark+Prime:

GPU: 80°
CPU: 38°
HDD: 33°
Temp1: 51°
Temp2: 34°

Das ließt sich ja schon angenehmer und ist imho völlig ok.

Der Tip mit Everest war super. Ich hatte das schonmal ausprobiert, aber unter Vista ein Treiberproblem gehabt-->keine sensoren angezeigt.
Nochmal probiert, dann gings.
Temp1 heißt dort CPU.
Temp2 Motherboard.
Welche Teile misst das dann genau?

Grüße und Danke!
 
AW: Kühlung im Centurion 534

also bei mir steht im everest:

Motherboard 46 °C (115 °F) <<<< müsste die temp an der NB sein
CPU 43 °C (109 °F) <<<< soweit ich weiß die temp des sockels
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 4. Kern 43 °C (109 °F) rest ist sicher selbsterklärend ;)
 
Zurück