Kühlsystem gesucht

Thyr

Kabelverknoter(in)
Kühlsystem gesucht

Hi,
ich werde mir bald ein neues System zulegen. Nun kenne ich mich nicht gerade super auf dem Lüftermarkt aus, deswegen brauche ich ein wenig Hilfe.
Das Gehäuse soll wahrscheinlich ein Fractal Design Arc werden. Drin sein werden ein i5 2500K und eine GTX 570, außerdem ein be quiet! NT, mit Scythe Mugen 3 als Kühler.
Das ganze soll evtl. auch ein wenig übertaktet werden, allerdings will ich wirklich merklich übertakten erst wenn das System nicht mehr ganz aktuell ist.
Was aber auch hauptsächlich die Frage ist, wie ich die Lüfter anschließe. Im Gehäuse sind ja drei Lüfter enthalten (Rück, Front, Deckel je 140mm). Wenn das Käse ist oder nichts taugt oä. dann habe ich auch kein Problem damit, die zu entfernen. Jedenfalls hat das Board 1xPWM Kühler, 1xPWM Lüfter und 2xLüfter.
Joa. Was mich interessieren würde: Was lohnt sich, was lohnt sich nicht. Wie soll das ganze geregelt werden.
Ich hoffe daich habe alles. Vielen Dank schon mal.

AW: Kühlsystem gesucht

hi,

also meine drei lüfter im arc waren leider montagsmodelle, für mich zumindest...auf 12v zu laut, aber enormer luftzug(!) auf 5V oder 7V neigten sie zu klackern, nicht viel, aber mir hats gereicht.

dann empfehle ich Der perfekte Airflow - hardwaremax.net :daumen:

ich habe im arc zwei be quiet 140mm usc in der front drin, welche im idle mit ca 630U/min vor sich hin drehen und im heck einen be quiet 120mm usc-pwm, im idle ca 680 U/min. alle schön leise. bei last ist immer noch alles kühl genug und leise (140er momentan bei winter-zimmertemperaturen von 19°C ca. 780U/min und der 120er ca. 1100U/min).

wobei der 120er momentan eine "notlösung" ist und demnächst durch einen 140er ersetzt wird, is einfach leiser dann :)

Okay Danke erst mal.
Zwei Fragen hab ich noch. Da ich wie gesagt nicht gerade bewandert bin bisher in dem Gebiet: Was heißt die Angabe beim Mainboard 2xLüfter? Um was geht es da? Ist das nur Stromversorgung, dh wenn ich 1xPWM und 3xLüfter einbauen würde, dann müsste ich einen einfach am NT anschließen, oder gehts da um was anderes? Die Kombination unten rein, oben 2x und hinten 1x raus klingt gut. Wofür wäre hier der PWM zu empfehlen?
Zweitens, zum Gehäuse. Da ja einige 140mm Lüfter nur 120mm Bohrungen haben: Oben kann man soweit ich gesehen habe überall 120er einbauen, im Boden auch. Aber wie sieht es auf der Rückseite aus, kann man auch hier 120er Bohrungen befestigen?

aloha,

erst einmal zum Gehäuse: hinten sind sowohl Bohrungen für 120mm Lüfter als auch für 140mm Lüfter

dann MoBo: ich vermute 1xPWM für CPU-Kühler und ein weiterer PWM-Lüfter, ob die anderen zwei Lüfter permanent unter 12V laufen oder irgendwie regelbar sind (vielleicht steht im MoBo Handbuch ja etwas dazu), d.h. vielleicht gibts ja Lüfterprofile etc.(?) kurz : 1x pwm für CPU-Kühler + 1x pwm für "Wunsch"

hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden:ugly: wenn die 2x Lüfter auf volle Pulle 12V laufen kannst du auch adapter kaufen zur Regulierung auf z.B. 7V

Lüfterkombination: das ist ja gerade das Schöne > ausprobieren:devil: vor allem im ARC macht's richtig Spass
ich habe jetzt zwei 140mm vorne, einen 140mm hinten und einen 140mm oben (in der Ecke zum Heck) und bin seeehr zufrieden was Temperaturen und vor allem Lautstärke angeht

Wies aussieht kann man die Spannungen für die beiden Lüfteranschlüsse mit 3-pin per BIOS setzen und ähnlichen Krams.
Aber wie siehts aus, wenn ich einen Lüfter direkt ans Netzteil anschließe?

hmmm, kommt auf netzteil an. Ob es jetzt nun den Lüfter mit "volle Pulle" befeuert oder je nach Last (des NT) auch den Lüfter aufdrehen läßt. am besten mal im NT handbuch gucken oder auf der Hersteller WebSite

ps.: was für anschlüsse hat dein NT für die Lüfter?? ich hab hier noch ca. 10 7V adapter in der Kramkiste rumliegen, kann dir gerne ein paar schicken

edit: aber wenn du dir wirklich das arc holst, hast du doch nen lüfterpoti mit bei, dh. Lüfteranzahl nach Belieben an MoBo, Rest an die Steuerung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Braucht das NT extra Lüfteranschlüsse oder kann man die auch anderweitig versorgen?
Ansonsten lasse ich das halt über den Poti laufen.

bei vielen netzteilen, meines wissens, sind an einigen kabelsträngen 3pin-Lüfterstecker und/oder diese 4er Stecker.
angenommen da ist so ein 4er Stecker, dann schließt du dort das Poti an für den Strom und dann deine Lüfter ran. Mein Netzteilwissen ist halt leider nur sehr rudimentär, bei bestimmten Fragen lieber im "NT+Gehäuse" Unterforum posten..ah..mir fällt noch ein es gibt diverse Adapter falls das NT nur 4er Anschlüsse hat auf 3pin..oder 4er auf 5V...oder 7V ..usw...Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel, http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/47_550

Hmm bei dem erwählten NT steht nur 4-pin Molex. Von Lüfteranschlüssen ist nicht die Rede. 4-3-pin Adapter sind ja bei vielen Lüftern ohnehin schon dabei.
Wenn der Poti mehrere Lüfter regulieren kann, dann kann man das auch von einem Mainboard Anschluss zapfen?

neenee, du nimmst einfach den/einen 4molex und schließt dort den Poti an

Okay, na dann.
Vielen Dank soweit, hat mir sehr geholfen. Sollte noch was auftauchen, meld' ich mich.

Zurück