kühlleistung gesunken (scythe mugen)

schrotflinte56

Freizeitschrauber(in)
kühlleistung gesunken (scythe mugen)

Hallo ...

ich habe ein problem mit meinem mugen!
mir ist der mugen, beim regelmässigen austauschen der WLP, aus der hand gefallen.
nun waren nach dem missgeschick nur ein paar lamellen verbogen die aber ohne probleme wieder in den optisch perfekten zustand versetzt werden konnten.
aber die kühlleistung ist gesunken um 10grad:daumen2:

hab ich dabei evtl. die heatpipes beschädigt...oder wie kann man das erklären?

mfg

AW: kühlleistung gesunken (scythe mugen)

Oder der Kontakt der Heatpipes zum Boden verlorengegangen bzw. verschlechtert?

mfg, Shibi

Werden noch alle Lamellen warm?
Vielleicht sind ja ein paar locker, die werden by Scythe glaube ich nur rangepresst. Wenn sie sich lockern sehen sie zwar optisch noch normal aus aber haben keinen richtigen Kontakt mehr.

mfg, Shibi

3-4 lamellen sind etwas lose.

kann es aber auch an den pushpins liegen?
da ich ihn schon öfters ab- und angebaut habe, könnten doch die pushpins die grätsche gemacht haben und nicht genügend anpressdruck erzeugen?

mfg

Ich habe meinen auch schon 5 oder 6 mal aus und wieder eingebaut und bisher machen die Pushpins noch mit.

mfg, Shibi

Wenn dir der Kühler runter gefallen ist. Sind deine Heatpipes vermutlich zerstört. Im inneren befindet sich ein Gittergeflecht welches eine Pulversicht vom rücklauf trennt. Das Pulver beschleunigt das der Wasser dampf schneller wieder zu Wasser wird und wieder zum Hitze Punkt läuft. Wenn das Pulver durchs Gitter oder das Gitterbricht wird das aufsteigen von Wasserdampf verhindert und daher kommt es nicht zur guten Kühlleistung.

@ Dicken: Das Heatpipes so aufgebaut sind war mir neu; aber Du hast recht! Falls die Kapillarschicht zerstört ist, kann man den Kühler eigentlich nur noch in die Vitrine stellen.

Das ist mir auch neu, dass Heatpipes so aufgebaut sind.
Ein Gitter um Pulver festzuhalten habe ich noch nie in einer Heatpipe entdeckt. ^^

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

das ist natürlich ärgerlich!
muss ich dann, wohl oder übel, nach einen neuen umschauen!

mfg

Zurück