Kühlkonzept für Gehäuse-Selbstbau

terloth

Schraubenverwechsler(in)
Kühlkonzept für Gehäuse-Selbstbau

Hi Community,

ich bin derzeit am Entwerfer von 2 bis auf die Farbe identischen Gehäusen für einen Kumpel und mich. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Kühlkonzept. Es geht mir in erster Linie darum eine gute Kühlleistung in Verbindung mit einem möglichst niedrigen Geräuschpegel zu erhalten. Da wir wahrscheinlich beide nicht overclocken werden, ist der Fokus tatsächlich stärker auf die geringere Lautstärke zu legen.

Da der Rechner bei mir im Arbeitstisch steht, fallen Seitenlüfter schonmal flach. Deshalb will ich einen 200mm Frontlüfter von CoolerMaster verbauen. Direkt dahinter einen Staubfilter, damit es im Gehäuse nicht zum Staub-GAU kommt und man den Lüfter noch von vorne in seiner vollen Pracht sieht. Bei dem Ding herrscht auch meinerseits wenig Diskussionsbedarf.
Problematischer wird allerdings der hintere Lüfter. Ich würde gerne nochmal den selben Lüfter verbauen, allerdings passt dieser dann nicht in die Rückseite (Mainboard und Komponenten im Weg, siehe Bild). Deshalb würde ich ihn hinten oben (siehe Bild) einbauen. Das würde auch sehr gut mit dem von mir angedachten CPU-Kühler harmonieren, dem Alpenföhn Brocken, der ja nach oben bläst. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob damit noch ein guter oder wenigstens annehmbarer Airflow im Gehäuse besteht. Bzw. ob das nötig ist, da der Frontlüfter die Luft im Gehäuse theoretisch in der Sekunde ein paar mal runderneuert (0.05 m³ Gehäuse, 180 m³/h Lüfterleistung).

Die Alternative zu dem 200mm Lüfter im Deckel wären 2 120mm Lüfter hinten, im Verbund mit dem Scythe Mugen 2 Kühler.

Die Frage an dieser Stelle wäre also: Was ist besser für den Airflow und die Kühlung der gesamten Komponenten? 2x 200mm oder 1x 200mm und 2x 120 (o. ä.). Wobei ich allerdings auch kein Problem damit hätte den Lüfter im Deckel mit einem (kleineren, höchstens 80mm) Lüfter in der Rückwand zu unterstützen.

Hier Bilder der CAD-Zeichnung (SketchUp) von schräg Oben und von der Seite. Nur das erste ist detaillierter Beschriftet und die Käfige für die Laufwerke fehlen. Die Festplatten sollen direkt hinter dem Frontlüfter verbaut werden.

Gruß Terloth

AW: Kühlkonzept für Gehäuse-Selbstbau

Kannst eig so lassen. Evtl unten und hinten nen 120er noch rein.. deine Graka wirds dir danken c:

Ich würd's so lassen, aber hinten könnte ein Lügter nicht schaden.
Ein Bodenlüfter bringt meist nicht so viel, da zu wenig Platz zum ansaugen ist.

Den 5,25" Schacht würde ich aber geschlossen lassen, oder wie hast du das vor?

Unten saugt das Netzteil ja mit seinem 140mm Kühler ja auch Luft raus. Zumindest wenn es bei dem jetzt geplanten bleibt.

Den 5.25" Slot wollte ich mit einer Blende aus Lochblech mit Staubfilter verschließen. Oder einer geschlossenen Alublende, da bin ich mir noch uneinig.

Wie baust du das Gehäuse zusammen? Blech an den seiten zusammenschrauben und bisschen Mesh? :-D

Würd mich interessieren wie du das machst :)

"Die Alternative zu dem 200mm Lüfter im Deckel wären 2 120mm Lüfter hinten, im Verbund mit dem Scythe Mugen 2 Kühler. "

Ich hab in meinem Gehäuse mit Mugen 2: 1x 120mm hinten,1x 140mm vorne, und 2x 140mm im Deckel und bin sehr zufrieden mit den Temperaturen.
Ich würd mir keine 200mm Lüfter holen an deiner Stelle. Eher 140mm, und da ihr es ja silent wollt, würd ich da Enermax T.B. Silence oder so als Lüfter verwenden :)

Also in deim Fall vlt. Vorne 2x 140mm (falls du so viel willst :-D ) und im Deckel noch 2x 140mm. Ich persöhnlich find so riesige Lüfter zu laut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hadere da noch etwas mit mir. Da ich nur einen begrenztes Angebot an Werkzeugen habe, darf es nicht zu krass werden. Tiefziehen der (Metall-)Front zum Beispiel würde den Rahmen mehr als Sprengen.
Um es mir einfacher zu machen hab ich die Seiten auf 500x500 (mm) festgelegt, da man Alubleche mit diesem Maß einfach bekommen kann (erspart mir das Sägen). Die werden dann zum Teil umgebogen, konkret an den Seitenplatten hinten 10mm, damit man das auch in die hintere Wand schrauben kann. Der Boden und der Deckel werden entsprechend ausgesägt. Beim Deckel werden jeweils 10 bzw. 20mm übermaß gesägt und umgebogen (auf den Bildern vielleicht erkennbar, an den Seiten 20mm, hinten 10mm). Die Spalten werden dann verspachtelt.
Meine Hauptsorge ist das Vorderteil, da habe ich mehrere Alternativen. Die erste wäre die Teile einzeln aus Aluminium auszusägen und irgentwie zusammenzufügen. Die zweite ist die ganze Front aus Kunststoff zu gießen. Konkret hätte ich hier dafür noch irgentwas um die 3kg Epoxidharz rumfahren. Dazu müsste ich dann allerdings wieder eine negativ-Form bauen.
Innen rein kommt eine relativ schlichte Rahmenkonstruktion aus Aluminiumprofilen.

Edit: Die 200mm Lüfter haben eine Betriebslautstärke von 19dB(A), ich glaube damit sind sie leise genug. Davon ab: Ich dachte eigentlich je größer die Lüfter desto leiser, da sie bei gleicher Leistung kleinere Drehzahlen benötigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück